Welches Material für Abdeckung?

Hi,

Für mein 54L Becken möchte ich zur Zeit eine neue Abdeckung bauen
und war deswegen heute im rot-grünen-Baumarkt und auch bei Ha**er.

Aluprofile, Kleber usw hab ich nur gab es nirgendwo die PVC-Platten, die ich haben wollte.
Nun ist meine Frage, was kann ich stattdessen nehmen?
Ich möchte kein Holz, sondern irgend eine Art Kunststoff.

Außerdem möchte ich gern wissen, ob der Kleber, den ich gekauft hab, in Ordnung ist´. Ich hab den ttransparenten Kraftkleber von Pattex gekauft, soll für PVC in Ordnung sein und ist wasserfest..Ist der in Ordnung?
Uund welches Material?^^

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian.
 
Hallo,

ich hab zwei vorschläge:

1. frag mal bei nem elektriker, aber bei einem der industrieanlagen betreut, oder bei den stadtwerken etc. Den die Rückwände der Schaltschränke sind sind aus PVC, und für nen 54er brauchst ja nicht so viel. da haben die bestimmt nen rest rumliegen.

2. Nimm einfach Plexiglas und kauf dir so ne Folie zum draufkleben, weiß jetzt nich genau wie das genau heißst, aber das kannste auch nehmen. und die meisten baumärkte schneiden dirs sogar auf maß zu.

hoffe ich konnt dir helfen.

mfg dirk
 
Hallo Dirk,

Hab mich für Plexiglas entschieden, ist zwar recht biegsam und nur 4mm dick, dafür werd ich einfach ein paar Alu-Querverstrebungen anbrinbgen.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian.
 
Hallo Sebastian....

Sehr gut geeignet, stabiler als Plexi und auch nicht sooo teuer sind Doppelstegplatten aus Kunststoff.
Aus diesen haben wir unsere Abdeckung für unser großes Aquarium gebaut ( siehe Bild ) :)
Das Material ist durch die Beschaffenheit sehr stabil und schön leicht. Außedem läßt es sich z.B. mit einem Cutter-Messer prima in die gewünschte Form schneiden und verarbeiten.

LG, Steffi
 

Anhänge

  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 146
  • Doppelstegplatte.jpg
    Doppelstegplatte.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 140
Hi Steffi :)

Leider war ich vorhin schon im Baumarkt und hab mir nen halben Quadratmeter Plexiglas gekauft.
Puuh..^^
Das ist vielleicht ne Arbeit, den zu sägen, insbesondere, weil meine Stichsäge zur Zeit kaputt ist.
Aber ich denke, dass das wohl einigermaßen was wird... ;)

MfG Sebastian.
 
Pa**e* Kraftkleber hält nicht gerade... Was gibt es für Alternativen, um Alu und Plexiglas zu verkleben? Sollte natürlich Aquarien-tauglich sein usw.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian.
 
Hi,

Der P...... Kraftk***** ist doch fast so als würdest du mit P+++ Stift kleben, wenn was richtig halten soll nehme ich Pattex 2 Komponentenkleber Epoxidharz. Weiss nicht wie der genau heisst. Ob der aber PVC klebt weiss ich nicht, Aluminium klebt der jedenfalls sehr gut (zumindest das Epoxidharz).
Gruß, Meee
 
Hi....

Wir haben bei unserer Abdeckung alles verschraubt...also alle Alu-Profile und Scharniere etc.
Ob und mit welchem Kleber das halten würde, weiß ich nicht ( habs ja nicht probiert ).
Theoretisch kannst du das Plexiglas auch mit den Aluverstärkungen verschrauben, aber dabei mußt du etwas aufpassen, dass das Plexiglas nicht springt.
Außerdem wären wegen der hohen Luftfeuchtigkeit untert der Abdeckung Schrauben etc. aus nicht-rostendem Material zu empfehlen.

LG, Steffi
 
Danke für eure Antworten, aber ich habs jetzt über Nacht mal trocknen lassen und es hält so einigermaßen.

Das Ergebnis stell ich in einem eigenen Thread vor.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian.
 
Oben