Welchen Außenfilter für ca 400Liter ??

Hallo Michi,

Kine schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Eheim:
207xe Serie zieht zwischen 10-35W lt. Hersteller. :wink:

2073 16W 1050l/h
2075 16W 1250l/h
2080 30W 1700l/h
202x 20W 950+1050l/h

JBL:
E700 13 W 800l/h
E900 15W 900l/h
E1500 35W 1500l/h


Hallo!

Auch wenn ich nicht der Wolf bin: Wenn man die vergleichbaren Modelle vergleicht braucht der JBL deutlich mehr Strom.

Mit dem JBL e1500 kann man bei Eheim die Modelle 2028, 2075, 2076, 2078 und 2080 vergleichen.


2028: 20 Watt - den 2028 kriegt man auch mit Filtermaterial für ca 175€
2075: 16 Watt
2080 (doppeltes Behältervolumen vom JBL): 30 Watt
2076 und 2078: 10-35 Watt, im Zweifel sparsamer als JBL.
Dass die Eheims zudem deutlich besser verarbeitet sind dürfte ja bekannt sein.

Mfg Michi

Na, wenn Du dich jetzt nicht mal irrst. :D

2028 leistet 450l/h weniger kostet 279,- als Schnäppchen 179,- mit Filtermedien.

2076 10-35W 1650l/h kostet 350,- als Schnäppchen 239,- ohne Filtermedien
2078 10-35W 1850l/h kostet 379,- als Schnäppchen 249,- ohne Filtermedien

2080 1700l/h 30W 250,- Euro

JBL e1500 35W 1500l/h kostet 139,- als Schnäppchen 115,- mit Filtermedien

Und wer die bessere Verarbeitung hat ist noch ungewiss.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Wolf,

Wolf schrieb:
Hallo Martin,
den e700 würde ich mit einem 2224 vergleichen da so viel ich weiß beide auch 700L. Leistung haben und da stehen 13W J** zu 8W Eeim.

2224 8W 500l/h 124,- als Schnäppchen 80,- Euro ohne Medien
e700 13W 800l/h 79,- als Schnäppchen 65,-Euro komplett

Der einzige von den drei e ist der 900er wo einen besseren Verbrauch hat als der Vergleichbare 2026Eheim.
Im Übrigen kommen ja bald die neuen 2073 und 2075 auf den Markt und diese sind im Verbrauch doch deutlich unter dem 1500er und in der Leistung nur knapp darunter.

Zugestimmt.

Über die Siedlungsfläche von den Biomedien wird hier häufig gestritten, jedoch hat bisher keiner einen Wissenschaftlichen Versuch genannt und so lange bleiben für mich die Materialien auch besser.

Wolf, ich habe noch nie etwas anderes als Tonröhrchen, Matten und Watte gebraucht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich mit dem ganzen anderen Kram soll?

Ich habe mir erst vor kurzem einen J** Filter angeschaut und so toll, bzw besser als das Rohrsystem von Eheim ist es doch auch nicht. Ich habe das nun schon zum zweiten Mal gehört und verglichen. Ich meine dort ist nicht viel mehr im Karton als bei einem Eheim.

Naja, verschraubbare Schlauchaufnahmen statt einfacher Überstülpaufnahmen ála Eheim find ich schon bemerkenswert. Da brauch ich nicht mehr los und mir Schlauchschellen in Edelstahlausführung kaufen.

Der Unterschied wird wohl darin liegen, dass das eine Rohr ein Asiatisches K*** biegt und das andere ein Deutscher Arbeiter. :mrgreen: :mrgreen:
Wobei ich es nur bei Eheim wirklich weiß, dass diese Rohre handgebogen sind.

Wenn ich nächstes Mal einen M***r brauche, schnappe ich mir einen Chinesen. :wink: :mrgreen: die sind nämlich billiger.

