Welcher Filter soll es sein?

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Jetzt hab ich schon wieder ein Problem mit dem Filter. Er lief bis heute Mittag ohne Probleme. Dann war er einfach aus. Der Motor brummte zwar,aber er pumpte nicht. Dann hab ich aufgemacht, alles kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Danach lief er auch wieder. Jetzt am Abend läuft er immer 5-15Min. Dann steck ich aus und nach 2 Min wieder ein und er läuft. Aber nur für einige Minuten. Ist er jetzt doch Schrott?
Wie lange machen das die Fische mit wenn sich der Filter über Nacht ganz verabschiedet?
Mein Mann würde den morgen Mal aufschrauben. Aber was mach ich in der Zwischenzeit mit dem Becken?
Grüßle Julia
 

fischolli

R.I.P.
Hi Julia,

das geht auch mal einen Tag oder sogar zwei ohne Filter. Musst eventuell mal öfter Wasser wechseln. Gu wäre, wenn du trotzdem irgendwie Bewegung ins Wasser bekommst, da die meisten Bakterien eh auf der Einrichtung und im Boden sitzen. Also Strömungspumpe oder zumindest einen Sprudelstein.

Achte verstärkt auf die Fische und deren Atmung. Wenn die anfangen zu "pumpen" - grosser Wasserwechsel.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Olli.

OK. Danke. Sprudelstein ist Grad bei den Babys aber die schaffen das im Ernstfall sicher auch Mal eine paar Stunden ohne. Aber im Keller müsste ich noch einen alten Innenfilter von einer Freundin haben. Wenn der noch tut hänge ich den während der Reparatur rein.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich seh das so ähnlich wie Olli, normalerweise sollte ein eingfahrenes Aquarium auch ohne Filter klar kommen. Vielleicht solltest du die Fütterung noch etwas zurück fahren. Was mir schon passiert ist, das der Magnet nicht mehr mit der Welle verbunden war, oder der magnet gebrochen ist.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Der Magnet funktioniert jedenfalls. Ich hatte die Welle draußen als ich geschaut habe warum er nicht laufen wollte. Sah aus wie immer und wurde vom Magnet wieder in seine Position gezogen.
Ich hoffe wir finden raus wo das Problem liegt. Vielleicht brauche ich ja morgen noch mal Hilfe wenn wir das gute Stück offen auf dem Tisch liegen haben.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ja meiner wurde auch in seine Position gezogen, aber er hatte sich vom Flügelrad gelöst und das andere mal hatte er nur einen ganz feinen Riss.
Vielleicht wird der Motor ja auch heiss und schaltet deshalb ab, dass hatte ich aber noch nie
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Danke Wolf.
Du könntest ja morgen Mal vorbei kommen und beim Basteln helfen. :cool:
Scheint dir ja Spaß zu machen.;)

Aber im Ernst. Wir werden morgen versuchen dem Ganzen Mal auf den Grund zu gehen.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Könnte mir tatsächlich Spaß machen und ich bin mir fast sicher, dass ich den Fehler finden würde.
Ich muß morgen aber einem anderen Hobby nachgehen.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Da wünsche ich dir viel Spaß. Aber fürs Motorrad wäre es mir ein bisschen zu frisch. :)
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Da fällt mir noch was ein. Passt zwar nicht zum Thema aber ich denke du bist der richtige Ansprechpartner.
Mein Tigerlotus hat immer mehr Löcher in den Blättern. Will der nur gedüngt werden oder weißt das noch auf ein anderes Problem hin?

Grüßle Julia
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Dann steck ich aus und nach 2 Min wieder ein und er läuft. Aber nur für einige Minuten. Ist er jetzt doch Schrott?
manchmal sammelt sich Luft in der Turbine und kann nicht entkommen.
Dann hilft ein Aus- und wieder Einschalten.
Evtl. zieht der Filter Luft.
Achte mal beim Einschalten, ob Luftblasen ins Becken geblasen werden.
Wenn nicht, musst Du den Fehler woanders suchen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Kannst du mal ein Bild machen.
Ich kenn das eigentlich nicht, erst kurz bevor ein Blatt abstierb, aber dann wird es zuvor hellrot. Ich dünge meine Lotus relativ selten.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Bild kann ich morgen gern machen. Ich stell dann auch den schwarzen Tonkarton hin. :cool:
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen Wolf.
Hier das Bild vom Tigerlotus.

IMG_20210109_082710.jpg




Jetzt muss erstmal ein Notfallfilter ins Becken, da der alte streikt. Bei diesem Umbau wäre düngen einfach mit einzuplanen.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das scheint schon ein älteres Blatt zu sein, die sterben einfach ab und lösen sich auf. Was mir aber auffällt, ich seh da mehere Stiele in Richtung Oberfläche, ist das gewollt, dass sie schwimmblätter treibt? Falls du nicht nur noch Stiele haben möchtest, solltest du diese Schwimmblätter unbedingt rechtzeitig abschneiden.
Da du heute am basteln bist, kannst du ihr gern mal eine Tablette untern hintern drücken.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo mal wieder.
ich habe jetzt mehrere Tage mit Filter reparieren anderer Filter installieren und Überschwemmung aufputzen verbracht. Alle Filter die ich auf Reserve im Keller hatte sind getestet und keiner funktioniert so richtig.
Jetzt habe ich entschieden ein neuer Filter muss her.
Es soll ein Eheim experience werden. Da gibt es jetzt die Größe 150 oder 250. Ich tendiere zu dem etwas größeren Modell. (Man weiß ja nie was noch so kommt) Ist das aber für mein 120l Becken überdimensioniert? Oder sollte das funktionieren?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen denn nach der Arbeit soll das gute Stück eingekauft werden.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Aus meiner unendlichen Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, es ist egal.
Der 150 und 250 sind die selben Filter, nur hat der 250 zwei höhere Körbe. Der Kopf ist der selbe. Für 120 Liter sollten die beiden ausreichen, allerdings für ein 240er ist der 250 zu schwach. Dafür würde der 350 der richtige sein.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Danke. Das heißt wenn ich auf Vorrat kaufen wollte sollte es der 350 sein. Wäre der denn zu stark für 120 l?
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Im Handel wurde mir jetzt der professionel 4+ als das bessere Produkt empfohlen. Jetzt bin ich wieder unsicher. Was soll ich denn jetzt kaufen?
Grüßle Julia
 
Oben