Welcher Solitärfisch für weiches Wasser?

Hallo,
ich habe ein 80-cm Becken mit dichtem Bewuchs. Derzeit leben dort 8 Dornaugen (oder 10) und 16 rote Neon. Ich hätte gerne noch 1-5 hübsche Fische dazu, aber keinen zweiten Schwarm. Wir haben hier sehr weiches Wasser, Lebendgebärende halten sich hier nicht. Gerne hätte ich einen Kampffisch und 2-3 Weibchen. Vertragen diese weiches Wasser? Oder andere Vorschläge?
Vielen Dank Alora
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zu den verschiedenen Kampffischarten, die man vielleicht auch als Gruppe halten kann, muß dir mal jemand anderes etwas sagen.

Was aber gut ginge, wäre eine Gruppe Zwergfadenfische oder, wenn die dir besser gefallen, Honigguramis. Bei Zwergfafis würde ich problemlos 2-3 Männchen mit 3-4 Weibchen nehmen, es gingen aber auch die Kombis 2M/3W oder 1M/2-3W. Ich habe die in einem genauso grossen Becken gehalten und je größer die Gruppe war, umso geringer die Agressionen. Bei den Honigguramis gingen dieselben Konstellationen.

Alternaitv gingen auch Zwergbuntbarsche, sowohl Apistogramma als auch Pelvicachromis usw. Die leben aber bodenorientierter al die Labyrinther.

Gruß
 
Hallo , also eine Hochzuchtsform geht da nicht da eine Triohaltung da absolut nichts bringt .

Es gibt durchaus einige gut geeignete Labyrinther , die für weicheres Wasser geeignet sind bzw. sich auch gut anpassen ohne gleich umzukippen . Entweder im Bereich Fadenfische , oder eben Betta . Die großen betta arten werden sich aber an deinen Neons erfreuen , somit geh lieber zu den Fadenfischen über
 
Hallo Sunny,
ich habe Dich leider nicht ganz verstanden. Eine Hochzuchtform geht nicht, da Triohaltung nichts bringt? Also nur ein Fisch? Und große Betta machen meine Neons kaputt?
Das möchte ich nicht. Bisher herrscht Friede im Aquarium, und so soll es bleiben.
Also Zwergfafis? Geht da denn ein Trio? Oder soll ich bei meinem 80-cm-Becken doch bei zwei Fischarten bleiben?
LG Alora
 
Alora schrieb:
Hallo Sunny,
ich habe Dich leider nicht ganz verstanden. Eine Hochzuchtform geht nicht, da Triohaltung nichts bringt? Also nur ein Fisch? Und große Betta machen meine Neons kaputt?
Das möchte ich nicht. Bisher herrscht Friede im Aquarium, und so soll es bleiben.
Also Zwergfafis? Geht da denn ein Trio? Oder soll ich bei meinem 80-cm-Becken doch bei zwei Fischarten bleiben?
LG Alora


Hallo , ja genau man unterscheidet zwischen dem betta in der Hochzuchtsform und einmal in der Wildform . Die Hochzuchten werden einzeln gehalten und kein Trio . Das ist eine Haremshaltung und die ist nicht zu empehlen , da durch Stress die Hochzuchten schnell versterben . Bei größeren Bettaarten wie z.b dem Unimaculata ist die gefahr das sie deine Neons verputzen .
 
War heute beim Fischhändler. Da gefielen mir Zwergbuntbarsche gut. Schmetterlingsbuntbarsch heißen die, M.remzidar stand dran.
Morgen ist Teilwasserwechsel, dann werde ich mir wohl ein Pärchen holen. In dem Becken schwamm auch ein Kampffisch-Männchen (wohl Hochzucht da Riesenflossen). Entweder schwamm es kaum sichtbar oben in der Pflanze rum, oder er scheuchte die Buntbarsche. Ist wohl eher kein Fisch für mich.
Hoffentlich vertragen sich die Barsche mit den Dornaugen, denn die Barsche waren auch eher am Boden zu finden.
Lt. Fischhändler natürlich kein Problem, aber ich glaube dem nicht mehr, seit er mir Lebendgebärende verkauft hat ohne mich darauf hinzuweisen, dass ich das Wasser aufhärten müsste (Richtig, dann hätte ich sie nämlich nicht gekauft. Auf Nachfrage gab er später zu, das Wasser in den LG-Aquarien aufzuhärten.).

