Welches Becken wäre ratsam?

Hey,
ich bin neu hier und hab auch schon angefangen mich einzulesen.
Nun überlege ich mir, ein Aquarium anzuschaffen, da meine derzeitige Wohnsituation keine Hundehaltung hergibt und ich schon früher einmal ein Aquarium hatte (um das sich aber eher meine Mutter gekümmert hatte, weil ich keine Ahnung von irgendetwas hatte) und seit längerem wieder damit liebäugel ob ich mir nicht doch eines holen sollte.

Nun wollte ich mir bei einem Online Zoohandel (wir haben keine Zoohandlung in unmittelbarer Nähe und ein AQ per öffentliche Verkehrsmittel ist doch recht schwer zu transportieren) bestellen.

Ich würde gerne ein Süßwasser AQ aufbauen, da ja normale Becken wohl nicht für Meerwasser geeignet sein sollen (hab ich in den letzten Tagen mehrfach gelesen). Habe dabei an ein 60 - 100l Becken gedacht. Ein muss ist hierbei aber die LED Lichtversorgung, da dies sehr viel stromsparender sein soll.

Nun hatte ich mir folgende Becken angesehen:

- Tetra AquaArt Evolution Line LED Aquarium 100 Liter Version
- Tetra AquaArt LED 60 Liter Version
- Aquatlantis Aquarium in der 60 Liter LED Version
- Aquael Aquarium Set LEDDY LED auch in der 60 Liter Variante
- Eheim Aquarienset aquastar 54 Liter
- JUWEL Aquarium / Schrank-Kombination Rio 125 Liter

Wie ihr seht, habe ich mir viele Becken angesehen, auch noch mehr als oben genannt, die mir aber nicht gefallen haben.

Eigentlich war ich zu 95% der Meinung, mir das erste bzw. zweite von oben genannte AQ zu holen, hab jedoch gelesen, das bei den aktuellen Bewertungen viele sagen, das die LED Leuchte flackert, der Filter mist ist und die Pumpe viel zu groß und keine Leistung hat.

Bei den anderen war ich mir nicht ganz sicher, da mir dieses Feature der Tetra Becken mit dem gedimmten Licht für den Nachteffekt sehr gut gefällt, und die anderen AQ das scheinbar nicht haben.

Das letzte oben aufgelistete ist ja eine Becken - Schrankkombi, was mir sehr gut gefällt, jedoch leider ohne LED.

Oder kann man statt einer Leuchtstoffröhre einfach ohne Komplikation eine LED Röhre einbauen?

Wäre über ein paar Tipps sehr froh, da ich derzeit echt nicht weiß welches ich nehmen soll und da ein Aquarium ja auch diese Einlaufphase braucht, würde es sehr gelegen kommen, da ich für die Fischauswahl nur einmal im Monat ( Monatsanfang) in unmittelbarer Zoohandlung nähe bin und es bis dahin dann diese Phase mehr oder weniger hinter sich hat.

Achja, noch eine Frage zum Schluss:
Würdet ihr ebay Kleinanzeigen beim Fischkauf berücksichtigen? In meiner unmittelbaren Nähre werden dort auch Fische aus eigener Zucht angeboten, ich bin mir aber bei soetwas ziemlich unsicher, weil es ja kein Zoohändler sein wird.

Schonmal danke im Voraus für eure Ratschläge und sorry weil ich so viel auf einmal Frage ;)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wegen des Beckens:

ich würde grundsätzlich das größte Aquarium nehmen, welche in Frage kommt. Das gibt dir em Ende die meisten Möglicheiten bei Einrichtung und Besatz. Und zwischen 60 und 125 Litern liegen ha schon fast Welten. Alles weitere ist dann eine FRage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.

