Welche Fische?

Hallo!

Ich habe vor kurzer Zeit mein Aquarium komplett neu eingerichtet und möchte mir schonmal ein paar Gedanken zu den Fischen machen. Der Filter läuft bereits und Pflanzen habe ich auch schon eingepflanzt....
Mein Aquarium hat 112L und eine mittelstarke- starke Strömung. Meine bevorzugten Arten sind:
- der Kakadu- Zwergbuntbarsch ( apistogramma cacatuoides)
- Sumatrabarbe ( Barbus tetrazona) --> Fressen sie die Pflanzen?
- Zebrabärbling ( Brachydanio rerio)
- Kap Lopez ( Aphyosemion australe) / Streifenhechtling ( Aplocheilus lineatus)
Außerdem frage ich mich, ob man auch z.B. Fächergarnelen mit ins Becken setzen kann?
Welche Bodenfische kann man außer Antennenwelsen denn noch zu den oben genannten Arten vergesellschaften?
Schwimmen diese Fische alle eher oben, oder ist das verteilt? Oder kann man mir noch andere Arten empfehlen?

Ich bitte um Informationen damit die Fische sich auch später vertragen :)
 
Hallo,

Als Bodenfische wären vielleicht Panzwerwelse ganz gut. Die FÄchergarnelen habe ich selber und ich finde sie genial!

Sie fischen Kleinahrung aus der Strömung, solltem somit einen Platz in der Strömung haben, wo sie sitzen können!

So den anderen Fischen kann ich nicht viel sagen, nur meine Meinung, lass´ die FInger von dem SUmatrabarben, das sind ganz fiese Fische, die gehen den anderen Fischen an die Flossen, aber ganz übel ;-)

Viele Grüße

Sven
 
Hallo Lisl!

1.) Sumatrabarben und Zebrabärblinge sind beides Schwarmfische. Ein Schwarm sind 10 Tiere und mehr. In 112L würde ich dir deshalb nur eine der beiden Arten empfehlen und dann so 10-12 Stück.
Sumatrabarben sind außerdem Flossenzupfer, da hat Sven recht. Sie zupfen gerne an Flossen von z.B. Skalaren und Labyrinthfischen.

2.) Kilifische wie der Kap Lopez sind eher friedlich, Barsche wie der Kakaduzwerbuntbarsch eher ruppig. Außerdem musst du den Kakaduzwergbuntbarsch als Harem halten (1M, 5-6W empfohlen). Dafür ist dein AQ etwas zu klein, also lass den Kakaduzwergbuntbarsch lieber weg.

3.) Die Temperatur: Kap Lopez und Zebrabärblinge mögen es eher kalt (21-24 Grad bzw. 18-24 Grad), Sumatrabarben lieber etwas wärmer (20-26 Grad), wobei du da auch eine gute Durschnittstemperatur finden kannst.

4.) Kap Lopez benötigen Salzzusatz (1 TL auf 10L Wasser) und am besten Torffilterung. Passt also eher nicht zu den anderen Arten.

5.) Für den Boden kannst du einen Antennenwels vergesellschaften (Temp. 23-27 Grad), wenn du das mit der Temp. hinbekommst. Dann muss aber eine Wurzel ins AQ, er benötigt die Zellulose zur Verdauung.

Oder du entscheidest dich für eine Gruppe Corydoras, die kannst du auch von 22-26 Grad halten. Dann aber mindestens 6 Tiere.

Mein Vorschlag:
6 Corydoras
10 Sumatrabarben oder Zebrabärblinge

Oder nimm Corydoras und einen Schwarm Salmler, z.B. Rote von Rio oder Neon, die sind auch nicht so hektisch wie die Barben / Bärblinge.

LG
kloecki2001
 
Hallo!

Danke für die guten Antworten, ich denke ich werde anstatt der Sumatrabarben eher die Zebrabärblinge vorziehen und auch den kleinen Garnelen in meinem Aquarium ein neues Zuhause schenken:)

Vielen dank, liebe Grüße Lisa
 
hallo,

ich habe mal eine frage zu Aplocheilus lineatus.
ich habe ein 260er mit 120cm länge.

ich wollte Aplocheilus lineatus einsetzten. wieviele sind optimal?
in welchem verhältnis?

ich dachte an 2 männchen und 3-4 weibchen.

gruss

sebastian
 
Oben