Wassertemperatur

Sorry, wenn ich schon wieder nerve ;)

...aber bevor ich heute die Fische reinsetze möchte ich lieber noch fragen!
(Bevor es zu spät ist) ;)

In meinem Aquarium ist ein Heizer, wofür ist klar.
Ich habe jedoch ein ganz andre Problem, mein Aquarium sollte eher gekühlt werden als geheizt....

Ich hatte gestern eine Wassertemperatur von 27° ohne Heizer und jetzt sind es 26° trotz Kühler Nacht. Zur zeit ist ja auch ziemlich Kalt und kaum sonne hier, da frage ich mich wie das erst wird wenn der "Sommer" endlich wieder kommt?
 
Also 26°C sind ok ;)

Wenn die Termperatur drüber steigt solle es den Fischen auch nichts ausmachen, solange der Termeraturanstieg nicht prompt kommt.

Mit Eiswürfeln kann man schlecht das Aquarium kühlen :lol: .
Auf 30°C sollte die Wassertemperatur jedoch nicht steigen, dann ist der Platz wo das Aquarium steht ungeeignet ;)
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
ja mit 26°C kannst du leben :wink:

wie hoch ist denn die Raumtemperatur?
Steht das Aquarium am Fenster? (wegen Sonneneinstrahlung)
 
Ich habe auch ein problem mit meinen Heitzer der ist nämlich auf die niedrigste Stufe eingestellt ( 18 °C ). Habe aber im AQ laut Termometer 25°C, das ist auch so die letzten Tage geblieben aber was mache ich wenn es drausen wieder richtig heiß wird?

MFG Panik82
 
Wenn es nicht über 30°C geht kannst du es so lassen ... ansonsten musst du den Standort wechseln ;)

Oder bei direkter Sonneneinstarhlung den Raum verdunkeln :)
 
Bei mir sind auch zwischen 25 und 27°. Es schwankt eben immer ein bißchen.
Aber warum kühlen? Kaltwasser wahrscheinlich, oder?
 
die Wassertemperatur wird normalerweise ja nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.

Die höchste Zimmertemperatur die ich so gemessen habe, war ca. 27 Grad. Wenn das Aquarium natürlich auf dem schlecht isolierten Dachboden oder in direkter Sonne steht, kann das natürlich schon anders aussehen.
 
ich hab den heizer ganz aus.
bloß das lichtz in der abdeckung heizt ja stark! deshalb denk ich mal auch die hohe temperatur.
aquarium steht in der dunkelsten ecke...

hab jetzt die ersten fische drin juhu
70 euro :( teuer :shock: beim zahlen erschrocken.
 
Hi Aquarius

Was hast du alles für Fische gekauft???

Ich kaufe die Fische nach und nach damit sich der Nitrit wert nicht rapide steigt, und sich der Innenfilter an dei anzahl der Fische gewöhnen kann.
Ich muss dazu sagen das ich mein AQ nur eine Woch anlaufen lassen habe :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Die Konsequenz war da ich von einen Tag auf den anderen zu hohe Nitit werte hatte, und ich drei Tage das Wassser wechsel musste. Ich hoffe das es den Fichen nicht all zu sehr geschadet hat.

Und seit zwei Tagen ist der Nitrit wert auch wieder bei null :) :)

Wie lange hast du dein AQ anlaufen lassen :?: :?: :?:
Und hast du den Nitritpeak hinter dir :?: :?: :?:

MFG Panik82
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen

hatte vorletztes jahr über 30grad im wasser 8)

habe dann plastikflaschen mit wasser in den gefrierschrank und dann das wasser damit langsam abgekühlt...hat funktioniert(ohne verluste :lol: )
 
ich habe das wasser mit aufbereiter und bakterien übers wochenende anlaufen lassen.
mit den bakterien solls ja innerhalb von einem tag schon soweit sein.

ich haba 3 punkt follsensauger 3 corydoras robinoe 2 zwergstadenf. türkis 1 schmetterlinksbuntbarsch und 1 botia striata

das problem ist, wie finde ich den nitrit wert raus? hab nämlich noch keinen tester.... kann dort zwar proben kostenlos abgegen im laden aber kann da ja auch nicht jeden tag aufkreuzen oder?
 
