Welch Algenart erkennt ihr hier?

Tanuebi

Mitglied
Moin,

richtig, hatte ich vergessen!
Ich habe über eine Woche mit 40 ml auf die 190 Liter behandelt und danach gezielt mit 5ml Spritze auf die betroffenen Stellen, insgesamt auch immer zwischen 30/40 ml.
Ich habe gestern Abend noch gesehen dass die ganze Wurzel von der Rückseite überzogen ist.... mit Spritze komme ich da nicht mehr weit.

ich habe gestern noch gehört, dass man mit teichbakterien das Milieu im Becken ändern kann und dass das bei einem Kollegen geholfen hat. Also praktisch Bakterien gegen Bakterien einsetzen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
 

Tanuebi

Mitglied
Moin
3%Lösung Aus der Apotheke. Habe ich verdünnt mit ca 100ml AQWasser und dann in den strömungsauslauf gegossen.
Und die Spritze immer pur drauf.
So war die Empfehlung hier im Forum im Thema 190 er Eckchen Seite 2 unten
 

Tanuebi

Mitglied
Nabend
Mit anderen Worten ich kann die Dosis noch erhöhen ?
Ok....
Über wie viele Tage/Wochen kann man das denn machen?
Gibt es sowas wie einen festen Zeitraum?


Heute war WW dran und ich hab die braune Schicht von den Blättern gut abziehen können bis auf kleine Reste. Die cyanos auf dem kiess hab ich soweit es ging komplett weg gesaugt....Jetzt sieht es erstmal wieder ganz gut aus.
 

Tanuebi

Mitglied
Moin Olli,
Ja schon zweimal mit drei Monaten Abstand dazwischen über jeweils 7 Tage. Danach war es für ein paar Wochen ruhig und dann ging alles von vorne los.

Ich versuche es jetzt nochmal mit dem H2O2 mit einer höheren Dosierung.

@stefan: danke für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,
Ich hatte vor 4 Wochen auch Blaualgen im 129er Becken, da hat die Dunkelkur gut geholfen und die Grünalgen waren als Nebeneffekt auch verschwunden.
Vielleicht doch noch mal eine Dunkelkur und dann bei kleinsten Anzeichen der Wiederkehr mit H2O2 nacharbeiten. Dann ist der "Feind" ein wenig übersichtlicher.
Was auch immer Du tust, ich drück die Daumen das es hilft!
Gruß,
Svenja
 

Tanuebi

Mitglied
Nabend,
mal ein kurzes Update aus dem Eckchen:
Ich habe am Samstag vor einer Woche einen 50% WW gemacht und alles abgesaugt und abgewischt an Algen und Cyanos was ging. Von Sonntag bis Mittwoch -also 4 Tage- habe ich auf die 190 Liter 60 ml H2O2, 3%ig in den Wasserauslauf gegeben.
Donnerstag und Freitag nur noch eine Spritze mit 10 ml auf die stark betroffenen Stellen. Zusätzlich 5ml easycarbo täglich.
Seit Samstag ruht das Becken nun und für Mittwoch plane ich dann nochmal 50% WW.

Fazit: die cyanos sind weg, die grünalgen sind weniger und die großen braunen pelzigen Beläge auf den chryptochoryne sind nicht wiedergekommen. Auch die kieselalgen sind weniger geworden. Insgesamt bin ich von dem Ergebnis bisher echt überrascht! Das Becken ist deutlich weniger braun und dafür viel grüner!!!
Nun hoffe ich auf Stabilität :rolleyes:

Schaut selbst.....:D
 

Anhänge

  • 1A6E9476-334F-4042-81A7-CB1A475EE5DB.jpeg
    1A6E9476-334F-4042-81A7-CB1A475EE5DB.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 109
  • EF5A44DF-8F69-4C77-8691-AF90B189C54B.jpeg
    EF5A44DF-8F69-4C77-8691-AF90B189C54B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
  • 54441F29-6471-45D7-BD00-A8C2702BC3E8.jpeg
    54441F29-6471-45D7-BD00-A8C2702BC3E8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 118
  • 17C7112A-236C-4A97-A52F-BD9A9E3378AE.jpeg
    17C7112A-236C-4A97-A52F-BD9A9E3378AE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 108

Tanuebi

Mitglied
Moin,

danke Petra! Der Unterscheid zu sonst ist ja wirklich, dass ich die Bilder 10 Tage nach dem Saubermachen gemacht habe.
Bisher waren alle Fotos ja immer direkt nach dem Saubermachen wo alles noch schön und frisch und grün war.
Sonst war ja nach 4/5 Tagen das Becken schon wieder braun...diesmal sind eben schon 10 Tage dazwischen und es ist immernoch grün. Das lässt mich echt hoffen.:rolleyes:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

sieht doch super aus.

Warum wachsen bei euch allen meine Pflanzen immer viel schöner als in meinen Becken?:mad::confused::D

Gruß
 

Tanuebi

Mitglied
Nabend,
Nur nochmal so als Rückmeldung für alle guten tips: wie vor ein paar Tagen geschrieben habe ich nun nochmal 50% WW gemacht und nichts weiter gemacht außer Scheiben geputzt und Mulm abgesaugt.
Das Eckchen ist so grün wie nie und meine Hoffnung auf ein endlich laufendes Becken wächst von Tag zu Tag!
Hier nochmal ein Bild von vor dem WW nach der Ruhephase, 14 Tagen nach dem letzten sauber machen!
Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!!!
 

Anhänge

  • D1FBC5DB-E802-4CA5-A760-4C5FFDE9066A.jpeg
    D1FBC5DB-E802-4CA5-A760-4C5FFDE9066A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 114
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Tanja.

Das sieht doch wieder richtig gut aus jetzt. Drücke dir die Daumen, das du die Algen jetzt hinter dir hast.
 
Oben