Welches Objektiv soll ich bloss nehmen

JoKo

Mitglied
heliusdh schrieb:
als Makro ist das 100 F2,8 Makro von Canon zu empfehlen

Das (wie schon erwähnt) über den finanziellen Möglichkeiten von Tanja liegt...

Das das 300mm zu teuer ist, ist mir klar. Aber das 70-200mm L in F4.0 ist einigermaßen erschwinglich ....

Das erst recht über den Möglichkeiten ..... aber schön dass Du die bisherigen Beiträge alle gelesen hast :thumright:


Tanja, natürlich kannst Du auch nach Fremdherstellern schauen. Was es da zu Bedenken gibt, ist der eventuelle wiederverkaufspreis. Für ein Canon-Objektiv bekommst Du mehr als für einen Fremdhersteller.
 
Hi Tanja,

ich habe das Objetiv seit 04/2008, seitdem sin die meisten Bilder mit dem geschossen. Wenn die Bilder schlecht sind, liegt das imer an mir nicht am Objektiv.

Also ich seh mich nicht in der Lage zu erkennen, ob ein Bild mit einem Sigma, Tokina, Tamron oder Canon Makro geschossen wure.

Das mit dem Wiederverkaufen ist richtig, aber ich will meins auch behalten. :wink:
 
Hi ihr lieben,


ich dank euch erstmal für eure Hilfe.
Weiter verkaufen wollte ich das Objektiv eigentlich nicht. Ich kaufe es eigentlich um es auch zu behalten.
Wenn es also nur an dem "Wiederverkaufspreis" liegt, sollte zwischen mir und dem 100ter Makro nichts mehr liegen....

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

eine sehr gute Seite mit Testberichten über Canon-Objektive (auch Fremdhersteller) ist http://www.photozone.de/canon-eos. Diese Seite war für mich der Auslöser, mich gegen das Canon EF 70-200mm f/2.8 USM L und für das Sigma AF 70-200mm f/2.8 EX APO HSM DG, und gegen das Canon Canon EF 180mm f/3.5 L USM macro und für das Sigma AF 180mm f/3.5 EX HSM APO macro zu entscheiden.

Dritthersteller sind nicht per se schlechter.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo ihr lieben,

so...ich habe mcih entschieden...Habe das Tokina AT-X AF 100/2,8 jetzt bestellt.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, wann es denn ankommt. Dann heißt es erstmal üben üben üben...

LG Tanja
 
Moin

gute Wahl ich kenne das Tokina 12-24 und bin begeistert. Vom 100mm habe ich noch nicht viel gehört. Wünsche Dir viel Spaß ;)
Solle mal wieder ein Treffer sein, an dem wir beide da sind, bringe ich mal meine Sachen mit zum "spielen" ;)

Edit: auf Photozone die Bilder sind doch O.K
 
Hi,
hast du das Objektiv schon? :)

Hatte das 100er Tokina auch und war eigentlich auch zufrieden;
Mich hat nur immer der ausfahrende Tubos gestört und der AF war auch nicht der schnellste;

Was ich noch anfügen wollte:
Die 100er mit ausfahrendem Tubos haben bezüglich Arbeitsabstand im Nahbereich (also im AQ) keinen Vorteil gegenüber dem 60er Canon und liegen etwa gleich auf;
Wer also in der Hinsicht mehr will, sollte zum 100er Canon greifen;
Deshalb verstehe ich nicht, warum oft das 90er Tamron oder das 100er Tokina für die AQ-Fotografie empfohlen werden :?:

Darum habe ich mich auch nach dem Defekt des Tokinas für das Canon 60mm entschieden, weil es einen schnellen USM hat, den gleichen Arbeitsabstand und einem durch die 60mm mehr freihand-Aufnahmen gelingen als mit einem 100er...
Ich glaube, dass eben aufgeführte Gesichtspunkte oft unterschlagen bzw. nicht bemerkt werden.

Gruß Andreas
 
Hi,

ja das Objektiv kam am Mittwoch an. Hatte auch mal ganz schnell ein paar Probefotos gemacht.
AF? Du meinst Autofokus? Hmm das ist mir garnicht aufgefallen, das das Objektiv Autofokus hat. Wie gesagt muss es mir noch genau anschauen...

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Skalar schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht, warum oft das 90er Tamron oder das 100er Tokina für die AQ-Fotografie empfohlen werden :?:
Weil es zudem noch eine schöne Portraitbrennweite abgibt. Das 60er als dafür zu kurz.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
ich meine dann, wenn nach Linsen fürs Aquarium gesucht wird;

In den anderen Fällen stimmt das Argument mit den Portraits;
Jedoch sollte man dann auch erwähnen, dass die Kürzere Brennweite mehr Freihandaufnahmen erlaubt; vor allem im Macrobereich;

Gruß Andreas
 
Hi,

da ich auch gerne mal draußen fotografieren möchte, denke ich war es für mich die bessere Wahl. Zudem Portraiaufnahmen...dann bekomme ich meinen Sohnemann endlich mal gescheit geknipst.

