Wasserenthärtungsanlage für AQ geeignet?

Hallo

in dem Haus wo ich wohne wurde jetzt eine Wasserenthärtungsanlage zwischen die Wasserversorgung eingebaut. Weil wir hoier extrem kalkhaltiges hartes wasser hatten
Nun liegt der Härtegrad bei 6.
Was das genau bedeutet weiß ich leider nicht

Bissher habe ich auf empfehlung des experten 50 prozent leitungswasser und 50 prozent quellwasser von ner quelle verwendet.

Was meint ihr kann ich das wasser von der Leitung das durch diese Enthärtungsanlage geht verwenden? oder ist es eher schädlich?
 

Starmbi

Mitglied
Hey Rocke!

Warum ein neues Thema?
Hier schriebst Du
Dann werd ich erstmal mit ner wasserprobe meinen AQ Fachmann besuchen gehen und das ganze testen lassen.

Geh doch mal zu der Anlage und notiere Dir das Fabrikat, dann schmeisst Du Google an und schaust Dir das Funktionsprinzip an.
Und wenn Du dann noch nicht weiterkommst, fragst Du einfach nochmal nach, dann aber bitte im Ursprungsbeitrag.

Gruß

Starmbi (der eigentlich Stefan heisst)
 
Sorry hab das ganz vergessen!
Jetzt ist es jka egal wo.

Die ENthärtungsanlage heißt Judo BioQuell Soft

Leider kann ich in verbindung mit AQs nichts finden.
 

Starmbi

Mitglied
Hey Rocke!

Ich habe mir das Gerät mal angesenen:
Es ist genauso, wie ich sagte.
Das Gerät tauscht Magnesium und Calzium gegen Natrium aus.
D.h. statt Kalziumcarbonat hast Du dann Natriumcarbonat.
Der Vorteil ist, dass diese Karbonate beim Kochen nicht ausfallen, also keine Kalkrückstände verursachen und das weniger Seife/Waschmittel verbraucht wird.
Du wirst feststellen, daß die Seife nun mehr schäumt.
Leider ist dieses Wasser nur für ganz bestimmte Fische geeignet.

Für ca. 100 € kannst Du Dir eine Osmoseanlage kaufen und damit dann (fast) alle Salze aus dem Wasser entfernen.
Dieses Wasser mischt Du dann mit dem Wasser , welches Du VOR dem Ionentauscher abzapfst, so daß Du Deine gewünschte Härte erhälst.
Kommst Du nicht an diese Zapfstelle heran, so kannst Du Dir Salzmischungen im Aquaringeschäft kaufen, mit dem Du das Wasser ebenfall bequem aufgehärtet werden kann.

Gruß

Stefan
 
Sooooo

hab mir jetzt ne co2 anlage von Dennerle zugelegt

Hab da aber noch ein paar fragen dazu!

Ich habe jetzt das ganze ding angeschlossen

Ist die Platzierung in meinem Juwel becken so richtig

Ich habe den Flipper an die rechte scheibe vor den Innenfilter gemacht. die obere Kante liegt ca 10cm unter der wasseroberfläche.
Den dauertester (also diese Kugel mit der Flüssigkeit) hab ich über den Flipper auch an die rechte scheibe geklebt.

ist das richtig oder wäre es anderst platziert optimaler?

Und wieviele Bläschen pro min oder sec empfehlt ihr mir? Ich habe ein 260l becken!

danke für eure Hilfe

gruß rocke
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Dennis!

Es gibt immer wieder Berichte bei denen Fische erfolgreich in solchen Wässern gehalten und nachgezogen wurden.
Ich würde persönlich aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Hier eine interessante Diskussion über Neutralaustausch.

Für welche denn und wieso
Was soll die Frage?
Das weisst Du doch, Du bist ist ja auch im besagten Thread vertreten :autsch:

Gruß

Stefan
 
Oben