Persönlich halte ich nicht so viel von diesen Fertigkombinationen - aber das ist eben meine persönliche Meinung :D

Und wegen der Kleinanzeigen:
Es gibt durchaus viele gute und preiswerte Angebote von Privat. Natürlich kan man dort - wie auch im Handel - "ins Klo greifen". Hier gibt es also kein pauschales Pro oder Kontra. Man muss halt wissen, was man will und was einem tatsächlich angeboten wird. Ich habe mit privatanbietern bisher nur gute Erfahrungen gemacht
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Habe auch schon festgestellt, das viele fertig Pakete Nachteile haben, finde jedoch bisher keine einzelnen Becken ohne alles :s
Und da ich gelesen habe das die LED Einheiten seeeehr teuer zum Nachrüsten sein sollen, bin ich noch nicht so ganz überzeugt ob ich wirklich alles Einzelteile holen soll ( vorausgesetzt ich würde nur das Becken ohne alles drum und dran finden, oder ich suche falsch xD )...
 
Yuukikuran schrieb:
Und da ich gelesen habe das die LED Einheiten seeeehr teuer zum Nachrüsten sein sollen, bin ich noch nicht so ganz überzeugt ob ich wirklich alles Einzelteile holen soll
Moin,

eine LED-Beleuchtung kann sich rechnen (vor allen Dingen wenn du sie nicht im Austausch kaufst) aber überschätze die Ersparnis nicht. Der legendäre Wirkungsgrad von weit über 90% der den LED zugeschrieben wird bezieht sich auf "normale" LED für Anzeigen etc...

"High Power"-LED für Beleuchtungszwecke erreichen diesen Wirkungsgrad bei weitem nicht, geh da mal lieber von 30-40% aus. Das erkennst du schon daran, dass sie schmerzhaft heiss werden können und eine gute Kühlung brauchen um nicht durchzubrennen.

Natürlich sind LED besser als Glühlampen aber schau im Einzelfall genau drauf und vergleiche sie mit Verbrauch und Anschaffungskosten moderner Leuchtstoffröhren.

HTH,
Andreas
 

Steffi87

Mitglied
Hi,
AME schrieb:
Yuukikuran schrieb:
Natürlich sind LED besser als Glühlampen aber schau im Einzelfall genau drauf und vergleiche sie mit Verbrauch und Anschaffungskosten moderner Leuchtstoffröhren.

HTH,
Andreas

Ja, und da gehen die "modernen Leuchtstoffröhren" so ziemlich sicher den Bach runter!
Leuchten sie doch 360° Grad rundum und man bekommt selbst mit sehr guten Reflektoren nur 80% des Lichtes ins AQ.

Man hat ja mittlerweile die Möglichkeit Lumen pro Watt zu vergleichen.
Unter 120 Lumen pro Watt gebe ich mich nicht mehr zufrieden.

Und 30 bis 70 Lumen pro Liter ist State of the Art.
10 bis 20 Lumen pro Liter und darunter ist für Fischfreaks und Anubienkultivierer.

Herzliche Grüßle
Steffi
 

Z-Jörg

Mitglied
Steffi87 schrieb:
Hi,

Ja, und da gehen die "modernen Leuchtstoffröhren" so ziemlich sicher den Bach runter!
Leuchten sie doch 360° Grad rundum und man bekommt selbst mit sehr guten Reflektoren nur 80% des Lichtes ins AQ.

Man hat ja mittlerweile die Möglichkeit Lumen pro Watt zu vergleichen.
Steffi
[/quote]
Kannst du uns da mal ein Beispiel aufzeigen, was die Wirtschaftlichkeit und damit die Richtigkeit deiner Aussage belegt?
 

Steffi87

Mitglied
Hi,
Z-Jörg schrieb:
Steffi87 schrieb:
Hi,
AME schrieb:
Ja, und da gehen die "modernen Leuchtstoffröhren" so ziemlich sicher den Bach runter!
Leuchten sie doch 360° Grad rundum und man bekommt selbst mit sehr guten Reflektoren nur 80% des Lichtes ins AQ.

Man hat ja mittlerweile die Möglichkeit Lumen pro Watt zu vergleichen.
Steffi
Kannst du uns da mal ein Beispiel aufzeigen, was die Wirtschaftlichkeit und damit die Richtigkeit deiner Aussage belegt?

Nein, natürlich nicht.

Mein 60/30/30cm wurde vorher mit 2 x 24W T5 beleuchtet.
Die jetzige Beleuchtung mit 10 LEDs hat weniger Watt und mehr Licht.

