Welche Algenart ist das ?

Dalawaschek

Mitglied
DSCN3009.JPG DSCN3009.JPG DSCN3009.JPG DSCN3009.JPG DSCN3021.JPG DSCN3009.JPG DSCN3021.JPG Hallo Miteinander !DSCN3009.JPG DSCN3021.JPG
Wer kann mir bitte sagen welche Algenart das am bild ist und wie ich damit Herr werde ?

Die Beschreibung: Die Blätter, man sieht es schön auf einen Anubiasblatt ,sind schwarz gestreut mit einer schicht die man aber nicht abwischen bzw. auch nicht abkratzen kann. Habe es auch auf der holzwurzel im aquarium. es ist ein schwarzer überzug. wenn man aber mit dem fingernagel auf der wurzel darüberkratzt geht eine schwarze schicht weg.

liebe grüße aus österreich josef
 

black-avenger

Mitglied
Moinsen,

könnten Kieselalgen mit einem Hauch von Bartalge (eine Rotalge) sein. Ist jetzt aber insgesamt noch nix wildes, um das man sich akut kümmern müsste.

Grüße
Thomas
 
Oben