Welche Alge und was hilft?

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, weil ich an dieser Alge (?) verzweifle.

Vorab: Meine Wasserwerte sind gut. Ich kann Nitrat und Phosphat praktisch nicht nachweisen. Habe mittlerweile schon gelesen, dass auch "zu gutes" Wasser nicht ideal ist, aber das ist ein anderes Thema.

Das Becken läuft seit weit über 10 Jahren, aber es ist das erste mal, dass ich wirklich Probleme mit einer Alge habe.

Daher erst einmal meine Frage: Was habe ich mir da eingefangen? :D Also ich google mir einen Wolf und so wirklich bestimmen kann ich sie nicht. Meine Pflanzen befällt diese Alge nicht, aber meine Steine und meine schöne 3D-Rückwand.

Bin für jede Hilfe Dankbar

James
Alge.jpg
 

ischhalt

Mitglied
Hi James,

Das brauchst du nur abzupfen oder abschneiden. Garnelen, Krebse und Jungfische finden das Javamoos klasse.
Manch einer sucht hier auch immer wieder mal ne schöne portion Moos.

Lg Lisa
 
:D Das ist für mich kaum zu glauben. Ich habe das Becken wirklich schon sehr lange und dachte mir: Himmel, was hast du dir das hartnäckiges eingefangen. Und jetzt ist das was "Gutes" :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

manchmal sehen die auch wirklich gut aus, wie bei meinem Vielfleck-Kindergarten. Gibts immer was zu futtern drin.

Gruß
 

Anhänge

  • Vielfleckjunge_271118.jpg
    Vielfleckjunge_271118.jpg
    148 KB · Aufrufe: 127

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
...oder einfach irgendwo draufbinden und an die Decke hängen...

Test18u160030518 047.JPG

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, diese "Algen" sinnvoll zu nutzen:)
 

Gisbert

Mitglied
Hallo James

Es gibt viele Aquarianer, die hätten gern einen schönen Moosbewuchs.
Ist immer ein Indikator für klares Wasser von guter Qualität.
Also, sei " selig und freue dich".;)

Grüsse G
 
Oben