Welche Nährstoffe benötigen Garnelen?

AquaLala

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe gestern beobachten können, wie - vorallem - Amanogarnelen sich aus meinem Bodensubstrat..

- (Soil, was ja eigentlich nur Boden heißt, und aus gebrannter Erde besteht.)
- (ich kann mir vorstellen, das durch diesen chemischen Prozess darin Stickstoff eingelagert wird und schon ein paar Nährstoffe, welche in Erde so vorkommen beinhaltet.)
- (je nach dem wo diese Erde abgebaut wird, enthält es auch einen gewissen Anteil von Kalkgestein.)
*verbessert mich, wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege. Habe dazu im Internet noch nichts stichhaltiges gefunden.

..die Kalksteine herausgreifen, drehen und aufnehmen.

Dies ist mir aufgefallen, als ich ins Aquarium geschaut habe, ein weißer Nebel durch das Wasser ging und ich diesen bis zum Ursprung verfolgt habe.

Nun habe ich einen 5x5x2cm großen Kalkstein ins Becken gelegt und siehe da, die Garnelen (Amano- mehr als Bienengarnelen) nutzen nun diesen Stein und greifen daraus Stoffe (höchstwahrscheinlich den Kalk).

Es heißt ja, das man in einem Garnelenbecken (ich nenne mal den Schnitt aller Auskünfte) jede Woche um die 30-50% Wasser gewechselt werden soll.

Dies kann ich mir erklären, wenn ich davon ausgehe, das der im Wasser vorhandene GH zum größten Teil aus Magnesium und Kalzium (gelöstem Kalk) besteht. Man geht davon aus, das in der Gesamthärte des Wassers jeweils (pro 1 GH)

7,144 mg/l Ca = 1 °dH GH
4,356 mg/l Mg = 1 °dH GH

enthalten sind. Die restlichen ~10% bestehen aus anderen Stoffen.

Kann ich davon ausgehen, das wenn ich einen Kalkstein in mein Wasser lege, dies zwar aufhärtet (ich werde darüber nach ein paar Tagen berichten, sollte ich es messen können), aber den wöchentlichen (oder manchmal sogar als 3-4 tägigen) Wasserwechsel aus Grund des Kalkmangels der Garnelen damit verlängern oder gar eine längere Zeit aussetzen kann?

Welche Stoffe benötigen Garnelen zusätzlich, um sich z.B. ordentlich häuten zu können?

Die Hülle besteht, wie bei vielen Insekten auch aus Chitin: Wodurch nehmen Sie dieses auf?

Vielen Dank für eine konstruktive Diskussion und
viele Grüße

Patrick
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Chitin ist ein Polysaccharid, also ein langkettiger Zucker.
Dieser wird von den Tieren aus Kohlenstoffquellen, also Nahrung, selbst gebildet.
Garnelen lagern zur Stabilisierung zusätzlich noch Kalziumkarbonat ein.

Gruß
Stefan
 
Oben