weißes Fadengeflecht im AQ-Was ist das?

Hallo,

ich habe Gestern so einkomisches Fadengeflecht im meinem AQ entdeckt. Es ist weiß und hat so ganze feine Verflechtungen, ähnlich wie bei ganz feinen Wurzel und in der Mitte sind kleine Kügelchen???
Und es wandert...also Gestern wars noch da und Heut Morgen wars dann an einer ganz anderen Stelle.

Voll komisch...

Weiß jenmand was das sein könnte?
Oder weiß jemand wer mir da helfen könnte...

Nitritwert ist ganz unten und pH zw. 6,5 und 7

Frohe Weihnachten!!!
 
Schimmel

Hallo!
Du solltest das Stück sofort heraussammeln, es ist ein Stück Futter o.ä., welches verschimmelt. Schimmel sondert giftige Stoffe ab, sowohl im Brot als auch im Aq, also raus damit!
Gruß
Heiko
 
Ich hab es ja auch gleich entfernt, aber wie das halt so ist erwischt man da nicht immer alles, weil ja auch sehr viel im Boden ist... aber sobald ich was entdecke tut ich es raus.

Hast Du sowas auch schonmal gehabt?

Und bist Du Dir sicher das es Schimmel ist?
Ich hab nämlich soviel Schnecken und auch noch Saugwelse die sich doch normal über Futterreste hermachen...?

Ich versuch mal irgendwo ne Digicam aufzutreiben um das zu fotografieren, aber versprechen kann ich nix.

Viele Grüße Manu
 
Ich hab jetzt einen anderen Eintrag gefunden, das Wort Schimmel hat mir gefehlt :) und da war auch ein Bild dabei.
Ich füg es jetzt mal hier ein, also ist ja von aquaristik-live.de, dann wird das schon ok sein.
Hoff ich :)

da steht auch das es nicht gefährlich ist, sondern das es sich nur um einen Bakterien überschuss handelt.
 
sorry, aber bakterienüberschuss hört sich bei weitem nicht so dramatisch an wie das ding aussieht!!!! :shock:

welche ausmaße hat es denn?
 
Bild?

Irgendwie finde ich den Link zu dem Bild nicht...
Und ja, hatte ich schon, kommt meist von zuvielem Futter,
Man sollte immer nur so viel füttern, wie die Fische innerhalb von 2 Min. auffressen, damit eben nichts im Becken nachbleibt und verschimmelt.
Gruß
Heiko
 
Ich weiß auch nicht wo das Bild hin is, habs hier doch eingefügt un es war auch da?!
Komisch...

Naja und im dem Eintrag stand auf jeden Fall, das es harmlos is...
 
Ahhh...
Das Bild is ja doch da.

Naja...

@frim:
Also wenn ich es absauge dann dauert es scho ne Weile bis es wieder da ist und wenn ich es nicht entferne wird es schon so groß wie auf dem Bild.

Meinst Du es ist was anderes?
 
sers!
also des bild is ja von meinem aqua. is etz etwa ein halbes jahr her. hat sich damals ziemlich schnell wieder erledigt. ohne großes zutun. habs nur rausgefischt, wenn was zu sehen war. ansonsten gar nix. hatte auch keinen einfluss auch die ww. die warn die ganze zeit über stabil. deshalb kann ich mir auch ned richtig vorstelln, dass des schimmel is. außerdem hats den fischen weiter nix ausgemacht...
sers!
liebe grüße
kathi
 
Hallo Manu,

evtl. handelt es sich um Eipilze, sie sind nah mit Braun- und Kieselalgen verwandt.
Ich würde diesen Pilz auf jeden Fall entfernen und versuchen die Wasserhygiene zu verbessern.


Grüße
Nadine
 
Hallo Wilma,

mit 100% Sicherheit kann ich das nicht sagen, das abgebildete Foto hat mich nur sehr an einen Pilz erinnert (besonders durch die Verflechtungen, Myzel), der meist an feuchten Stellen auftaucht.(Ist doch was vom Biounterricht hängengeblieben :D )
Durch Google Begriff "Myzel" bin ich dann drauf gekommen das dieser Pilz auch im Süßwasser vorkommt und sich Eipilz nennt, frag mich jetzt aber nicht welche Seite das war, saß bestimmt ne Stunde und hab nach Infos gesucht gg*

Hier die genaue Erklärung zu Eipilzen

http://www.biologie.de/biowiki/Eipilze


Grüße
Nadine
 
Oben