Wasserwerte Leitungswasser

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinen Wasserwerten im Leitungswasser. Bevor ich dazu komme:
Nächsten Monat kaufe ich mir ein Eheim vivaline 240. Als Besatz sollen folgende Fischarten einziehen:
Bratpfannenwelse
Leopardpanzerwelse
Rote Antennewelse
Rote Neons
Mamorierte Beilbauchfische
CO2 Anlage von Dennerle ist auch schon gekauft.
Nun die Wasserwerte im Leitungswasser:
pH 7,8
KH 7,6 (bei deters-ing.de mithilfe von pH und CO2 ausgerechnet)
GH 6,6
CO2 2,9
Die Wasserwerte sind jetzt nicht sooo schlecht bei uns, aber gerade für den Roten Neon ist doch der pH Wert zu hoch. Jetzt habe ich mich durch einige Foren und Bücher durchgelesen. Da gibt es einige die sagen das der pH Wert sich im Becken in der Einlaufphase eh noch ändern wird, andere sagen, der Wert ändert sich auch mit der CO2 Düngung, wieder andere sagen, bei solchen Werten muss man das Wasser auf jedenfall mit destilliertem Wasser anschneiden. Vielleicht versteht ihr die Verwirrung bei einem Neuling. Ich möchte eigentlich den pH Wert bei 6,5-6,8 haben. Was muss ich denn jetzt machen? Oder einfach warten wie sich die Werte im Becken während der Einlaufphase entwickeln?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße

Daniel
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

löse deine Gedanken von diesem ganzen "Wasserwertekram", das verwirrt am Anfang mehr, als es dir nützt und ist bei deinem Leitungswasser, zur reinen Haltung der von dir gewählten Arten, nicht wirklich relevant.

Gruss Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn dein GH-Wert so stimmt, halte ich den KH-Wert für falsch, zumal kaum einer den genauen CO2-Gehalt von uns messen kann. Miss den mal direkt nach, bzw. suche mal im Internet bei eurem Wasserversorger nach Angaben zur KH. Sollte die, was ich annhme, niedriger sein als die GH. (Was ja ansich auch logisch ist), hättet ihr weiches Wasser, was sehr gut für den roten Neon geeignet ist. Der Ph-Wert wird in der Tat noch durch CO2, aber auch durch Holz etc. absinken. Dazu, rote Neon sind sehr robuste Fische, die können ne Menge ab und kommen auch mit einem Ph-Wert um die 7 gut klar.

Gruß
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hab ich ein paar "Sorgenfalten" weniger :) Ich werde mal abwarten wie sich der pH Wert im Becken entwickelt wenn es in der Einlaufphase ist. Den KH Wert des Leitungswassers werde ich diese Woche mal mit einem Tröpfchentest ermitteln.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

miss nicht nur die KH im Leitungswasser, sondern auch im Becken. Die ist letztlich entscheidend. Pflanzen können die KH auch aufknacken, um ihren CO2- Bedarf zu decken, wenn nicht genug gelöstes CO2 im Wasser ist.

Gruß
 
Dann mach ich das so. Dazu noch eine kleine Frage. Da es ja wohl nicht viel Sinn macht direkt nach der Einrichtung zu messen (is ja dann noch quasi Leitungswasser), was denkt ihr ab wann man messen sollte? Nach einer Woche?

Gruß

Daniel
 
Hallo,

Erst einmal ein frohes und gesundes Jahr euch allen :)
Seit Mitte Dezember bin ich jetzt endlich im Besitz eines Eheim vivaline 240. Bodengrund ist JBL Sansibar Black, Eheim professional 4+ 350 Außenfilter und Dennerle CO2 Anlage hab ich mir auch gegönnt. Die Pflanzen wachsen wie verrückt :)
Jetzt erstmal wie versprochen die letzte Woche gemessenen Wasserwerte (JBL Tröpfchentests):

pH: 7,0 - 7,5 (ich konnte die Farbe nicht so ganz deuten :autsch: )
GH: 6
KH: 5
NO2: 0,2
NO3: 10
PO4: 0,02
NH4: 0,05
Cu: 0
Temperatur 26 Grad

Ich wollte jetzt langsam als Erstbesatz einen oder zwei Antennenwelse einsetzen. Ist das noch zu früh oder passt das schon?

