Wasserwerte Ph, Kh und CO2

hallo Aquaristiker,

durch das Zusammenziehen mit meiner Freundin beschäfte ich mich nun seit nicht als so langer Zeit mit dem Thema Aquaristik. Wir besitzen ein 200l Aquarium mit folgendem Besatz:
- 5 Antennenwelse
- 5 Panzerwelse
- 15 Neons
- 5 (kleine) Skalare
- 3 gelbe Neons
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche
und seit rund 3 Wochen meine Errungenschaft:
- Cherax holthuisi apricot alias Karlos^^

Meine Freundin ist bisher gut ohne Wassertests, Diffusor etc. ausgekommen und wir haben auch sonst keine Probleme mit unseren Besatz oder Pflanzen. Jedoch lese ich mir gerade in die Aquaristik ein und merke das es viel mehr ist als nur Wasser mit Fischen. Ich habe zu Beginn Tests gekauft und folgende Werte festgestellt:
Ph: 6,5
Kh: 6
Phosphat: um die 0,1 --> dank Phosphatex in dem Innenfilter, vorher lag dieses weit drüber!
einen Gh Test habe ich leider noch nicht aber schon bemerkt das dieser anscheinend auch einer der wichtigsten ist, werde ich natürlich schnellstmöglich nachholen ;)

meines Wissens nach sind die Werte ja soweit sehr gut, was mich jedoch stutzig macht ist die Angabe in dieser Tabelle:
http://www.aquascapingworld.com/attachm ... -jpg.6334/

laut der ich einen CO2 Gehalt von 60 habe, was anscheinend zu viel ist?! aber warum ist zu viel CO2 im Aquarium wenn die Werte top sind und wie bekomme ich CO2 gesenkt ohne die anderen Werte zu verändern/verschlechtern?

desweiteren habe ich gelesen das Cherax eigentlich sehr zurückhaltend sind und nur (oder meist) bei gedämmten oder ausgeschalteten Licht sich zeigen, meiner ist jedoch sehr aktiv und zeigt sich fast den ganzen Tag über. sogar jetz läuft er umher und klettert über die Pflanzen und Wurzeln.. ist das normal? es sieht nicht danach als wolle er krampfhaft aus dem Wasser entkommen sondern es macht den Eindruck eines normalen Verhaltens soweit ich das in Erfahrung gebracht habe.

anbei noch ein Foto unserer Landschaft.


gruß
tobi
 

Anhänge

  • Aquarium2.jpg
    Aquarium2.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 216

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Deine Werte kann ich so auch nicht glauben.
Da muß was bei den Tests nicht stimmen.
Schau erst mal was Dein Wasseranbieter im Netz zur KH sagt.

So selektive Entferner, wie das PhosphatEx sehe ich als etwas problematisch an.
Meist bringen die nur ein Ungleichgewicht ins Wasser.
Öftere oder größere Wasserwechsel wären da bei weitem vorzuziehen.
Wenn es bei Dir funktioniert ist es ja gut, wie sieht es denn mit dem Nitrat aus?

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
laut der Tabelle habe ich auch zuviel CO2 im Wasser, aber das hat bisher weder Fische noch Pflanzen gestört. Du kannst aber einen Teil des CO2 mithilfe eines Diffussors aus dem Wasser austreiben. Ich mach das nicht und wie gesagt, Fischen und Pflanzen geht's bestens.
 
A

Anonymous

Guest
Starmbi schrieb:
Hallo!

Deine Werte kann ich so auch nicht glauben.
Da muß was bei den Tests nicht stimmen.
Schau erst mal was Dein Wasseranbieter im Netz zur KH sagt.


Gruß
Stefan

Hallo Stefan!
Wieso das? Bei mir sind ph und KH fast genauso! Und ich geb nichts ins Wasser oder so!
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

diese Berechnung der CO2 Gehaltes über pH und KH hat 2 (eigentlich 3) Haken:

1. KH kann falsch gemessen sein
(2. das gleiche gilt für den pH-Wert)
3. die Berechnung stimmt nur, wenn keine anderen schwachen Säuren im AQ sind. Huminsäuren senken ebenso den pH-Wert bei gleicher KH und gleichem CO2-Gehalt.

Ich würde auf einen Messfehler tippen.
 
Oben