Hoffentlich schaut hier noch mal ein Fachmann/frau rein und schreit laut, falls es nicht passt!

LG Alora
 
Hallo,
natürlich nicht remzidar, sondern Mikrogeophagus ramirezi.
Habe hier im Forum jetzt viel darüber gelesen.
Ich glaube, ich werde es versuchen.
Wir haben hier das weiche Bilderbuchwasser, und im Winter werde ich das Aquarium auf 26° heizen. Im Moment ist es warm genug.
Übrigens: Ich wohne im Umfeld von Lüneburg. Hier wird das Vio-Wasser abgefüllt. Sicher kennt Ihr die Werbung mit dem Goldfisch im Glas? Hoffentlich sind die Ramirezis der gleichen Meinung.
LG Alora
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

M. ramirezi ist ein toller Zwergbuntbarsch. Leider bekommt man sehr selten gute Tiere im Handel, da an kaum einem anderen Zwergbuntbarsch soviel "rumgedoktert" wurde wie bei dieser Art. Wenn du wirklich sehr weiches mineralarmes Wasser hast, sind das gute Voraussetzungen für die Haltung. Die TEmperatur aollte aber ab 27 Grad aufwärts eingestellt sein, ich weiss nicht, ob deine Dornaugen das vertragen.

In einem 112l-Becken würde ich problemlos 2 Paare halten (Gruppenhaltung lassen wir jetzt erstmal aussen vor), zumal, wenn es wirklich dicht bepflanzt ist. Aber bedenke folgendes:

- die Kosten sind höher, weil du dauernd hohe Temperaturen halten mußt
- die brauchen quasi ständig Lebend, bzw. gutes Frostfutter
- sind deutlich empfindlicher als andere Fischarten in Bezug auf Keimdichte und Wasserqualität

Wenn man das beachtet, sind sie aber wirklich wunderschöne, agile Fische, die viel Spass machen.

Gruß
 
Hallo an Olli und alle Zwergbuntbarschprofis!

Nächste Woche nun soll ein Pärchen einziehen.
Sofern meine Wasserwerte stabil bleiben, natürlich. Die poste ich unter der Rubrik "Aller Anfang ist schwer".

Die Temperatur wird noch auf 27° erhöht.

Was hätten die beiden gerne als Einrichtung?

Das Becken ist dicht bepflanzt.
Es gibt Steine und Wurzeln.
Eine kleine Amphore, m.E. zu klein für einen Fisch, schon gar nicht für zwei. Das wär schon kuschelig.
Einen großen hohlen Stein mit mehreren Öffnungen. Dort wohnen aber die Dornaugen. Auch die roten Neons schwimmen da mal durch.

Reicht das? Oder hätten die beiden gerne einen Sonder-Service? Sollen sie gerne haben!

Welches Lebend-/Frostfutter soll ich kaufen? Damit habe ich noch keine Erfahrungen. Der Händler wohnt nicht weit weg von mir und hat ein großes Angebot. Über die Qualität kann ich keine Angaben machen. Da ich die Herrin des Kühlschranks/des Frosters bin, kann da auch alles mögliche drin krabbeln. Sicher kann man Lebendfutter auch selber züchten? Damit beschäftige ich mich aber erst, wenn mein Aquarium stabil läuft. Irgendwann muss ich ja auch mal arbeiten...

Danke für Antworten!
LG Alora
 

fischolli

R.I.P.
Moin Alora,

Höhlen sind für M. ramirezi völlig unwichtig. Die werden wohl eh von deinen Dornaugen belegt. SBB sind Offenbrüter, aber mit Dornaugen im Becken brauchst dir da keinerlei Gedanken drum machen, das etwas durchkommt.

Sandboden, Steine, Wurzeln und Bepflanzung ist schon ok für die.

Bei Frostfutter achte auf Qualität. Es gibt schon Anbiter, bei denen kostet die Tafel unter 1,-- Euro, das ist der letzte Schrott. Ein sehr guter Anbieter ist PET, dort kossten die Taflen doppelt so viel wie das Billigzeug, dafür ist das Futter aber auch erstklassig. Mein ZBB bekommen viel Artemien, weisse, schwarze Müla, Bosmieden und Cyclops. Es reicht 2 verschiedene Sorten abwechselnd zu verfüttern und nach dem Aufbrauchen halt mal was anderes zu nehmen.