Grüße Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Die Werte sehen sehr gut aus, wobei mich der Ph-Wert wundert. Hast du einen Sprudler drin oder wird die Wasseroberfläche stark bewegt?

Es ist kein Problem, jetzt sofort 2 Welse einzusetzen. Achte ein bisschen auf deren Atmung, wenn die sehr schnell geht, einfach einen grossen Wasserwechsel machen.

Gruß
 
Hallo,
Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich kann wegen mangelnden Internets zuhause nur von der Arbeit aus schreiben :( (Ja es soll noch Dörfer geben wo es noch kein Internet gibt..)
Der pH Wert wundert mich auch ein wenig. Ich habe kein Sprudler drin. Die Wasseroberfläche bewegt sich, aber nicht so stark. Ich werde morgen nochmals messen. Vll habe ich falsch abgelesen. BTW, es sind nun 2 Rote Antennenwelse eingezogen die munter das Aquarium erkunden und sich auch schon um eine kleine Gurke gekloppt haben. Es scheint denen also gut zugehen :D . Atmen tun sie auch normal. Ich würde ja Bilder ins Forum stellen, aber siehe oben :roll:

Gruß Daniel
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

na ja, so unerklärlich ist der pH nicht.
Rein rechnerisch liegt Dein CO2 zwischen 4 und 14 mg/l.
14 ist für ein CO2-gedüngt Becken OK, 4 wäre zu niedrig.
Du solltest Dir einen CO2-Dauertest zulegen. Diese zeigen unabhängig vom pH des Wassers den CO2-Gehalt an.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Hab ich mir zugelegt. Der CO2 Wert ist erst seit 4Tagen auf 20 mg/l eingependelt (laut Dennerle Ei welches jetzt grün anzeigt). Vorher war der Wert zu niedrig (hat nur blau angezeigt). Die Wasserwertemessung habe ich letzte Woche Donnerstag durchgeführt, morgen folgt die nächste.

Gruß Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Gib deinen Ancistren nicht nur Gurke, das ist ernährungsmäßig zu dünn. Besser wäre Paprika und zuchini, aber unbedingt auch carnivores Futter geben. Dafür kannst du Lebend, Fost oder auch Tablettenfutter geben. Ich nehme die von JBL, bin damit sehr zufrieden.

Achja, weiches Holz sollte auch rein, also Morkienholz.

Gruß
 
Hi

Nein es gibt nicht nur Gurke :wink: Gestern gab es eine Futtertablette, wobei die zwei da nicht so daran gegangen sind. Heute morgen hab ich die Tablette noch gefunden, aber als ich sie rausnehmen wollte ist sie zerbröselt.. (Ich habe im moment Tetra Pleco Tabletten) Vll versuche ich es mal mit JBL Novo.

Gruß Daniel
 
Oh und mit Lebendfutter und Frostfutter wollte ich bis übernächste Woche warten, weil am 14.01. eine Gruppe Leopardpanzerwelse einziehen soll wenn die Wasserwerte stimmen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Meine Welse gehen sehr gut sowohl an die Tetra als auch an die JBL Novo.Von JBL gibt es auch so grüne Tabs mit Spirulinga-Anteil. Diexwerden auch gern grnommen und decken den Grünfutteranteil gut ab.

Gruß
 
Hallo,

So die Messungen sind durch :wink: Der pH Wert ist wirklich nach unten gegangen und liegt jetzt bei ca. 6,9. Darfür ist der Nitrit Wert nach oben gegangen. Er ist jetzt bei 0,4 mg/l Das ist natürlich zu hoch. Ich denke aber das liegt an dem Erstbesatz. Die Bakterien müssen sich ja erstmal auf den höheren "Schadstoffausstoss" einstellen. :)
Heute folgt er wöchentliche Teilwasserwechsel.

Schönes Wochenende schon einmal :)

Gruß

Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin Daniel,

der Nitritanstieg zeigt, dass alles bei dir in die Gänge kommt. Einfach beobachten und ggfs. Mal einen zusätzlichen Wasserwechsel machen.

Gruß
 
Oben