Nur über das Wochenende hast du das AQ anlaufen lassen :shock: :shock:
Ich habe es eine Woch anlaufen lassen und wo die wasserwerte in ordnung waren habe ich drei Schmerle und drei Platys eingesetzt.
Aber am nästen Tag war der Nitrit extrem hoch.

Das muss ja nicht heisen das es bei dir auch so ist aber bevor alle Fische kaputt gehen würde ich dir raten das du dir ein Tester kaufst. Die drei Wichtigsten sind ( PH, Nitrit und Nitrat ).

Denn unser Fische haben nur überlebt weil wir das sofort erkant und auch sofort gehndelt haben. Mussten nämlich das Wasser drei Tage lang wechseln, bis der Nitrit wert wieder in Ordmung war.

MFG Panik82
 
hm es hies mit dinitrol sollte es praktisch von heut auf morgen ok sein fische reinzusetzen!
habe dann ja noch zusätzlich 3 tage gewartet

wieviel kostet so ein tester?
 
Das ist unterschiedlich. Je nach Firma.
Ein einzelner Tester (empfehlenswert sind Tröpfchentests), kostet zwischen 10 und 20 Euro. Wieoft man mit einem testen kann, weiß ich nicht, ich habe bislang einmal bis zweimal am Tag getestet und da ist noch einiges drin.

Aber es gibt auch Angebote in Boxen, dort sind verschiedene tester drin, die kosten dann zwischen 16 und 30 Euro. Musst du mal in den Zoogeschäft gehen und mal schauen, welche die haben.

Unbedingt muss man sich die ja nicht zulegen, vor allem wenn du die Möglichkeit hast umsonst zu testen. Ich würde die Fische auf jeden Fall im Auge behalten, wenn du merkst, dass sie sich komisch verhalten, dann würde ich das Wasser testen lassen.

Du musst wissen, was dir lieber ist. Es ist bei einer Nitritvergiftung wichtig sofort zu handeln, damit die Fische keinen Schaden nehmen.
70 Euro ist nicht gerade wenig.

MFG Panik82
 
was würdest du als alamierend sehen?
also wie erkenne ich seltsames verhalten?
habe sie ja erst einen tag, da weiß ich leider noch nciht so was normal für sie ist und was nicht....

sie sind heute ruhiger als gestern. ein bisschen angst habe ich schon dadurch, jedoch war es gestern sicher auch viel stressiger beim einsetzen ins aquarium...
 
Ich würde auf jeden fall den Nitritwert messen da er immer etwas steigt wenn man Fische inAQ einsetzt.

Also bei uns war das verhalten der Fische auch wie bei dir.
Aber erst mahl ruhe bewahren denn ein leicht erhöter Nitrit wert (0,3mg/l ) können die Fische verkraften.
Mach einen Test und wenn du fest stellst das du zu hohen Nitrit ist machst du einen Teilwasser Wechsel.
Dann muss du einmal am Tag den Nitrit gehalt messen bis er wieder gegen null ist. So hat man mir das hier im Forum auch empfohlen und es ist gut gegangen.

Halt uns bitte mal auf den Laufenden

MFG Panik82
 
ich hab extra wenig gefüttert gestern und vorgestern, vielleicht lag es daran.
als ich nämlich gefüttert habe warn sie wieder ganz die alten und danach auch noch. vielleicht haben sie einfach gedacht sie müssen verhungern und haben die körperfunktionen ein wenig zurückgefahren ;-)

ich geb heute mal im tierladen eine wasserprobe ab...
 
Oben