Herzlichst Steffi
 

Z-Jörg

Mitglied
Steffi87 schrieb:
Nein, natürlich nicht.

Mein 60/30/30cm wurde vorher mit 2 x 24W T5 beleuchtet.
Die jetzige Beleuchtung mit 10 LEDs hat weniger Watt und mehr Licht.

Herzlichst Steffi
Na das ist doch schonmal eine Aussage, jetzt brauchst du uns doch nur noch die Watt Zahl, die Lumen Zahl und den Gesammtpreis deiner LED Beleuchtung, bevorzugt mit Bezugsquelle, verraten und schon kann man die Wirtschaftlichkeit deiner Beleuchtung, m Vergleich zu moderner Leuchtstoffröhrentechnik belegen.
 
Steffi87 schrieb:
Ja, und da gehen die "modernen Leuchtstoffröhren" so ziemlich sicher den Bach runter!
Wie sicher ist denn ziemlich?
Steffi87 schrieb:
Leuchten sie doch 360° Grad rundum und man bekommt selbst mit sehr guten Reflektoren nur 80% des Lichtes ins AQ.

Man hat ja mittlerweile die Möglichkeit Lumen pro Watt zu vergleichen.
Unter 120 Lumen pro Watt gebe ich mich nicht mehr zufrieden.

Und 30 bis 70 Lumen pro Liter ist State of the Art.
10 bis 20 Lumen pro Liter und darunter ist für Fischfreaks und Anubienkultivierer.
Nein im Ernst: Du scheinst dich da sehr gut auszukennen, kannst du mir mal Leistung und Kosten eines konkreten Beispiels vorrechnen?

Danke,
Andreas
 

Steffi87

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Steffi87 schrieb:
Nein, natürlich nicht.

Mein 60/30/30cm wurde vorher mit 2 x 24W T5 beleuchtet.
Die jetzige Beleuchtung mit 10 LEDs hat weniger Watt und mehr Licht.

Herzlichst Steffi
Na das ist doch schonmal eine Aussage, jetzt brauchst du uns doch nur noch die Watt Zahl, die Lumen Zahl und den Gesammtpreis deiner LED Beleuchtung, bevorzugt mit Bezugsquelle, verraten und schon kann man die Wirtschaftlichkeit deiner Beleuchtung, m Vergleich zu moderner Leuchtstoffröhrentechnik belegen.

Wattzahl: 36,875
Lumen: 4500

Du hast welche LED Beleuchtungen?
Nur um mal zu sehen ob Du im Thema bist oder nur so angelesenes Internetwissen widerkäust!
 

Z-Jörg

Mitglied
Um die Wirtschaftlichkeit deiner LED Beleuchtung zu Belegen, bräuchten wir jetzt noch die Anschaffungskosten.

Da für mich die Wirtschaftlichkeit von LED Beleuchtungen nicht gegeben ist, habe ich natürlich keine und würde mir von dir deswegen gerne erklären lassen, was dich zu solchen Aussagen hinreissen lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich gebe Jörg da recht. Wirtschaftlich ist eine LED-Fertiglösung für das Aquarium nicht. Die Einsparungen liegen bei etwa 20%. Bei den sehr hohen Anschaffungskosten rechnet sich das nicht wirklich. Das wird von den Herstellern einfach schöngerechnet.

Steffi87 schrieb:
Wattzahl: 36,875
Lumen: 4500
Dann lief deine 2x24 Watt T5 Beleuchtung gedimmt?

Ich habe mein Becken (200x60x60 cm) vor etwa 1,5 Jahren auf LED umgestellt. Auf grund der sehr hohen Preise für eine Fertiglösung habe ich mich für einen Selbstbau entschieden. Verbaut sind mittlerweile 7020 SMD LED - Leisten mit 120 Lumen/Watt. Damit komme ich auf ca. 35 Lumen/Liter.