L.G. Wolf

Wobei das handgebogene Rohr natürlich sehr viel naturnäher und besser ist als das maschinell gebogene. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Edit wegen Nachtrag:
5W Leistung sparen bei 19 Cent etwa 8,40 Euro im Jahr.
Bei einem Mehrpreis von etwa 120-150 Euro komme ich da gut bei weg. :p
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Sie kommen aus Asien, haben kein so tolles Filtermaterial und der Stromverbrauch haut auch keinen mehr vom Hocker.
Du kennst doch meine Einstellung zu Filtermaterialien, die ich z.B. hier oder hier bereits kundgetan habe.

Das ist für mich kein kaufentscheidendes Argument.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo.
Ich hatte bis vor wenigen Wochen zwei JBL CP500 laufen. Bevor ich diese kaufte hatte ich immer nur Eheim-Filter.

Den CP500 Filter würde ich in jedem Fall dem neuen e1500 vorziehen...
denn er braucht deutlich weniger Strom und die Materialien wirken hochwertiger.
Zum Vergleich mit Eheim:
Der CP500 braucht 23Watt und leistet 1200L/h. Das Filtervolumen ist größer als das eines Eheim 2028 und die Standzeiten dieses Filters hat mein 2028 nie erreicht. Die Verarbeitung ist genau so gut wie bei Eheim.
Das mitgelieferte Rohrsystem ist fast gleich wie das von Eheim.
Der JBL ist aber deutlich leiser als der Eheim.

Der CP500 hat im vergleich zum 2028 mehr Filtervolumen,mehr Durchfluss/Pumpenleistung und den deutlich niedrigeren Preis...
dafür habe ich den Mehrverbrauch von ca.2 Watt gerne in Kauf genommen.

Da ich mein Becken auf Meerwasser umstelle sind die Filter jetzt stillgelegt und warten auf ein neues Zuhause...wenn also jemand einen braucht - PN an mich :wink:

@Wolf :mrgreen: (EWIGEREHEIMGURU) :mrgreen:
Gib es zu - Du hast mich(JBLGUTFINDER) schon etwas vermisst-oder?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Pfannenschwinger77 schrieb:
@Wolf
Gib es zu - Du hast mich(JBLGUTFINDER) schon etwas vermisst-oder?
Diesmal nicht, mir reicht Martin schon voll aus. Der alte JBL finde ich eh etwas besser als den Neuen. Im großen und ganzen ist bestimmt der J** ein guter Filter.

@Martin,
wenn Du aber auf den 2075 gewartet hättest, dann wäre der Unterschied schon gute 20€ im Jahr. Was er kostet weiß ich leider auch nicht.

@Robert,
ich weiß schon was Du von den Materielien hälst. Ich habe als 12 jähriger in meinem Eheim 1018 nur zwei Liter Kohle und ein wenig Filterwatte und trotzdem kein Nitrit im Becken. Ich wußte nicht einmal das ich die Kohle auch mal tauschen muß.
Du weißt aber auch das ich auf Neuerungen stehe, ob es nun ein neuer elektronischer Eheim ist, eine Dimmung, oder nur neue Materialien sind.
Ein Beispiel hätte ich noch zu bringen.
Ich habe in meinem Aufzuchtbecken einen gewaltigen Überbesatz und der kleine Tetrateck, mit Schaumstoff gefüllt, schaffte es nicht das Wasser klar zu halten. Nachdem ich nun eine kleine Hand von dem Substrat pro mit in den Filter packte wurde es deutlich besser. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

L.G Wolf
 
Hallo,

also ich fand jetzt den J*L CP e1500 interessant.

Weil er halt deutlich billiger ist, hab ihn für 119 gefunden.

Selbst wenn er 5 Watt mehr braucht, dafür spar ich ja bei der Anschaffung gut 80€.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
natürlich wäre der o.K., aber ich hätte trotzdem auf die neuen Eheims gewartet, da 19W Unterschied bei fast gleicher Leistung schon mehr als 2,50€ im Jahr ausmachen.

