Welchen Heizstab

Tüpfelblatt

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Anliegen.
Wir haben ein 240l Aquarium mit roten Neon und Otocinclus Welsen. Das Aquariumwasser hat leider nur eine Temparatur von 24-25 °C und das ist für diese Fischarten ja eigentlich unterste Grenze, weswegen wir es wärmer haben wollen.

Nun haben wir eine Bodenheizung seit Anfang an im Aquarium. Der Bodengrund ist Sand. Ich habe jetzt gelesen, dass diese Kombination gar nicht gut ist, da die Wärme im Sand gar nicht zirkulieren kann und nach oben aufsteigen kann. Zudem die Bodenheizung auch gar nicht dafür gedacht ist, das Wasser zu temperieren (was wir dummerweise gar nicht wussten). Diese wird deswegen heute Abend entfernt.

Nun wollen wir natürlich einen Heizstab kaufen. Es gibt aber so viele verschiedene Größen und Arten, dass wir uns nicht sicher sind, welche davon denn nun geeignet sind. Vorallem welche Größe. Da man den Händlern im Laden nicht so trauen kann, was die Beratung angeht, frage ich deswegen einmal hier nach. :)

Liebe Grüße
Sandra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

früher habe ich ausschließlich Heizer von Jäger genommen. Firma gehört zu Eheim. Die letzten Heizer habe ich von Sera gekauft, mit denen bin ich sehr zufrieden.

Wenn das Becken in einem normal beheizten Raum (also nicht im Keller) steht reicht ein 120-150 Watt-Heizer völlig aus. Da besteht auch nicht so die Gefahr, dass die Fische gegrillt werden, wenn der Thermostat nicht mehr schaltet und das Ding mal durchheizt.

Bei euren Otocincli solltest du aber mal genau ermitteln, welche Art ihr habt. Es gibt hier nämlich welche, die es eher kühl mögen, wogegen eure roten Neon schon 27-28 Grad bevorzugen.

Gruß
 

Tüpfelblatt

Mitglied
Ne ne, Aquarium steht im Esszimmer. Das haben wir meist so 23°C drin mal bissl wärmer.

Ich hab schonmal versucht die Otos zu bestimmen, aber das ist mir leider nicht gelungen. :/
 
Hallo Tüpfelblatt,
wie fischolli schon gesagt hat sind die Heißstäbe von Jäger(Eheim) und Sera fast gleich gut,ich habe dir von beiden mal ein paar links rausgesucht.Diese sind von Ebay aber auch Amazon.

Eheim:

Amazon: https://www.amazon.de/Eheim-Jäger-A...s=gateway&sprefix=Eheim+thermo,aps,193&sr=8-1

Ebay: https://www.ebay.de/itm/Eheim-therm...hash=item239e4d4bfe:m:m-b11IaxZu0xnn25nornyFg

Sera:

Amzon: https://www.amazon.de/Regelheizer-Q...553538430&s=pet-supplies&sr=1-1-fkmrnull&th=1

Ebay: https://www.ebay.de/itm/sera-Aquari...hash=item567bb0864f:m:m05Q8F6ap88qB-WhPE5LD8w

Bei Sera musst du komischer Weise einen 200 Watt Heißstab nehmen(Steht auf der Verpackung)weiß ich auch nicht warum.Bei Eheim nur 150 Watt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wieso muß sie von Sera einen 200 W-Heizer nehmen? Die gibt es auch in allen möglichen Abstufungen, ich habe auch welche mit 100 Watt und 75 Watt. Sonst einfach zwei mit 75 Watt nehmen, wird auch von vielen Empfohlen, dass so aufzuteilen.

@ Sandra

Bekommst du von deinen Otos gute Nahaufnahmen hin? Zum einen von der Seite und auch mal von oben. Ideal wäre auch von unten wegen eventueller Bauchzeichnung, das wird aber sicher schwierig

Gruß
 

Tüpfelblatt

Mitglied
Hallöchen.

Danke für eure Vorschläge. :)

Wir haben uns jetzt für einen Eheim Thermocontrol mit 150w entschieden. Das müsste der sein, den Thomas im zweiten Link hat.
Edit: Eine Frage fällt mir grad ein. Wir haben Filterein- und auslass an einer Stelle, kann ich die Heizung direkt daneben setzen? Aktuell hängt sie mitten im Bild, was mich ziemlich stört. Oder ist das ein Problem?

@Olli
Ich habe tatsächlich Fotos hinbekommen. Von 3 verschiedenen Otos, sogar die Bauchseite. Zum Glück hängen unsere gerne an der Scheibe :D Allerdings war es von oben nicht so gut möglich. Wenn ich das Handy anders gehalten habe als frontal zur Scheibe hat sich das Bild wegen der Scheibe verzehrt.
Kann ich die Fotos hier mit reinstellen, oder soll ich dafür lieber einen Bestimmungsthread aufmachen?

Liebe Grüße
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Tüpfelblatt

Mitglied
Guten Morgen.

Der Heizstab ist ja jetzt schon ein paar Tage in unserem Aquarium installiert.

Wir haben die Heizung auf 27°C eingestellt. Jedoch kann ich an der Wassertemparatur keinen Unterschied feststellen.
Das Thermometer zeigt durchgehend 24°C Wassertemparatur an, was ich doch merkwürdig finde.

Woran könnte das denn liegen?

Lg
 

Floriho

Mitglied
Hi,

stell den Heizstab ein Sück höher, bis dein Thermometer die gewünschte Temperatur anzeigt. Was bei den Heizern auf der Skala steht , ist manchmal nur ein "Richtwert". Einfach langsam rantesten. Vorher evtl. mal das Thermometer testen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Bei guten Heizstäben kannst die kalibrieren. Da kann man oben so einen Knuppel nach oben ziehen und dann das Stellrad auf die tatsächliche Temperatur verstellen.

Gruß
 
Oben