Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Wels hat Wucherung an der Flosse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ana_O, 23. Dezember 2018.

  1. Hallo ihr Lieben,

    ich habe kürzlich das Aquarium eines Bekannten übernommen, da dieser umgezogen ist. Es sind nur ein paar wenige Fische aus 54 Liter und an sich komme ich gut zurecht :)
    Nur ist mir schnell aufgefallen, dass der Wels an der Seite eine Art Wucherung hat? Das sieht überhaupt nicht gesund aus und niemand kann mir sagen, was das sein könnte... Laut Bekanntem hat er das schon eine ganze Weile, aber sonst keine Probleme gemacht. Deswegen wurde wohl auch nichts unternommen.
    Ich denke auch, dass der Fisch sich ganz normal verhält, aber irgendwas muss man doch gegen dieses Geschwür machen können?

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee! Ich danke vielmals, LG Ana
     

    Anhänge:

  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    wow, sowashab ich auch noch nicht gesehen. Normal müsste man das wahrscheinlich wegschneiden, aber das müsste dann am besten ein Tierarzt machen, der Spezialist ist.

    Anonsten frag doch mal bei www.l-welse.com nach, da sitzen die Welsfreaks. Deine Wels ist ein Ancistrus-Männchen des 08/15-Ancistrus und ansich ein bisschen groß ür dein 60 cm-Becken. Ich würde ihn jetzt dadrin lassen, zumal du für einen kranken Fisch kaum einen Abnehmer finden wirst. Aber, bitte keinen "Spielkameraden" dazu, die können auch gut als Einzelgänger leben.

    Dieses Spong-Bob-Haus nimm mal raus, darüber gibts viele Berichte, dass die Farbe abgeht und den Fischen schadet. Stattdessen kannst du ihm eine Tonröhre besorgen als Unterschlupf. s sollte auch ein Stück weiches Holz (Morkien) rein zum raspeln.

    Gruß
     
  3. Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich werde nochmal in dem anderen Forum nachfragen, aber ich gehe auch davon aus, dass ich wohl zum Tierarzt muss.
    Einen weiteren Wels werde ich dann auf jeden Fall nicht kaufen!

    Aber das mit dem Häuschen schockiert mich jetzt doch ein wenig Das habe ich ganz normal aus der Aquaristik-Abteilung... kann es sein, dass die solch gefährliche Dekoobjekte verkaufen???

    Das mit der Tonröhre klingt aber auf jeden Fall gut und steht jetzt auf meiner To-Do-Liste

    Danke nochmal für die guten Tipps!

    Liebe Grüße und fröhliche Feiertage :)
     

Diese Seite empfehlen