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
natürlich wäre der o.K., aber ich hätte trotzdem auf die neuen Eheims gewartet, da 19W Unterschied bei fast gleicher Leistung schon mehr als 2,50€ im Jahr ausmachen.
Macht bei 80 Euro Preisdifferenz 32 Jahre, bis sich der teurere Eheim amortisiert hat. Ob das wirklich so ausschlaggebend ist :roll:?

Viele Grüße
Robert
 
Robert Miehle-Huang schrieb:
Macht bei 80 Euro Preisdifferenz 32 Jahre, bis sich der teurere Eheim amortisiert hat. Ob das wirklich so ausschlaggebend ist :roll:?
Hallo Robert!

Wenn man von nem Strompreis von 0,20€ ausgeht würde der neue Eheim pro Jahr ca. 33€ sparen. Sprich nach knapp drei Jahren kommt er schon billiger als der JBL.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe nur kurz was von Zwo Euro fuffzich gelesen und nicht nachgerechnet.

Ich bin zwar auch eher ein Eheim-Fan (ich habe für meinen mehr als 20 Jahre alten Eheim 2213 noch Ersatzteile bekommen), aber mir ist das hier zu eheim-lastig.

Viele Grüße
Robert
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
entschuldige bitte für die 2,50€ wo ich so in den Raum geschmissen habe.
Martin hat ja schon 8€ pro Jahr bei einem Unterschied von 5 Watt ausgerechnet, ich habe nur mal so ne Zahl genommen und geschrieben: mehr als...

Ich denke Michi hat das schon richtig ausgerechnet und wenn man bedenkt, wie alt dein jüngster Eheim ist und das die Strompreise eher noch steigen als fallen, rechnet sich die Anschaffung eines Strom sparenden Filters schon.

edit:
Ich habe Deinen letzten Beitrag erst nach dem schreiben dieses Beitrages gelesen und auch ich habe das Wort Eheim absichtlich heraus gelassen. Im Übrigen, habe ich oben schon geschrieben, dass der 1500e bestimmt geeignet wäre und jeder sollte selbst entscheiden was er nun kauft.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Ich denke Michi hat das schon richtig ausgerechnet und wenn man bedenkt, wie alt dein jüngster Eheim ist und das die Strompreise eher noch steigen als fallen, rechnet sich die Anschaffung eines Strom sparenden Filters schon.
Eher weniger. Die Pumpenleistung wird letzten Endes zu 100 % in Wärme umgewandelt, einmal durch die ohmschen Verluste der Statorwicklung, und zum anderen durch die Reibung des bewegten Wassers. Die Pumpenleistung unterstützt daher die Heizung des Aquariums, und was die Pumpe weniger Leistung hat, muß am Ende die Aquarienheizung wieder aufbringen.

Ein Nullsummenspiel also.

Chris kann daher meiner Meinung nach auch zum günstiger angebotenen Filter greifen.

Viele Grüße
Robert
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Robert Miehle-Huang schrieb:
Eher weniger. Die Pumpenleistung wird letzten Endes zu 100 % in Wärme umgewandelt, einmal durch die ohmschen Verluste der Statorwicklung, und zum anderen durch die Reibung des bewegten Wassers. Die Pumpenleistung unterstützt daher die Heizung des Aquariums, und was die Pumpe weniger Leistung hat, muß am Ende die Aquarienheizung wieder aufbringen.

eigentlich glaube ich Dir ja alles was Du so schreibst und Du erklärst es auch immer schön, auch wenn ich es manchmal gar nicht verstehe. Ich denke mit der Wärmeentwicklung wirst Du auch irgendwie recht haben, auch wenn ich es nicht glauben kann, dass alles an Wärme vom Filter ans Wasser abgegeben wird.
Was Du aber nicht bedacht hast, mein lieber Robert, bei mir heizen die Heizer fast gar nicht, weil mein AQ, wie bei vielen anderen im warmen Wohnzimmer steht. Ich wäre sogar froh wenn ich weniger Geräte hätte die Wärme entwickeln. Vor allem im Sommer könnte ich total auf Heizer verzichten und hätte wohl noch immer zu viel Temp. im Becken.
Somit stimmt Deine Rechnung wohl nicht ganz. Im Übrigen würde das Wasser in den Schläuchen auch Wärme über den Schlauch in den Raum abgeben.