Sonderservice: seeeehr gute Beckenpflege, also eher 2 x pro Woche Wasserwechsel (kommt auf Besatzddichte an), gründlich Mulm wegsaugen und den Filter häufiger reinigen. Ziel ist eine möglichst geringe Keimdichte, da sind die halt empfindlicher als z.B. Apistogramma.

Gruß
 
Heute war es soweit:

Die Schmetterlingsbuntbarsche sind eingezogen! HURRA!

Ich war auf der Zierfischbörse in Hamburg und bin zuerst an ihnen vorbeigelaufen, da sie nicht die Naturfarbe haben, sondern türkis sind. Gefällt mir aber auch gut. Schön fand ich, dass der Züchter nicht nur Bilder aus dem Internet hatte, sondern auch von seinem eigenen Becken. Während ich bezahlt habe, hat er meine Fische gefangen - entweder habe ich wieder Glück gehabt, oder er hat mir bewußt die schönsten Tiere herausgesucht.

Die Dornaugen kümmern sich gar nicht, sind wieder nur am rumschwimmen oder Futter suchen. Die roten Neons sind schon sehr neugierig und schwimmen den Neuen in gebührendem Abstand hinterher.

Die SBB schwimmen zu zweit gemächlich durchs Becken und erkunden ihr neues Heim. Update vom Sohn, der vor dem Becken sitzt: Jetzt hat das Männchen einen roten Neon angestupst, der zu nahe war.

Sehr schön finde ich, dass die Beiden die ganze Zeit zu zweit schwimmen. Sie sind ja noch Jugendliche (3 1/2 Monate), und ich hoffe natürlich, dass sie sich vertragen und ein friedliches Paar werden.

Bezüglich der Pflege habe ich vom Züchter etwas andere Angaben bekommen:
1. TWW einmal die Woche 30 % (ich mache 2x die Woche 50%)
2. Filter erst reinigen, wenn gar nichts mehr geht, Schwämme nur im Aquariumwasser ausdrücken (damit kenn ich mich aus!)
3. Keine lebenden roten Mückenlarven füttern, weil..... irgendwas mit Widerhaken und Darmverschluß (Tut mir leid. Ich habe nur gespeichert: Keine lebenden roten Mückenlarven füttern.)
4. Sparsam füttern, SBB sind wahre Fressmaschinen.

Nun, morgen wird (gutes!) Futter gekauft, sicher werden sich auch die anderen Fischi sehr darüber freuen!

LG Alora
 

fischolli

R.I.P.
Moin Alora,

war der Züchter shon etwas älter? Das könnte seine Pflegehinweise erklären. Denn ich (alter Sack) habe früher genauso gedacht und das so gelernt, wie er es dir erklärt hat.

- Wasserwechsel nur gaaaanz vorsichtig, weil Altwasser am besten ist. Längst überholt, nachweislich reagieren 95% der Aquarienfische positiv auf häufige Wasserwechsel. Bei vielen Arten löst das erst die Brut und die Balz aus.

- Filter erst reinigen, wenn quasi nix mehr rauskommt. Hab ich auch lange so gemacht und mich teils gewundert, warum bei meinen ZBB nichts läuft. Vermodderte Filter sind wahre Brutstätten für Keime, die das Wasser dann mehr belasten als reinigen.

- Nur in Aquarienwasser ausspülen. Auf die FRage nach dem warum, fällt den Verfechtern dieser Methode meist nichts gescheites mehr ein. (Weil es auch keinen Grund gibt). Was soll an Leitungswasser denn schädlich für die besiedelnden Bakterien sein? Ich spüle meine Filtermedien seit ewigen Zeiten unter fließend Wasser aus, weil ich will, das der Dreck auch wirklich rauskommt. Wie soll das denn nach dem ersten Ausdrücken in Aqua-Wasser-Eimer denn noch gehen?. Und, ich spüle die so lange aus, bis kein sichtbarer Dreck mehr drin ist. Ich will nicht nur den Durchfluß wieder herstellen, sondern den Schmodder rausbekommen.

