weißer "Pelz" - Was ist das?

hallo,

ich hab seit ca. einer woche ein neues AQ am einlaufen und jetzt hat sich da etwas gebildet, das ich nicht weiter identifizieren kann.
auf gut bayerisch würde man sagen: schlaz

bitte helft mir und sagt mir was das ist , ob und was ich dagegen tun kann, oder ob es nicht sogar so sein soll?!?
 

Anhänge

  • Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 239
Moin,

das ist ein Bakterienrasen und vollkommen harmlos. Kannst du beim nächsten Wasserwechsel mit absaugen oder warten bis er selber verschwindet.
 
Kahl würd ich nicht sagen.
Es ist halt nicht so vollgestopft und mit Dschungel verwuchert.
Ich finds schön.
Ich mach am Montag mal Bilder rein
 
hier mal ein aktuelles foto.
das weiße zeug - die bakterien haben sich rasant ausgebreitet
ich hoffe das sieht man ausreichend auf dem foto

weiß jemand mit welchem zeitrahmen ich rechnen muss biss sich das normalisiert?
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 199
Hey,

kahl ist dafür gar kein Ausdruck.
Ich hoffe, dass du dich noch ausreichend informierst, bevor du anfängst, Fische einzusetzen.

mfg
danny
 

Henny

Mitglied
Hi,

das hat eher was von Hallenschwimmbad als von Unterwasserwelt. In dem Becken möchte ich so nicht Fisch sein!
Aber das kannst Du ja noch ändern. :wink:

Viel Spaß dabei wünscht Dir mit vielen Grüßen
Henny
 
Wer hat denn was von fischen gesagt???
Ich finde schön.

Trotzdem wärs echt interessant wann sich denn die Bakterien auf das richtige Niveau einpendeln?
Gibts da keine groben Richtwerte oder so wann sich dieser Pelz zurückzieht?
 

baum

Mitglied
Hi,
da gibts keinen Richtwert.

Aber mal so nebenbei: Was hast du mit dem Becken überhaupt vor? Nach nem Plan sieht das nämlich nicht aus...
Und dass das Becken so kahl ist stört weniger als dieser Kies, da bekommste ja Augenkrebs :mrgreen:


Naja jedem das seine,
Sebastian
 
Hey,

ich find das Becken sieht nicht so schlecht aus, zwar nicht natürlich aber trotzdem find ichs mit den Steinen ganz nett.

Und Leute ihr wisst nichtmal was aus dem Becken werden soll, also mal ganz ruhig mit den Kommentaren, vllt. solls ja was mit Fischen werden die man mit wenigen Pflanzen hält, dann ists garnicht mal so dumm wenige Pflanzen reinzupacken :idea: Also immer mit der Ruhe

Louis
 
LoRo95 schrieb:
Und Leute ihr wisst nichtmal was aus dem Becken werden soll, also mal ganz ruhig mit den Kommentaren, vllt. solls ja was mit Fischen werden die man mit wenigen Pflanzen hält, dann ists garnicht mal so dumm wenige Pflanzen reinzupacken :idea: Also immer mit der Ruhe

Ich denke nicht, dass man sich jetzt zurückhalten muss, nur weil Monsieur Louis das gern hätte :wink:

Da der TE selbst noch nicht klargestellt hat, was es für ein Becken soll, kann man jawohl den bisherigen Stand konstruktiv kritisieren oder?

mfg
danny
 
Hey Leute!

Mal im ernst, er hat euch ja nicht gefragt ob es euch gefällt ... Und selbst wenn er alles voll mit Spongebobfiguren hätte, es geht doch niemanden was an. Hauptsache es gefällt ihm! Und wenn er die Farbe von dem Kies mag ... Ja und? Und wenn er nicht alles bepflanzt haben will ... Ja und?

Wenn man mal bedenkt das die Fische in der freien Natur nicht so einen Pflanzenbewuchs vorfinden wie wir es ihnen in unseren Becken bieten, da wär das noch naturnaher ... Erstmal gibt es genug Fische die sich nicht verstecken, und dann ist das Becken ja nur durch Tageslich beleuchtet. Von daher müsste man das Becken ja auch nicht mit Pflanzen für die Fische abdunkeln ...

Nur weil ihr es nicht so dolle findet heist es nicht das es nicht genug Fische gibt die sich dort wohlfühlen würden!

Also bleibt mal bitte ein bischen Sachlich und locker!

Gruß, Christian
 
Bluenight83 schrieb:
Mal im ernst, er hat euch ja nicht gefragt ob es euch gefällt ... Und selbst wenn er alles voll mit Spongebobfiguren hätte, es geht doch niemanden was an. Hauptsache es gefällt ihm! Und wenn er die Farbe von dem Kies mag ... Ja und? Und wenn er nicht alles bepflanzt haben will ... Ja und?
Also bleibt mal bitte ein bischen Sachlich und locker!

Hey mein liebster Christian,

solange in diesem Land noch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung besteht, bitte ich dich darum, eben jene nicht derart "unsachlich und angespannt" einschränken zu wollen.

Wenn sich der TE noch dazu motivieren lässt, seinen Plan für das Becken etwas darzulegen, ist doch alles in Ordnung.
Aber korrigiert mich, wenn ich mich täusche: Im Normalfall führt eine kaum vorhandene Bepflanzung und direktes Sonnenlicht doch zu Algenproblemen oder nicht?

mfg
danny
 
Ui ui ui
Ich sehe. Hier ist klärungbedarf.