Robert Miehle-Huang schrieb:
Ein Nullsummenspiel also.

Glaube ich einfach nicht.

@Maddin,
ich weiß Du hast einen kühlen Aquariumkeller. :evil:

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Ich denke mit der Wärmeentwicklung wirst Du auch irgendwie recht haben, auch wenn ich es nicht glauben kann, dass alles an Wärme vom Filter ans Wasser abgegeben wird.
Dann erkläre mir bitte, mein lieber wolf, in welche Energieform die von der Pumpe aufgenommene elektrische Energie dann sonst umgewandelt werden soll. Subraumstrahlung? Tachyonenpulse? Eine sonstige, unbekannte Energieform zwölfunddreißigster Ordnung? Nein, ist ist einfache Wärme.

Was Du aber nicht bedacht hast, mein lieber Robert, bei mir heizen die Heizer fast gar nicht, weil mein AQ, wie bei vielen anderen im warmen Wohnzimmer steht.
Doch, habe ich bedacht. Meine Aquarien stehen in einem normal temperierten Wohnraum. Da an der Heizung des 240ers ein Energiezähler hängt, und das seit Jahren schon, weiß ich auch, daß im Jahr rund 1000 kWh in die Heizung fließen. Es wären noch mehr, wenn die Heizleistung der Pumpe wegfiele.

Somit stimmt Deine Rechnung wohl nicht ganz.
Aber größtenteils. Warum eigentlich hältst Du Eheim so die Stange, und zwar nicht nur hier im Thread? Das kommt mir inzwischen recht merkwürdig vor.

Im Übrigen würde das Wasser in den Schläuchen auch Wärme über den Schlauch in den Raum abgeben.
Nein. Wegen der großen Wärmekapazität des Wassers wird sie hauptsächlich vom Wasser abtransportiert.

Q.e.d.,
Robert
 
Robert Miehle-Huang schrieb:
Dann erkläre mir bitte, mein lieber wolf, in welche Energieform die von der Pumpe aufgenommene elektrische Energie dann sonst umgewandelt werden soll. Subraumstrahlung? Tachyonenpulse? Eine sonstige, unbekannte Energieform zwölfunddreißigster Ordnung? Nein, ist ist einfache Wärme.

Moin,

Wenn Strom in die Pumpe reinfließt, wird doch die elektrische Energie erstmal in magnetische Energie und dann in kinetische Energie des Flügelrades und schließlich des Wassers umgewandelt. Durch Reibung kommt es natürlich zu Wärmeentwicklung, aber das passiert doch nicht mit der ganzen elektrischen Energie. Sonst würde eine Pumpe doch nur funktionieren wie eine Heizung?
 
Pro-Zombie schrieb:
Wenn Strom in die Pumpe reinfließt, wird doch die elektrische Energie erstmal in magnetische Energie und dann in kinetische Energie des Flügelrades und schließlich des Wassers umgewandelt. Durch Reibung kommt es natürlich zu Wärmeentwicklung, aber das passiert doch nicht mit der ganzen elektrischen Energie. Sonst würde eine Pumpe doch nur funktionieren wie eine Heizung?

Moing!