- keine roten Mückenlarven. Diese Empfehlung gehe ich zum Teil mit, aber in erster Linie bei Frostfutter. Hier hatte ich früher auch nach Fütterung roter Mülas unerklärliche Todesfälle bei ZBB. Inzwischen kauf ich aber nur noch Premium-Frostfutter, u.a. auch rote Mückenlarven und hab seitdem nie mehr solche Ausfälle gehabt. Insofern liegt es m.E. nicht an irgendwelchen Widerhaken, sondern einach an schlechter Qualität des Futters. Aber, es gibt so viele andere Futtersorten, du mußt es ja nicht darauf ankommen lassen. Aber auch bei anderen Sorten empfehle ich dir, lieber etwas mehr auszugeben und wirklich hochwertiges Futter zu kaufen. Das Frostfutter der Firma petman ist für mich so ein Futter.

Gruß
 
Hallo Olli,

ja, Futter von Petman gibt es bei uns, das wollte ich auch kaufen. Die roten MüLa lass ich weg - waren übrigens auch nicht auf Deiner Futter-Empfehlungsliste.

Mit der Wasserhygiene hatte ich auch schon beschlossen, Deinen Empfehlungen weiter zu folgen, weil sie mir einfach logisch erscheinen.

Ich denke, nicht nur die SBB werden sich an der guten Hygiene und dem guten Futter erfreuen, sondern auch die anderen Fische.

Liebe Grüße Alora
 

Henny

Mitglied
Moin,

ich mische mich hier mal frecherweise kurz ein:
fischolli schrieb:
...- Filter erst reinigen, wenn quasi nix mehr rauskommt. Hab ich auch lange so gemacht und mich teils gewundert, warum bei meinen ZBB nichts läuft. Vermodderte Filter sind wahre Brutstätten für Keime, die das Wasser dann mehr belasten als reinigen...
Olli, machst Du das inzwischen nur bei den empfindlichen ZBB so oder generell?
Für mich klingt das nämlich sehr logisch und würde mich motivieren, auch in Filtern mit gutem Durchfluss bei langer Standzeit mal zwischendurch eine Reinigung anzusetzen bevor die Dinger fast dicht sind. Bis jetzt bin ich diesbezüglich nämlich auch sehr konservativ unterwegs, am meinem Alter liegt das aber definitiv nicht. :mrgreen:

Viele Grüße von Henny-Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

inzwischen mache ich das generell so (ausser bei meinem einzigen HMF). Ich glaube nicht, dass anderen Fischen hohe Keimbelastungen besonders gut tun. :D

Gruß
 
Hallo,

den Schmetterlingsbuntbarschen geht es gut, ich bilde mir ein, sie sind auch schon türkiser geworden.

Seit Wochen übe ich mich ja jetzt in der großen Beckenhygiene mit 2x wöchentlich 50 % Wasserwechsel. Jetzt habe ich gesehen, dass einige meiner Roten Neons schon bis zum Bauch rot durchgefärbt sind, was sie nur bei guter Pflege machen.

Meine Dornaugen balzen wie verrückt.

Zumindest diesen beiden Fischarten bekommt die bessere Hygiene also auch.

LG Alora
 

fischolli

R.I.P.
Moin Alora,

super, ist doch schön, wenn man direkt sieht, dass die Bemühungen sich lohnen. :thumright:

Ich würde ja gern mal Bilder deiner Türkis-Ramis sehen. LÄsst sich da was machen? :wink:

Gruß
 
Hallo Olli,

ich habe schon einen Plan, wie ich Fotos reinstelle:
Ich koche nichts mehr zu essen, bis mein jugendlicher Sohn den Computer verläßt, Fotos macht und mir zeigt, wie man die Fotos hochlädt. Das kann ja nicht so schwer sein.

Was mich bei den türkisen Ramis wundert, ist der fehlende rote Bauchfleck bei dem Weibchen. Aber sie vertragen sich. Nicht, dass mir der Händler ein mickriges Männchen dazugefangen hat! Aber so lange sie sich vertragen....
Lieber hätte ich die Naturfarbe gehabt, aber es gab auf der Fischmesse keine. Und mein Sohn findet die Türkisen noch schöner. Also alles gut.

Spätestens Weihnachten gibt es Bilder - auf meinem Wunschzettel steht eine Digitalkamera!

LG Alora
 
Oben