Da ich mit dem einen 2x80 Watt T5 - Leuchtbalken nicht zufrieden war, stand für mich die Entscheidung an, einen weiteren Leuchtbalken mit 2x80 Watt einzubauen oder auf LED umzusteigen. Ich habe mich dann für LED entschieden. Auch interessierten mich die Steuermöglichkeiten der LED. Die Kosten waren für mich erst einmal zweitrangig. Obwohl ich die Beleuchtung selbst gebaut habe, wäre ein zweiter Leuchtbalken T5 aber deutlich günstiger gewesen.

Die LED - Beleuchtung verbraucht zusammen mit den Trafos und der Steuerung ca. 280 Watt. Das ist kein so großer Unterschied zu 4x80 Watt T5.

Von der Wirtschaftlichkeit ist selbst ein LED - Eigenbau noch grenzwertig.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Franzi,
also wie du bestimmt gelesen hast, kann man aus meiner Sicht getrost auf LED verzichten, Leuchtstoffröhren sind zur Zeit noch am wirtschaftlichsten, allerding muss man dann auf Dimmen u.ä.verzichten.
Es gibt sehrwohl Aquarienbauer die "nackte" Becken verkaufen, aber das teuerste ist eben die Abdeckung.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir ein Aq mit LED und allen technischen Spielereien.
Ansonsten nimm eine Kombination mit Leuchtstoffröhren und kauf dir ggf einen gebrauchten Filter dazu.
Der Rest wie Marco schon schrieb...
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Franzi.

Ich würde auch zu einem größeren Becken tendieren.
Ich habe mir die Becken einmal angeschaut. Als einzges verfügt nach den Daten wohl das Tetra AquaArt Evolution Line LED Aquarium 100 Liter Version über eine halbwegs brauchbare LED - Beleuchtung. Da ich das Becken aber nicht kenne, gebe ich da keine Garantie. Das müsstest du dir dann einmal im laufenden Betrieb anschauen.

Ansonsten würde ich das Juwel vorziehen. Da hast du bewähret Technik dabei. Ich hatte vor meinem 2m Becken lange Zeit ein Juwel mit 450 Litern laufen und war sehr zufrieden damit.

Die anderen Becken haben aus meiner Sicht zu schwache LED verbaut und die weitere Technik ist laut Bewertungen wohl auch nicht so gut. Da wirst du über kurz oder lang einiges nachkaufen.

Ansonsten mal, wie schon von Marco geschrieben, nach einem guten Gebrauchten schauen oder einzeln kaufen.
 
Hi,
danke ich hab auch durch vergleichen des Stromverbrauches gesehen, das sich beide Arten nicht sonderlich unterscheiden, jedoch die Becken mit Leuchtstoffröhren um einiges billiger sind.

Könnt ihr mir vllt. Erfahrungen zu den Juwel Filtern mitteilen? Liebäugel mit einem non-LED Becken mit Schrank und weiß von den Terra AquaArt, das die Filter mist sind, nur hab ich keine Ahnung wie die von Juwel sind. Ansonsten werde ich mal bei Händlern oder eb. ay Kleinanzeigen wegen Becken schauen.

Nur wüsste ich halt gerne vorher ob man nen Juwel Set nehmen kann, bevor ich 250€ aus dem Fenster schmeiße ;)
Investiere zwar gerne Geld aber als Azubi hat man da auch nicht unbegrenzte Möglichkeiten :'D
 

Steffi87

Mitglied
Hi,
was man Dir natürlich nicht erzählt, ist, dass es für 60cm Becken keine T5 Beleuchtung in Standardmaßen gibt.
Juwel liefert Dir eine T5 Beleuchtung in Sonderlänge, die Du dann bei Röhrenwechsel so richtig günstig erwerben kannst.
Wenn man allerdings eine T5 Röhre für 12 € als günstig erachtet.............
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Franzi.

Die Juwelfilter sind schon gut. Wenn dich ein Innenfilter nicht stört, spricht nichts dagegen. Die arbeiten zuverlässig und sind auf das Becken abgestimmt.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn es ein Innenfilter sein soll, dann sind die Teile von Juwel durchaus ganz gut nutzbar. Preiswerter, aber mit etwas Bastelei verbunden, wären (unter Umständen) ein Mehrkammerinnenfilter und (definitiv) ein HMF.
 
Oben