Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Welche Algenart?

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Freaky2910, 9. Dezember 2018.

  1. Hallo, auf meinen Steinen und den Anubias hat sich so eine Art hellgrüner Algenrasen gebildet. Kann mir jemand sagen welche algenart das ist? Bild ist angehangen.

    Vg
     

    Anhänge:

  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    hmm, kann harmloser Grünalgenbewuchs sein, dann würde ich mich drüber ffeuen, weil sehr dekoratif, kann aber auch Cyano-Befall sein. Kann man das einfach so von den Steinen abwischen und richt das komisch?

    Gruß
     
  3. Gisbert

    Gisbert Mitglied

    Hallo Freaky

    Sieht für mich definitiv nach Grünalgenbewuchs aus.
    Wenn er stört, die Steine herausnehmen und abkochen, stark befallene Blätter der Anubias abschneiden .(als Sofortmassnahme).
    Langfristig hilft es, die Beleuchtung etwas zu reduzieren.
    Die Anubias eventuell an eine etwas dunklere Stelle umsetzen.(Die kommen mit wenig Licht aus)

    Grüsse G
     
  4. Danke für die Infos. Wenn es nicht Übermaß nimmt, finde ich es nicht schlimm. Habe jetzt die Beleuchtung um 2 Stunden verkürzt auf 8 Stunden. Mal gucken, ob es in den nächsten Wochen weniger wird.

    Vg
     

Diese Seite empfehlen