Wasserwerte ok, aber milchiges Wasser und Partikel :(

[attachment=0]image.jpg[/attachment]Hallo,

Bin neu hier, und habe schon eine Menge mitgelesen was mir auch schon geholfen hat, aber nun weiß ich nicht weiter. :?

Erstmal zum Problem. Mein Wasser ist etwas milchig und auf den Pflanzen setzen sich kleine Partikel ab. Wäre es kein Aquarium würde ich sagen es ist Staub. :(
Wenn ich die Pflanzen mit der Pinzette bewege wirbelt es auf und setz sich dann wieder.
Am Anfang dachte ich das wird schon, aber irgend wie wird es nicht besser. :(

Ein paar Fakten zum Aquarium:

Einlaufphase: 3.woche
Becken: Tetra Aqua 30l
Filter: Dennerle eckfilter nano (150l durchlauf pro h)
Wasserwechsel: 2x die Woche 10l

So noch ein paar Werte:

PH: 7,5
GH: 10dh
Nitrit: 0,05
Temp: 25grad (heizstab)

So, das sind alle Werte die ich so habe. Getestet mit jbl Tröpfchen Test.
Ich habe 5 Pflanzen drinn die ich vor dem einsetzen 2 Tage gewässert hatte.
Javamoos
Farn ? Sieht so aus :)
Moosbälle (3stück)
So eine rote Pflanze mit spitzen kleinen Blättern
Und eine gras artige Pflanze. Ansonsten noch so einen durchlöcherten stein.
Als bodengrund so ein Nährboden und darüber blauen Kies. Den ich vorher nicht gewaschen hatte da man mir im Baumarkt sagte das müsse ich nicht. Weiß nun das dass falsch war.
Die ersten Tage war das Wasser glasklar :(

Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 344

Diddy

Mitglied
Hallo, <- eine Begrüßung

lass dem AQ noch mehr Zeit, eine Trübung an Anfang ist fast schon normal. Es gibt jetzt keinen Grund in Panik zu verfallen.

Was etwas unüberlegt war, ist der Nährboden: jedes mal beim Pflanzen umsetzen oder Stengepflanzen kürzen (Pflanze rausziehen, unteren Teil abschneiden, Kopfsteckling wieder einsetzen) wirst du unweigerlich den Nährboden nach oben befördern und das Wasser kurzzeitig trüben. Na, nun ist zu spät und so dramatisch ist das auch nicht.

Im Allgemeinen besteht kein Grund zur Sorge, wenn das Wasser nicht perfekt klar ist, da ist ein Biotop mit Faktoren, die man nicht immer beeinflussen kann.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
@Christian:

Diddy schrieb:
Hallo, <- eine Begrüßung
Sie ist da, die Begrüßung. Suchet, so werdet ihr finden :wink:


@Sphynx:
Wolltest du uns noch ein Bild zeigen? (vor der Begrüßung)

Was den "Staub" auf deinen Blättern betrifft, das war bei mir anfangs im neuen Becken auch so. Das Problem erledigte sich von selbst, als ich die ersten (recht aktiven) Fische eingesetzt hatte. Die wedeln das runter.

Grüße Petra
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
So eine rote Pflanze mit spitzen kleinen Blättern
Ludwigia repens.

Das milchige kann ich jetzt nicht sehen, aber die Partikel sind deutlich sichtbar.
Das milchige wird verschwinden, aber woher kommen die Partikel?
So etwas hat nichts mehr mit einer Trübung zu tun.
Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Abgestorbene Pflanzenreste?

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Erstmal danke für die Kommentare,
Also das milchige war vielleicht etwas "doof" beschrieben. Es ist nicht klar wie beim einfüllen, sondern trüber, wobei das es auch nicht genau beschreibt :(
Nein sind keine Pflanzenreste zu sehen. Die Pflanzen wachsen gut. Außer der Farn. Der hatte schon beim Kauf im aquaristik laden so schwarze stellen. Man sagte mir aber das geht weg.
Habe diese Partikel auch an den Scheiben.
Find das schon komisch. Weil es keinen wirklichen Grund gibt (futterreste, Pflanzenteile usw)
 
Hallo,

habe das ähnliche Problem. :? Handelt sich um weiß- bräunliche Partikel, welche sich auf meine Pflanzen absetzen.
Vor Allem an meinen grünen Cabomba's bleiben diese Partikel gerne hängen. Hoffe das vergeht wieder :(
Besitze ein 112 l Aquarium, was seit ca. einem Monat eingelaufen ist (Teilwasserwechsel wurde bereits 2x mal in einem Abstand von zwei Wochen durchgeführt) . Wasserwerte sind ebenfalls top.

Besatz:
3 boliv. SBB
30 rote NEons
5 Sterbas Panzerwelse
1 braunen Antennenwels
3 Amano Garnelen

lg
m4ine
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei vielen SChwebstoffen würde ich mal meinen Filter kontrollieren. Wenn die Schwämme/Watte oder was immer da drin ist "dicht" sind, gehen die Strömungen auch an denen vorbei und der "Dreck" wird oben wieder rausgeblasen. Andere Möglichkeit, die Filtermedine sind zu grob, um Feinpartikel zurückzuhalten. Dann mal ne ordentliche Ladung Filterwatte rein oder einen sehr feinporigen SChwamm.

Gruß
 
Hallo,

Ich habe jetzt meinen Filter überprüft und die einzelnen Medien kontrolliert.
Mein Fluval 205 besteht aus zwei großen Räume. Zum einen mit zwei großen, länglichen Schwämmen.
Die andere Filterseite besteht aus 4 Medienkörben mit zwei aus Keramikröhrchen und zwei mit Aktivkohlesäckchen.
Was mir beim öffnen des Filters aufgefallen ist, dass sich ziemlich viel von diesen Dreckpartikeln im Filter befand ( und das obwohl das Aquarium eig. erst ca. nen Monat läuft :shock: ). Als ich dann die richtige Lage der Medienkörbe und der Schwämme geprüft hatte und den Filter wieder ans Netz nahm, Spühlte dieser haufenweise dieser Partikel ins Aquarium, welches daraufhin einige Stunden völlig trüb war :( .
Die Trübung ging wieder weg, doch die Partikel sind nach wie vor noch vorhanden. Im Wasser sowie an den bzw. auf den Pflanzen.
Bin mittlerweile echt ratlos :(

lG
m4ine
 
Hi,
wieso tauscht du nicht die Aktivkohle gegen Filterwatte und reinigt diese Wöchentlich? Zusätzlich alle par Tage Wasser wechseln und dann legt sich das doch bald.

LG
 

Starmbi

Mitglied
hallo m4line,

du siehst das der Filter dreckig ist, baust ihn aber ungereinigt wieder zusammen und wunderst Dich wenn der ganze Dreck ins Becken gespült wird? :autsch:
Na, ja, das wird Dir wohl nicht nochmal passieren. :wink:

Wenn das Becken immer trüb ist, ist das oft ein Anzeichen für einen verdreckten Filter. Der packt das einfach nicht mehr und lässt die Partikel durch.

Wenn der Filter verdreckt, muß er sauber gemacht werden, wenn er schnell verdreckt muß er öfter sauber gemacht werden.
Du kannst Die Röhrchen reduzieren oder ganz rausschmeissen, und anstelle dafür Filterschwämme oder Aquarienwatte nehmen. Dann kann der Filter mehr Dreck aufnehmen, bis er wieder "voll" ist.

Aktivkohle benutzt man nur wenn man Medikamente aus dem Wasser entfernen will.
Ist aber blöderweise oft schon beim Kauf eingebaut.

Gruß
Stefan
 
Oben