Wels verletzt

Dejo

Mitglied
Hallo,
Es kam zum Kamp zweier L-Welse das ich auch beobachten konnte aber bis ich die getrennt habe war es schon zu spät.
Jetzt hat sich ein Wels eine Verletzung zugezogen.
Leider kann ich kein Foto machen weil er sich in einer Höhle versteckt hab es aber sehen Können.
Hat am Rücken eine größere Verletzung sieht aus als wäre die Haut weg man sieht weisen Fleck aber nichts blutiges oder so.
Was kann ich machen bitte um Hilfe habe leider kein Quarantäne Becken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Becken geben. Das wirkt antibakteriell und beugt Entzündungen vor.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Salz regt die Schleimhautbildung auf der Haut an.
Auf der Wunde wird das wohl nicht funktionieren.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Petra hat neulich geschrieben, das sie mit easy life gute Erfahrungen bei der Wundheilung gemacht hat. Es wird wohl auch damit geworben.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Moin.

Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Becken geben. Das wirkt antibakteriell und beugt Entzündungen vor.
Ja die haben ich bereits beide drin und Ww Wechsel noch zusätzlich mehrmals ?
Und Salz dazu oder bringt das nicht viel mehr
Hallo Dejo,
Petra hat neulich geschrieben, das sie mit easy life gute Erfahrungen bei der Wundheilung gemacht hat. Es wird wohl auch damit geworben.
L. G.
Hallo Wolf ,
Ja vielen Dank werde es mir morgen kaufen, hoffe nur das gibt es bei mir im geschäft
 

Dejo

Mitglied
Hab jetzt gesehen von easy Life gibt es etliche Produkte weist du auch welches genau Sie gemeint hat ?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

bei solchen Wunden sollten eigentlich SMBB, alternativ Walnusslaub, Erlenzäpfchen und gute Wasserbedingungen genügen, wie die anderen schon geschrieben haben.
Einfach öfter mal Wasser wechseln und Blätter usw. nachdosieren, damit es nicht verpilzt.
Das kommt bei mehreren Welsen im Becken immer wieder mal vor und heilt meist recht schnell von selbst ab.

Bei Easy Life meinte ich Flüssiges Filtermedium. Aber das wirst du vermutlich gar nicht brauchen. Wobei es ganz sicher nicht schadet.
Meine Empfehlung bezog sich aber mehr auf die "richtigen" Verletzungen, Bauch aufgeschlitzt, an einem Gegenstand aufgekratzt, verklemmt usw.
 

Dejo

Mitglied
Hi,

bei solchen Wunden sollten eigentlich SMBB, alternativ Walnusslaub, Erlenzäpfchen und gute Wasserbedingungen genügen, wie die anderen schon geschrieben haben.
Einfach öfter mal Wasser wechseln und Blätter usw. nachdosieren, damit es nicht verpilzt.
Das kommt bei mehreren Welsen im Becken immer wieder mal vor und heilt meist recht schnell von selbst ab.

Bei Easy Life meinte ich Flüssiges Filtermedium. Aber das wirst du vermutlich gar nicht brauchen. Wobei es ganz sicher nicht schadet.
Meine Empfehlung bezog sich aber mehr auf die "richtigen" Verletzungen, Bauch aufgeschlitzt, an einem Gegenstand aufgekratzt, verklemmt usw.
Hi,
Also das hört sich so an das ich mir keine Sorgen machen brauche und nichts zusätzlich in Becken geben soll.
Habe ja seemandelblätter und erlenzapfen genügend schon drin versuche mal ein Foto auch zu bekommen kann man besser beurteilen
 

Dejo

Mitglied
Hab ein Foto machen können so sieht es aus hab keine Erfahrungen mit Wunden und Verletzungen.
 

Anhänge

  • FC102086-9ECB-4ADA-99A2-32175DEE4109.jpeg
    FC102086-9ECB-4ADA-99A2-32175DEE4109.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 20

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das sollte von selbst (eben wie oben beschrieben) verheilen.
Olli hatte mir mal erzählt, dass bei seinen Welsen zum Teil schon mal der komplette Rücken abgeraspelt und weiss war.
Da hatte ich eben auch so einen Fall bei den Welsen, die ich von ihm bekommen hatte.
 

Dejo

Mitglied
Das sollte von selbst (eben wie oben beschrieben) verheilen.
Olli hatte mir mal erzählt, dass bei seinen Welsen zum Teil schon mal der komplette Rücken abgeraspelt und weiss war.
Da hatte ich eben auch so einen Fall bei den Welsen, die ich von ihm bekommen hatte.
Moin,
Super vielen Dank
Da bin ich beruhigt ist zum Glück nicht der ganze Rücken sollte hoffe das bald wieder weg sein.
Gruß
 
Oben