Da würde ich aber auch mal schwer behaupten. Es sei denn Robert schickt mir ein Video auf dem er nen rotierenden Heizstab zeigt, dann lass ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.... :wink:

Mfg Michi
 
Hallo!
Ich kann dir nur abraten von allem außer eheim!
Ich hatte den jbl 900e...der filter ist laut,läßt schnell in der filterleistung nach und viel filtervolumen ist auch nicht da.
Auch wenn eheim vielen zu teuer ist...die filter sind ihr geld wert.
Ich habe einen prof3 2076...ein super teil.Der filter ist leise,lange standzeit,großes filtervolumen...der reparatur service bei eheim ist top.

mfg
cheggo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Wolf schrieb:
Ich denke mit der Wärmeentwicklung wirst Du auch irgendwie recht haben, auch wenn ich es nicht glauben kann, dass alles an Wärme vom Filter ans Wasser abgegeben wird.
Nein, ist ist einfache Wärme.
glaub ich Dir ja, aber Wärme wird wohl auch nach oben weg gehen, ohne komplett ans Wasser zu gehen.


Robert Miehle-Huang schrieb:
Doch, habe ich bedacht. Meine Aquarien stehen in einem normal temperierten Wohnraum. Da an der Heizung des 240ers ein Energiezähler hängt, und das seit Jahren schon, weiß ich auch, daß im Jahr rund 1000 kWh in die Heizung fließen. Es wären noch mehr, wenn die Heizleistung der Pumpe wegfiele.

Ich glaube schon auch, dass es mehr werden würde, aber an wie vielen Tage ist das Wasser wärmer als eingestellt und das nur alleine durch das Licht. Gerade Du Robert mit HQI über dem Becken musst doch bestimmt Deine Temp. im Sommer im Auge behalten. Ich habe geschlossene Becken und würde mir wünschen weniger Wärme ins Becken zu bekommen als die vom Heizer.



Somit stimmt Deine Rechnung wohl nicht ganz.
Robert Miehle-Huang schrieb:
Aber größtenteils.

Das wäre zu beweisen.:wink:


Robert Miehle-Huang schrieb:
Warum eigentlich hältst Du Eheim so die Stange, und zwar nicht nur hier im Thread? Das kommt mir inzwischen recht merkwürdig vor.

Ich bin von Dir enttäuscht. Mit so einer unqualifizierten Aussage Deinerseits hatte ich schon sehr lange gerechnet. Du warst schon schneller. :wink:
Ich könnte es Dir schon sagen, aber es würde hier den Rahmen sprengen. Wir können es ja beim nächsten Treffen bilateral erörtern.
Eines Vorab, ich finde, Eheimfilter sind eine der bestens Filter und werden im Gegensatz zu vielen anderen noch in Deutschland hergestellt. Ich gehöre zu den Leuten, die bei einer bestimmten Marke auch kein Handy mehr kaufen und wenn dort mein Bruder arbeiten würde. Ach so stop, der arbeitet dort tatsächlich.
Deiner Aussage aber gerecht zu werden. Ich werde nicht von Eheim bezahlt, dass könnte Eheim gar nicht bezahlen, was ich verlangen würde.
Im Übrigen hatte ich schon geschrieben, es soll jeder das kaufen, was er für richtig hält und auch bei JBL gibt es gute Produkte für die ich meine Hand ins Feuer legen würde, genauso wie z.B. bei Tetra oder Dennerle.
Im Filtersektor gibt es für mich eben nur Eheim( ich hatte auch schon 3 andere Marken), auch wenn ich der Meinung bin, dass sie mit der 20er Serie keinen großen Wurf hatten und mir bis heute der 22er lieber ist. Allgemein finde ich die ganzen eckigen Filter nicht das Beste, da diese Profildichtung bei weitem nicht so lange hält wie ein O-Ring.
Wenn Du mal in meiner Nähe bist, dann komm zum Kaffee und plaudern vorbei, ich würde mich freuen.

