wasserwerte ok.fische sterben

hallo liebe aquarianer.
ich weiß nicht genau ob ich mit meiner frage hier richtig bin,stell sie trotzdem in diesem bereich mal.

also ich habe ein 240 liter becken zuhause. auch nie probleme damit gehabt,sogar viel eigen nachzucht.

wasser werte sind laut stäbchen test im grünen bereich. geb euch wenn ihr die braucht gerne mal durch.

ich weiß-ihr hier mögt die streifen test´s nicht sonderlich gerne,aber einen ungefähren wert liefern sie ja.

ich hatte im aq plötzlich totalen algen wuchs (was ich nicht gewohnt bin) habe eine pflanze sogar komplett verbannt.

da muss jetzt bald ne neue her. :) wasserwechsel alle paar wochen. pumpe auch gereinigt.nach dem wasserwechsel

merkt man auch das es denn fischen "besser"geht. aber einige tage später wieder das gleiche.wasser wird ganz leicht

trüb und fische wie voher.

trotzdem, habe ich fisch sterben. erst ein großer wels. dann ein fisch nach dem anderen.

was kann da nur los sein?ich merke den fischen auch an das was nicht stimmt.unter anderem die 3 dornaugen die ich

habe. nie hat man die gesehen,nur im dukeln mal wenn man glück hatte. und seit einigen wochen schwimmen die wie

bescheuert vor den scheiben hin und her hin und her.ohne pause

ich bin völlig ratlos.ja, ich weiß ferndiagnosen sind immer schwer.aber evtl habt ihr einen rat für mich? stelle auch ein

foto vom aktuellen aq mit rein... :)

was mir so im sinn ist,ob evtl die kokos nuss schale daran schuld sein könnte?
hab allerdings in foren nachgelesen ob man die rein legen kann. die gaben alle das "ok" für kokosnuss im aq
 

Anhänge

  • DSC09241.JPG
    DSC09241.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 497
Damit kenne ich mal mich nicht viel aus aber etwaeder vergiftung zuwenig Sauerstoff

Es kann uach gestörte Wasserverhältnisse durch zu wenig Pflanzen, zu viele Fische oder ähn

lg Fabi
 
Hallo,
Betta schrieb:
Damit kenne ich mal mich nicht viel aus ...
dann lieber mal nichts schreiben. :wink:

@ TE:
Es könnte alles Mögliche sein. Bei den spärlichen Angaben ist es reine Glaskugelleserei.
Schau doch mal bitte hier rein:
krankheiten-f6/bei-fragen-bitte-folgendes-angeben-t1672.html
Vielleicht kannst du diese Fragen beantworten, dann kann ma evtl. weiter helfen.
Wenn du die genauen Werte hast, her damit.

Was du aber schon mal prophylaktisch machen kanns, wäre ein Wasserwechsel von ca. 50 %. Damit kann man nichts falsch machen.
 
Ja aebr ich habe das eine geschrieben weil ich das becken sehr sperrlich bepflanzt sehe und viele unötige deko darum steht!
 
Hallo Betta
zu wenig Pflanzen sind im Becken das stimmt, aber die Sache mit der Deko muss jeder für sich entscheiden.

@TE machst du bei jedem Wasserwechsel den Filter sauber? Das sollte man an sich unabhänig voneinander tuen. Ein paar weitere Angaben wären nicht schlecht.
 
es ist echt bemerkenswert wie gut sich manche meinen beitrag durchgelesen haben. da hätten sich manche ihre antwort sparen können -> HÄTTEN sie richtig gelesen..

wasser wechsel mach ich alle paar wochen.

nein pumpe mach ich im wechsel sauber. nie zur gleichen zeit.

das mit den pflanzen hatte ich im beitrag auch geschrieben , da da neuie her müssen , weil ich die mit algen befallene entsorgt habe

warum soll ich neue fische einsetzen wenn alle sterben? dann kann ich mein geld direkt aus dem fenster schmeißen , wenn die tiere dann bei mir im becken eh sterben

aber danke an alle die antworten gegeben haben die auch logisch und verständlich sind...

die genauen werte geb ich euch heut abend denk ich durch...danke euch
 
sandra85 schrieb:
es ist echt bemerkenswert wie gut sich manche meinen beitrag durchgelesen haben.
ja, sorry. Ich hab da oft Probleme so ganz ohne Großbuchstaben und Satzzeichen...

warum soll ich neue fische einsetzen wenn alle sterben?
oh! Du hast es aber auch nicht so mit dem Lesen, oder?

ps: bei deiner Art zu schreiben wird mir übrigens übel!
 
Hallo Sandra,

gib doch bitte ein paar mehr Angaben:
- genaue Wasserwerte (GH, KH, pH, NO2, NO3, Temperatur)
- genauer Besatz (bevor die Fische gestorben sind)
- Wie oft wechselst du das Wasser (jede Woche, alle 2 Wochen, alle 3 Wochen, ...) und wie viel Wasser wechselst du dann (20%, 30%, 40%, ...)?
- Hast du in den letzten 4 Wochen (bevor das Sterben anfing) neue Fische in das Becken gesetzt?
- Hast du allgemein in den letzten 4 Wochen (bevor das Sterben anfing) etwas am AQ verändert (hinzugefügt, weggenommen)?
- Wie haben sich die Fische verhalten, bevor sie gestorben sind?

Eine Kokosnussschale im AQ ist im allgemeinen nicht schädlich (habe ich auch), sofern sie nicht irgendwie belastet ist, oder plötzlich anfängt zu vergammeln (meine hält sich jetzt schon 6 Jahre im AQ).
Hast du sonst noch natürliche Deko (z.B. Wurzeln) im AQ, die gammeln und somit das Wasser trüben könnten?

Und dann nochmal zur Reihenfolge der Ereignisse:
Sind erst die Algen gekommen? Dann ging es den Fischen immer schlechter und du hast die von Algen befallenen Pflanzen rausgeworfen?
 

black-avenger

Mitglied
sandra85 schrieb:
fks ....

wenn dir übel wird, lass es doch einfach ....

aber danke für deine super hilfe ......

Meine Gute, auch das Internet ist kein rechtschreibfreier Raum. Wir sind hier nicht im Chat, die Beiträge hier werden über Jahre nachzuverfolgen sein. Dass du eine Affinität zur Nutzung der Enter Taste hast ist zwar super, aber ein etwas klugerer Gebrauch derselben ist ratsam.
Dass du dir freiwilig durch Beiträge wie dem eben zitierten Hilfe von ziemlich erfahrenen Aquarianern verwehrst ist dein Ding.
Wer eine vernünftige Antwort möchte, welche sogar noch verständlich und nachvollziehbar geschrieben und formuliert ist, der sollte sich bitte auch die Zeit zum Verfassen von Beiträgen nehmen, und das nicht so lieblos unter Missachtung jeglicher Rechtschreibregeln, in einer Form die den Augen wirklich Schmerz bereitet, hinrotzen.
Wenn dann keiner Bock hat qualifizierte Hilfe zu leisten darf man sich auch nicht wundern. Von wem du auf jeden Fall Antwort kriegen könntest wären u.U. die Dödel die in etwa denselben Aufwand zum Verfassen von Beiträgen aufbringen wie du. Die scheint das ja auch nicht zu stören. Ob das qualifiziert und hilfreich ist musst dann du entscheiden.

Grüße
Thomas
 
Oben