Welche Alge und was hilft ?!

IMG_20201228_151700.jpgHey liebe Aqaurianer,
Seit etwa einem Monat macht sich diese Algenart auf all meinen Pflanzen breit ! Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung welche Art dies ist und wie ich sie wieder weg bekomme?! Ich habe schon das Wasser checken lassen, die Werte waren alle in einem guten Bereich. Ich habe ein 280 Liter Aquarium, schöne helle LED Lampen und gebe flüssiges CO2 täglich hinzu. Das Licht brennt bei mir immer gute 8 Stunden (habe dies bereits auf einen Tipp hin darauf reduziert) und ich Wechsel alle 2 Wochen ca. 1/3 des Wassers. Könnt ihr mir helfen, das Problem wieder in den Griff zu kriegen und mir vielleicht natürliche Hilfsmittel nennen?
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen

Thomas
 

mraqua

Mitglied
Hallo Thomas,

Wie sind denn die Wasserwerte? Vorallem Nitrat, Phosphat und CO2.
Wie wird beleuchtet? Marke, Modell oder alternativ zumindest die Leistung der LEDs.
Eine Gesamtansicht ist auch oft hilfreich.
Wie lange läuft das Becken schon?
 
Die genauen Werte hat mir der Mann im Geschäft nicht gesagt, ich weiß nur das Nitrat uns Phosphat soweit gut waren und er mir eben (bis ich mir bald eine Anlage holen will) flüssiges CO2 mitgegeben hat für die Pflanzen. Ich habe im Becken Juwel LED 9000k/29 W, 2 ca 1 m lange Röhren. Das Becken läuft ein gutes halbes Jahr (gebraucht gekauft), hatte aber bis vor 1 Monat nie irgendwelche Algen! Danke schonmal für die Hilfe ! LG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hast du die Flasche mit dem "flüssigen CO2" schon aufgemacht? Wenn nicht, bring sie zurück und lass dir dein GEld wiedergeben.

Es gibt kein flüssiges CO2.
 

Chris0815

Mitglied
Moin zusammen,
was sind das denn nun für Algen, die Thomas hier präsentiert? Die sind bei mir im Becken auch...allerdings deutlich weniger und nur an Stellen, an denen die Schnecken nicht rankommen...

Dann hast du wohl vor Kurzem den Beitrag von Stefan dazu nicht gelesen...
Gibt es dazu einen Link? Dazu würden mich eure Meinungen auch interessieren: Mir wurde das Zeug auch empfohlen, wobei ich es eher sporadisch als regelmäßig ins Becken kippe...

Danke & Gruß
Christian
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin zusammen,
was sind das denn nun für Algen, die Thomas hier präsentiert? Die sind bei mir im Becken auch...allerdings deutlich weniger und nur an Stellen, an denen die Schnecken nicht rankommen...


Gibt es dazu einen Link? Dazu würden mich eure Meinungen auch interessieren: Mir wurde das Zeug auch empfohlen, wobei ich es eher sporadisch als regelmäßig ins Becken kippe...

Danke & Gruß
Christian
Ich hab ihn leider auch noch nicht wieder gefunden, aber ich meine er hat da erklärt das mit dem Zeug Co2 entsteht.
Hab s doch gefunden:
Von Stefan/Starmbi

Aber zum Prinzip:
Ein Molekül (egel welches der Beiden) wird von Bakterien zu 5 CO2-Molekülen abgebaut.
Dabei werden 4 Moleküle O2 Sauerstoff verbraucht! Sollte man im Hinterkopf behalten.
Prinzipiell funktioniert das also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben