welcher Kleber o.ä. ist fürs Aquarium geeignet?

hallo,
möchte mir für mein aquarium selber eine grotte aus kleinen steinchen zusammenbauen? welche art von klebstoffen (silicon, zement...?) kann verwendet werden, ohne dass schadstoffe die tiere belasten (halten sollte es natürlich auch)?
dank im vorraus für die hilfe
 
Moin,

Aquariensilikon
a020.gif


MfG
Christian
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielleicht sollte man dabei aber beachten, daß Silikon sich nicht unbedingt für Steine eignet.

Ansonsten ist Aquariensilikon auch im Baumarkt zu bekommen. Man muß aber darauf achten, daß es sich dabei um ein "Küchen-" oder "lebensmittelechtes" Silikon handelt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Zunächst einmal solltest du zur verklebung im Aquarium "NUR" Aquarien Silikon verwenden. Denn das ist das einzige wo du sicher sein kannst das nicht irgendwelche Schadstoffe ans Wasser abgegeben werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man z.B. Lavagestein und Bambus damit wunderbar verkleben kann. Wobei ich da denke das man auch Schiefer (nicht den fürs Dach) damit verkleben kann.

Einfach mal versuchen :wink:

Gruß Björn
 
Hallo,
ich kann auch nur Silikon empfehlen, nutze ihn für all meine Bastelarbeiten im Aquarium und hält super.

Auch kann ich zu Aquarien- und Küchensilikon aus dem Baumarkt deines Vertrauens raten, da dieser deutlich günstiger ist als Spezieller.

Auf eine gute Woche,
LG Maple
 
@ Kafi_M Wieso kein Schiefer fürs Dach? Ich nutzen den immer, sollte nur kein Ölschiefer sein und eben echter Naturschiefer.
 
Hallo,

ich denke aq-silikon ist sicherlich am unbedenklichsten, aber ich erinnere mich auch woanders gelesen zu haben, dass auch die anderen Silikonsorten nach Aushärtung kein Problem sein sollen, Nur Komponentenkleber ist wohl nicht so gut

Gruß
ZW
 
A

Anonymous

Guest
Hi nochmal

@ Mitras: Ich dachte bisher immer das der fürs Dach der "Ölschiefer" ist weil der ja meist so schön glänzt :lol:

Dann korrigiere ich mich an dieser stelle und sage nur keinen Ölschiefer 8)

Zum Heißkleber:
Ich denke das der schon "Schadstoffe" ans Wasser abgibt. Weil der nicht vom Herstelleer fürs Aquarium Konzipiert wurde. Kann sein das es gut geht, aber raten tu ich dazu keinem :roll:

Zu den Anderen Silikonsorten:
Ich Arbeite im Baumarkt. Und die meisten anderen Silikonsorten sind mit aminosäuren versetzt. Das Verhindert (zumindest im Bad) die Bildung von Schimmel, und das meist über Jahre. Und ich kann mir nicht vorstellen wenn der Ausgehärtet ist, das dieser keine Stoffe ans Wasser abgibt.

Gruß Björn
 
Auf den meisten Lebensmittelsilikonkartuschen steht auch drauf, dass sie für Aquarien geeignet sind. Ich habe selber eine Plexiglasplatte ins AQ geklebt mit Lebensmittelsilikon und es geht alles gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kafi_M schrieb:
Zunächst einmal solltest du zur verklebung im Aquarium "NUR" Aquarien Silikon verwenden.
Nein. Lebensmittelechtes Silikon vom Baumarkt tuts normalerweise ganz genauso, z.B. dieses hier: http://www.ceresit.de/Ceresit_Kueche_Aquarium-Silikon.954.0.html.

Allerdings tut es für genau diesen Anwendungsfall eben nicht. Ein ziemlich bekannter Hersteller von Aquariensilikon schreibt in seinem Produktdatenblatt:
Silikon darf nicht auf mineralischen
Untergründen (z.B. Beton, Naturstein)
eingesetzt werden.
Und warum nicht? Weil es darauf nicht dauerhaft haftet.

Zur Verklebung von Steinaufbauten eignen sich Unterwasserkleber wie Innotec Adheseal oder orca Unterwasserkleber von Aquarium Münster. Diese werden auch als "Unterwasser-Silikon" bezeichnet, sind aber in Wirklichkeit Polymer-Klebstoffe.

Edit: Mit Aquarienmörtel sollten sich ebenso Steinaufbauten fixieren lassen.

Viele Grüße
Robert
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Re: aq silikon

Hallo,
KillerZ schrieb:
aquarium silikon ist gut aber frag lieber nochmal in eine zoohandlung nach die können genaueres sagen

Wenn Robert schon Links auf Hersteller einstellt und sagt das Silikon Stein nicht wirklich dauerhaft klebt, dann ist das so und in Zoohandlungen wird man mehr angelogen als einem geholfen wird.

Im Übrigen solltest Du Die angewöhnen einen Beitrag mit einer Anrede anzufangen und auch für ein abschließenden Gruß sollte Zeit sein. Du darfst Dir aber gern nochmal in die Forenregeln schauen.

L.G. Wolf
 
Hi,
aus eigener Erfahrung raus kann ich Robert nur recht geben.
Für solche Sachen eignen sich die genannten Polymerkleber am besten.
Auch Aqua Tack von Brosil würde gehen und es ist, soweit ich es in Erinnerung habe, günstiger als Adheseal.
 
Hallo,

den von Robert angesprochenen Silikon habe ich schon öfters benutz.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das es noch nie Probleme mit den Natursteinen gab.
Egal ob Lavagestein oder Schiefer, das Ganze miteinander, vermischt oder auf Plexiglas, aber warscheinlich kommt es auf die Menge des verbrauchten Silikons an. :lol:

Lieben Gruß,
Maple

P.S. Was ich aber gerne mal wissen möchte....., kann man mit diesen Polymerklebern auch Sachen gestalten??? Also ich meine jetzt den Kleber als Basis verwenden.
Ich habe doch da schon wieder so ne Idee.... aber mein Mann weiß davon noch nichts. :twisted:
 
Hi
das Zeug klebt wie Sau und du kriegst es nur schwer wieder von den Händen.
Von "versauter" Kleidung rede ich jetzt lieber gar nicht erst.
 
Hi razor,

du hast mich noch nie mit dem Silikon erlebt........ :lol:

Eigentlich möchte ich evtl. den Kleber nutzen um eine Form aus zugiessen.

War heute schon mal unterwegs und hatte mich wegen verschiedener Materialien erkundigt. Doch keiner konnte mir sagen, ob die tatsächlich ungiftig sind, auch wenn sie für den Verzehr bedingt geeignet seien. :shock:

Lieben Gruß,
Maple
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich kann im Übrigen auch aus Erfahrung bestätigen, dass Robert recht hat, auf alle Fälle mal bei Schiefer. Es hält ne Zeit lang und dann geht es ab wie nichts.

L.G. Wolf
 
Oben