Also das Aquarium ist eine Weiterentwicklung.
Begonnen hat alles mit einem kleinen 12 Liter Becken für unsere zwei Katzen als Tränke mit einer Pflanze und sand und Wurzel drin.
Es ist ja allgemein bekannt dass Katzen alles besser schmeckt als Leitungswasser. Und besonders schmackhaft wird's wenn mal etwas reingesch... Hat.

An der
Pflanze war aber eine kleine Schnecke dran die dann auch gleich mal einen mächtigen Wurf hatte so dass die sich rasant ausgebreitet haben.
Also musste eine rausschmecke her. Dass die Sib. Nicht so alleine fühlt wirrend halt zwei.

Und weils so schön war wollten wir halt jetzt ein größeres.
Dazu kommt dass wir durch eine AQ Auflösung zu zwei Garnelen und einen Krebs und zwei Muscheln kamen (die hätten wohl sonst ein nicht so schönes Ende gefunden)

Fische werden so wohl keine rein kommen eben wegen den Katzen.
Es ist wirklich ein Ding zum drausschlabbern und anschauen

Es soll kein artgerechtes zuchtbecken oder sonstwas sein.
Vielleicht noch das ein oder andere viechlein das unten lebt und nicht zu schnell ist um für die Katzen attraktiv zu werden.

Die Bakterien und Pumpe und was halt alles dazugehört ist aber halt trotzdem wichtig sonst würd in der Wohnung wohl ziemlich stinkig werden...

Wenn jemand allerdings Tipps hat was man da noch reinsetzen könnte
Immer her damit.


Zum Pelz:
In der Zoohandlung wurden anhand einer Probe beurteilt dass es anscheinend ein Pilz ist der organisches Material ( wohl von den Katzen reingebracht ) angreift und verwertet.
Der soll Weise nicht schlimm
Sein und wird jetzt mit easy-life bekämpft.
Zusätzlich wurde filterwatte in den blauen mittleren Korb vom fluvial U2 Filter eingebracht
Wenn dazu jemand noch Vorschläge hat wär ich dankbar wenn er sie mit mir teilen würde

Grüßle
 
Mein lieber Herr Choize ...

Es geht hier um eine Frage ... Es geht darum was das für Zeug ist. Das hat nichts damit zu tun wieviele Pflanzen derjenige hat oder gar was für eine Farbe der Kies hat. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Aber was hat er davon wenn es euch nicht gefällt? Soll er sein Becken verändern um es eurem Geschmack recht zu machen?

Wie du sagtest ... wenn er haufenweise Algen im Becken hätte oder es den Tieren im Becken schlecht gehen würde, DANN könnte man über die Bepflanzung reden, den Standort, und und und ... Aber da es ja im Moment keine Probleme gibt ist die Bepflanzung seine Sache. Wenige Pflanzen und Sonnenlicht können ganz klar Algen fördern, aber es ist nicht gesagt das es auch so sein muss. Wenn kein Nährstoffüberangebot besteht wird es wohl auch zu keinem extremen Algebefall kommen.

Ach ja ... irgendwie hab ich immer diesen fiesen Beigeschmack von Ironie im Mund wenn ich scheinbar nette Worte von dir lese, Choize ... :twisted:

Gruß, Christian
 
Hey mein lieber Christian (ja, ich spreche dich mit deinem Vornamen an und nicht mit deinem Nickname),

seine Frage wurde mit der ersten Antwort bereits hinreichend beantwortet. Und da er bis zu dem Zeitpunkt meines Posts noch nicht seinen speziellen Plan mit dem Becken beschrieben hatte, war meine Kritik durchaus berechtigt. Man geht schließlich immer vom wahrscheinlichsten Fall aus, wenn man ein gewöhnliches Aquarium sieht: Dass der Besitzer darin Fische halten wird. Wenn man dann auch noch vom wahrscheinlichsten Fall ausgeht, dass in dem Becken "gewöhnliche" Fische gehalten werden soll, die sich hin und wieder auch mal im Sichtschutz einer angemessenen Bepflanzung "sicher" fühlen wollen, war meine Kritik durchaus berechtigt.

Und nein, er soll sein Becken nicht so weit verändern, dass es meinem Geschmach oder dem von irgendwem sonst gefällt. Ich weiß auch nicht, wie du auf einen derartigen Unsinn kommst.
Wenn ich etwas sehe, was mir in der Form, wie es ist, in Hinblick auf eben jene oben beschriebenen Annahmen, unangemessen bzw. mangelhaft erscheint, kann ich es jederzeit frei aussprechen. Klar gibt es dann sowohl Ausnahmen als auch andere Meinungen, aber diese haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie meine persönliche Meinung.

Da der TE aber nun Sinn und Zweck des Beckens erläutert hat, bleibt meine Kritik für ihn irrelevant, da er eben nichts mit dem Becken vorhat, was ich angenommen hatte.

mfg
danny
 
Soe die frage nach dem Zeug scheint geklärt.

Es war ein Pilz der aus nährstoffüberschuss resultiert.

Abhilfe: schnellwachsende Pflanzen und zwei Fische die das Zeugs wegmampfen
Ich weiß leider nicht mehr wie sie heißen aber sie sind rot mit einem schwarzen Schwanz.

Diese Methode zog natürlich auch eine Umgestaltung des Beckens mit sich:
Mehr Pflanzen, mehr Steine.
Auch wenn es (gottseidank) immer noch kein urwald ist und das Becken noch ausreichend übersichtlich ist (so wie ich das wollte) ist ein guter Kompromiss gefunden.

Also für alle die mal vor dem selben Problem stehen sollten: es ist ein Pilz. Und am besten mit einer Probe davon ins zoogeschäft eures Vertrauens laufen.
 
Oben