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

@Pro-Zombie
Pro-Zombie schrieb:
Wenn Strom in die Pumpe reinfließt, wird doch die elektrische Energie erstmal in magnetische Energie und dann in kinetische Energie des Flügelrades und schließlich des Wassers umgewandelt.
Dir sagt der Energieerhaltungssatz was, oder hattet ihr das in Physik noch nicht? Ok... Der Aquarenfilter entnimmt ständig, pausenlos Energie aus dem Stromnetz. Würde diese Energie zu 100 % in kinetische Energie des Wassers umgewandelt, würde die Wasserzirkulation im Aquarium immer schneller werden. Natürlich tut es das nicht, sondern kreist im Gegenteil ziemlich gemächlich. Und warum tut es das? Weil der weitaus größte Teil der Energie erstens durch Verluste des Pumpenantriebs selber, und zweitens durch Reibung des Wassers an sich selbst, an den Scheiben und dem Schlauch durch Wärme umgewandelt wird.

@Kine
Kine schrieb:
Es sei denn Robert schickt mir ein Video auf dem er nen rotierenden Heizstab zeigt, dann lass ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.... :wink:
Nichts leichter als das, bittesehr: http://www.myvideo.de/watch/1484142/AVD_Rally_Nachtfahrt_Gluehende_Bremsscheiben. Ein eindrucksvolles Beispiel, wie kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird.

@Wolf
Wolf schrieb:
glaub ich Dir ja, aber Wärme wird wohl auch nach oben weg gehen, ohne komplett ans Wasser zu gehen.
Die Pumpenantriebe besitzen als Spaltpolmotore einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad, nur etwa 1/5 der zugeführten elektrischen Energie werden in kinetische Energie an der Welle umgewandelt, die restlichen 80 % sind Verlustwärme. Da die Antriebe Naßläufer sind, wird der weitaus größte Teil der Wärme vom durchfließenden Wasser abtransportiert (Wasser leitet die Wärme fast 20-mal besser als Luft und besitzt, auf's Volumen bezogen, die 3200-fache Wärmekapazität).

Ich glaube schon auch, dass es mehr werden würde, aber an wie vielen Tage ist das Wasser wärmer als eingestellt und das nur alleine durch das Licht.
Nein, das Licht ist nicht alleine schuld. Die Pumpe trägt ebenfalls nicht ganz unbeträchtlich zur Erwärmung des Wassers bei.

Gerade Du Robert mit HQI über dem Becken musst doch bestimmt Deine Temp. im Sommer im Auge behalten.
Nein. Offene Aquarien sind deutlich unkritischer als abgedeckte. Dreibanden-Leuchtstofflampen geben etwa 1/3 ihrer Verlustwärme als Infrarotstrahlung, und 2/3 per Wärmeleitung und Konvektion ab. Bei einem geschlossenen Aquarium tragen beide Anteile zur Erwärmung des Wassers bei. Bei einem offenen ist es nur die Strahlungswärme, ein Drittel der Gesamtwärme also.

Somit stimmt Deine Rechnung wohl nicht ganz.
Robert Miehle-Huang schrieb:
Aber größtenteils.

Das wäre zu beweisen.:wink:
Ich drehe den Spieß einfach um: Du kannst nicht beweisen, inwieweit sie nicht stimmt. Tatsache ist jedoch, daß von der angeblichen Energieeinsparung im Endeffekt nicht mehr soviel übrigbleibt, weil der Mehrverbrauch der anderen Filter die Aquarienheizung unterstützt, und das kannst auch Du nicht wegdiskutieren.

Ich bin von Dir enttäuscht.
Ich werd's überleben.

Mit so einer unqualifizierten Aussage Deinerseits hatte ich schon sehr lange gerechnet.
Quatsch, mein lieber Wolf. Nur, weil Dir meine Meinung nicht in der Kram passt, ist sie noch lange nicht "unqualifiziert". Ich bin schließlich nicht der Erste, dem Deine penetrante, an Schleichwerbung grenzende Pro-Eheim-Haltung auffällt. Sowas gibt durchaus zu Spekulationen Anlaß.

Viele Grüße
Robert
 
Oben