Wasserpflanzen werden gefressen!

hallo Freunde,

ich besitze ein ziemlich kleines Aquarium mit ca 20 Liter Inhalt. In dem Becken leben hautsächlich Guppys und ein paar Schnecken.

Ich habe nun folgendes Problem: es ist jetzt schon das 2te mal das meine Aquariumpflanzen plötzlich über Nacht gefressen werden. Nach dem
ersten mal, habe ich auf den Rat des Fachverkäufers gehört und mir grossblättrige Wasserpflanzen gekauft, da er meinte die Guppys würden diese nicht fressen. Nur nach ein paar Tagen schwammen schon die
ersten Blätter auf der Oberfläch. Am Stängel war das Blatt abgefressen.

Und so nach und nach verschwinden dann die Pflanzen.

Frage:

Sind das wirklich diese gierigen Guppys? Liegt es an der Fütterung dass sie so gierig sind?
Oder sind das die Schnecken?


Danke für eure Antworten!

Beste Grüsse,

Nele
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich glaube weder an die Guppies noch an die Schnecken als Übeltäter.

Aber, du müsstest mal deutlich mehr Infos geben zu deinem Becken. Einrichtung, Beleuchtung, Düngung, Wasserwerte usw. sind bei solchen Problemen unerlässlich. Dazu die Frage, welche Schnecken hast du. Da gibt's tatsächlich Arten, die Pflanzen Schreddern.

Grundsätzlich ist ein 20l-Becken für Guppies zu klein, egal welche Art du hast.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

was für Pflanzen hast du im AQ? Ein Guppy macht keine Pflanze kaputt, es sei denn es ist was sehr feinfiedriges. Ich ghe mal eher von wegsterbenden Pflanzen aus, die dann ihre Blätter abwerfen.

Wenn du die Namen der Pflanzen nicht kennst, dann stell hier einfach ein Bild des AQ ein. Dann sieht man eventuell auch manch andere Probleme bzw. mögliche Ursachen.
 
Hi

In einem ähnlich gelagertem Fall kam die Vermutung, dass die Pflanzen im Bodengrund vergammeln, da weder Guppys noch Schneckchen die Stengel durch nagen. Der Tipp wurde gegeben, mit dem Finger mal im Bodengrund etwas zu rühren und zu sehen, ob Luftblasen aufsteigen und es faulig riecht. Wenn ja, muss der Bodengrund gewechselt werden. Vielleicht gehen die Pflanzen auch ein, weil es ihnen zu warm ist? Genauere Infos wären deswegen schon angebracht.

Und das mit Guppys in 20 Litern wäre an für sich sogar verboten, dazu gebe ich mal hier einen Link zu den österreichischen Gesetzen, die das exakter formulieren, ab wann es verboten ist als die deutschen:


http://www.zierfischforum.at/artikel/ti ... esetz.html
 

Z-Jörg

Mitglied
JürgenC schrieb:
Hi

In einem ähnlich gelagertem Fall kam die Vermutung, dass die Pflanzen im Bodengrund vergammeln, da weder Guppys noch Schneckchen die Stengel durch nagen. Der Tipp wurde gegeben, mit dem Finger mal im Bodengrund etwas zu rühren und zu sehen, ob Luftblasen aufsteigen und es faulig riecht. Wenn ja, muss der Bodengrund gewechselt werden.
Gibst du hier Tips aus eigener Erfahrung, oder hat du dein "Wissen" irgendwo aufgeschnappt?
Warum muss denn da gleich dr Bodengrund gewechselt werden?

Davon abgesehen: Kann es vielleicht sein, dass dieser Thread nur ein Werbespam ist?
 
Oben