weiches Wasser durch destilliertes Wasser?

Mit 12 °dGH ist mein Wasser mittelhart.

Für die meisten Pflanzen, wie z.B. cabomba aquatica oder caroliniana, ist das aber doch zu hart, oder?


Deshalb möchte ich das Wasser gerne weicher machen. Ich habe gelesen, dass das durch Zugabe von destilliertem Wasser geht.

Bis jetzt habe ich wöchentlich ca. 1/5 Wasser gewechselt (wegen Algenproblemen letztens zweimal wöchentlich). Ist das überhaupt genung?

Nun aber zur eigentlichen Frage: Soll ich nur destilliertes Wasser zugeben? Oder soll ich es in einem bestimmten Verhältnis mit dem Leitungswasser mischen? Das Wasser soll natürlich auch nicht zu weich werden, aber halt weich genug für die Pflanzen...

Hätten meine Fische eigentlich Probleme mit dem weicherem Wasser?
Ich habe poecilia reticulata, pelviachromis pulcher, paracheirodon axelrodi und innesi, microgeographus ramazeri und ein Dornauge.

Vielen Dank im voraus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das schleppen von dest. Wasser fürs Aquarium halte ich für ökologischen Blödsinn. (Mit "Mineralwasser" siehts ähnlich aus! ;-) )

Wenn deine Pflanzen wachsen und das tun sie auch bei gh 12, erfreu dich an deinem Aquarium und gut ist´s.
 
Hallo

wenn du denn unbedingt dein Wasser mit dest.Wasser weicher machen
möchtes, würde ich das im Verhältnis 50/50 machen. Dann kommst du auf eine Härte von 6°Gh. Bedenke aber, dass dest. Wasser keine Nährstoffe mehr enthält. Du wirst also Eisen, Kalium und Magnesium
über einen guten Flüssigdünger zuführen müssen.
 
Na und meiner ist bei 22 :roll:

Ich wollte jetzt mal ein Experiment mit dem Britafilter starten, für so ein 54er wäre das ja auch ok.

Na ja, aber meine Apfelschnecken haben mir ja das Wasser schon freundlicherweise aufgeweicht, da muss das Experiment eben am Eimer durchgeführt werden.
 
Oben