So..ich habe eben nochmal rumprobiert und bin übers resultat doch recht geknickt. Ich würde sagen da muss ich noch gaaaanz viel üben.
Irgendwie entdecke ich auf dem Objektiv nichts vom Autofokus.

Ich muss also selber Scharfstellen, und mit dem Objektiv empfinde ich es als schwieriger als mit dem 18-55mm.

Frank....wie hast du bitte deine tollen Makroaufnahmen hin bekommen?

Hier mal ein kleines Beispiel...

Nahaufnahme


Entwas weiter entfernt. Je näher man rangeht (im Bild) desto mehr sieht man das es unscharf ist.



Die Daten bei beiden:
F:4
1/60
Iso 400

LG Tanja
 
Hallo,
um den AF zu aktivieren musst du beim Tokina den dicken Ring am oberen Ende entweder schieben oder dran ziehen; weiß nicht mehr genau...

Hast richtig beobachtet, dass der Schärfenbereich bei einem kleineren Abstand abnimmt und das Motiv besser freigestellt wird;
Falls nicht gewünscht kannst du dem mit einer kleineren Blende gegensteuern.

Hast du ein Stativ benützt? Oder irgendwo aufgelehnt?
Wenn nein, dann sind 1/60 normalerweise ein bisschen zu lang.

Gruß Andreas
 
Moin,


erstmal Glückwunsch zum Objektiv, Tanja ;)

*freu-freu* Olympus -> Intigrierter Stabi....bei der Brennweite und der Belichtungszeit kein Problem....dafür kein anständiges Makro^^
Naja, anstädnig schon...nur bisschen kurz alle^^

Sind die Aufnahmen mit oder ohne Blitz entstanden....ich bin ja selbst noch neuling, aber mir wurde bei Aquaristik-fotografie eindringlich zum Blitzen geraten ;)
Dann klappt das auch mit der Belichtungszeit...
(falls es doch mit Blitz war, bitte ich um Verzeihung :D)


Gruß,
Thies
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Kleine-Maultierfarm schrieb:
So..ich habe eben nochmal rumprobiert und bin übers resultat doch recht geknickt. Ich würde sagen da muss ich noch gaaaanz viel üben.
Irgendwie entdecke ich auf dem Objektiv nichts vom Autofokus.

Sorry, aber ich kann mir das jetzt nicht verkneifen: RTFM :wink:

Ich muss also selber Scharfstellen, ....

Das macht man bei Makroaufnahmen sowieso. Je grösser der Abbildungsmaßstab wird, umso weniger hilfreich ist der AF. Das Scharfstellen erfolgt bei Makroaufnahmen am Besten über Veränderung des Abstandes zum Motiv.

und mit dem Objektiv empfinde ich es als schwieriger als mit dem 18-55mm.

Natürlich, Du kommst jetzt viel näher an das Motiv ran. Und umso näher Du rangehst, umso grösser wird der Abbildungsmaßstab und umso geringer die Schärfentiefe bei gegebener Blende...willkommen in der Problematik der Makrofotos bei grossem Sensor. Die Möglichkeiten der DSLR hat nicht nur ihre Sonnenseiten.

Du hast bei Deinen Bildern Blende 4.
Als Grundregel: Makro mit DSLR: Blende 8-16. Bei noch kleinerer Blende steigt die Schärfentiefe zwar noch mehr, das Bild wird aber durch die Lichtbeugung an der Blende wieder insgesamt etwas unschärfer.
 
Hi Tanja,

nur kurz, später mehr:

Der Satz aus meiner vorletzten PN war der hier:
Alle mit dem Tokina 100 mm Makro. Und mit externem Blitz.
Du brauchst schon etwas Licht um die vernünftig hinzubekommen. Im übrigen sind viele meiner Bilder auch noch unscharf.

Das ist aber echt nur Übung:
Manueller Fokus, Blende über 8, ISO 400 - 800 und eine Belichtungszeit von 1/160, dann sollte da auch was bei rauskommen.
Bei kleineren Blenden gibt es aber nette Efekte mit der Tiefenschärfe(meine Meinung)

@Jochen
willkommen in der Problematik der Makrofotos bei grossem Sensor. Die Möglichkeiten der DSLR hat nicht nur ihre Sonnenseiten.
genau das mag ich an Makrofotos mit der DSLR, man hat mehr Möglichkeiten das Objekt frei zu stellen, durch die extremere Tiefenunschärfe. Ist halt sauschwer... :cry:
 
Hi,

natürlich möchte ich auch mauell fokusieren. Für meinen Mann ist es aber zwingend notwendig ein AF zu haben*gg

Es war mit Statif geknipst und ich hatte jetzt nur den Internen Blitz genommen, da meine Akkus leer waren für den externen Blitz.

Dann werde ich es mal mit anderer Blende usw ausprobieren....
Da mein Internet derzeit mal wieder nicht (bin über Paps gerade drin) habe ich das Wochenende auch mehr Zeit zum probieren. Schonmal Danke für die Tips...

LG Tanja
 
Oben