Wasser zu hart...

Hallo
Also meine 500er schaft hier 20L in einer guten Stunde (etwas drüber). Gh ist hier aus der Leitung 17°. Anlage ist auch von Beul.
Also meine ist die 500er und irgendwie ist auch unser Link derselbe
Abwasser habe ich rund 1:2,5.Vieleicht etwas weniger
 
A

Anonymous

Guest
Hi Digger

meine "200" schäft ~10l/h bei einen Arbeitsverhältnis von ~1:2,5

bei ihr ist das Wasser ja "Steinhart" GH 31°dGH da wäre es möglich das die Anlage etwas weniger schäft (reine vermutung von mir)

Hi WILDFLOh

wie siehs aus ?? mit den NO2 Wert ?? mußtest nochmal TWW machen ?
das bei deinen hohen Werten noch keiner verstorben ist liegt (reine Vermutung) an deinen Harten Wasser weils dadurch NO2 erschwert wird überhaupt in den Fisch einzudringen ... zumindesten stütz sich das mit "meiner Theorie" das der ganze Hyp um Nitrit erst auf gekommen ist als mann krampfhaft versuchte die Biotop-Wasserwerte zukopieren ...sprich mit teilweiße "extrem" weichen & saueren Wasser arbeitet ...

wenn du dann 1. Nitrit im Griff hast sprich unter 0,3mg/l und
2. eine Osmoseanlage dir zugelegt hast dann reicht es völlig aus wenn du versuchst mit der GH im AQ auf 10<15°dGH zukommen ... dazu bräuchtest du bei 100Liter Wasserwechsel ca. 60Liter Osmosewasser + 40Liter Leitungswasser

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Moin liebe Leut´!

Nachdem es der kleinste der Skalare nicht geschafft hat habe ich heute morgen nochmal ca. 80% des Wassers gewechselt. Nun die aktuellen Werte:

Nitrit: 0,3mg/l
pH: 7,5
CO2: 14mg/l
GH: 29°dH
KH: 16°dH

Jetzt werde ich mich wohl um eine Osmoseanlage kümmern...
...in der Hoffnung das der Nitritwert stabil bleibt...
 
A

Anonymous

Guest
Hi

wirst weiter den NO2 Wert beobachten müßen ... damit er nicht wieder über 0,5mg/l geht dann mußte wieder TWW machen ! das kann durchaus noch paar Tage so weiter gehen ...

Füttere mal die nechsten Tage "deutlich" weniger als bisher damit das Wasser nicht noch zusetzlich belastet wird ...

das du nun ein Fisch verlust hast ist zwar schade ...aber da du bei über 1,6mg/l warst doch erstaunlich das es nur einer war ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Was mich doch sehr gewundert hat war, das es einen Skalar erwischt hat. Die sehen so robust aus und machten gestern noch den fittesten Eindruck...
 
A

Anonymous

Guest
Hi

es muß bei ihn nicht mal das Nitrit schuld gewesen sein ...

wobei wenn du nach 80% TWW noch 0,3mg/l an NO2 hast ...dann wird der Wert vorm TWW schon wieder ganz schön "fett" gewesen sein ...

deinen Glaswelsen gehts gut ?? weil die ja eigentlich recht empfindlich sein sollen ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Glaswelse verstecken sich weiterhin, scheinen jedoch fit zu sein. Das mit der Empfindlichkeit habe ich ebenfalls gelesen. Mir ist aufgefallen das ca. eine halbe Std. lang ein Temp.-abfall auf 20°C stattgefunden hat (während des TWW). Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Ist es normal das ein toter Skala senkrecht im Wasser steht?
Habe in noch nicht entsorgt, jedoch in einem anderen Becken...
...reagieren tut er allerdings auf NICHTS!
 

Anhänge

  • Glasversteck.jpg
    Glasversteck.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 179
A

Anonymous

Guest
So, noch ein TWW und jetzt bin ich bei <0,3mg/l

Puh, bin gespannt wie lange sich das hält.
Habe mich genauer über Skalare informiert und glaube das ihm die GH an die Substanz ging...
...jetzt muss ich schnell handeln, da sind ja noch 2 weitere...
 
A

Anonymous

Guest
Hi

möglich muß aber nicht sein ... wirst dir ja keine Wildfänge gekauft haben ...

ich hatte zu ddr-zeiten sie zig Jahre gezüchtet in Berliner-Leitungswasser (15<25°dGH Schwankend lt. Wasserwerke bei mir jedoch fast immer über 21°dGH)...ok. ich gab da 1 Erlenzäpfchen pro 10Liter ins Zuchtbecken mehr änderte ich am Wasser damals nicht ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Was für eine Aktion...

War jetzt beim Aquashop und habe mir 60Liter Osmosewasser geholt.
Die Werte sind immer noch nicht prickelnd, jedoch besser :)

GH: 20°dH !!! -vorher 31°dH
KH: 11°dH
pH: 7,3
CO2:18mg/l
NO2: weiterhin <0,3mg/l :D

Allerdings habe ich den Eindruck das sich die Tiere erst noch an die neue Wasserbeschaffenheit gewöhnen müsse. Wirken träge, allerdings haben die heute einiges mitmachen müssen!

Ach ja, musste für das Osmosewasser 15 Cent pro Liter zahlen. Was sagt ihr dazu?
 
A

Anonymous

Guest
Hi

wird mit der Zeit bissel teuer werden ...

haben dir ja schon Links gegeben wo du ne gute Anlage kaufen kannst ...

reduziere aber nicht zuschnell die Fische müßen sich "anpassen" können ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Habe mir sagen lassen das eine Osmoseanlage kontinuierlich laufen muss.
Was machst Du mit dem übrigen Wasser oder gehts glatt auf?

Wie ist das wenn ich Wasche? Habs noch nicht wirklich kapiert... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Hi

wer erzählten so ein blödsin ??

sie sollte aufrecht stehnd bzw hängend an der wand gelagert werden damit die Membran nicht trocken fällt(nach dem sie zum ersten mal nass wurde) ... es reicht dann wenn sie 1-2x minimal im Monat genutzt wird ... bei besonderer trockenheit(hochsommer) kann mann sie auch einfach nur mal kurz spühlen ...

meine läuft so 1-2x die Woche für mehere Stunden je nach dem wieviel Osmosewasser ich brauche ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Ein Kumpel sagte sie müsse stets laufen, da sonst die Membranen kaputt gehen würden...
...aber deine Aussage gefällt mir besser :D

Dann wird bestellt!!! HURRA!!! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
So, da NO2 wieder steigt, ich aber durch WW das Wasser nicht wieder härter machen will habe ich mir heute morgen von JBL die Osmoseanlage 120 gekauft. Habe 70 Euro gelöhnt... nach etwas Verhandlungssache :lol: und bin nun fleißig am Osmosewasser sammeln...
...bisher läuft alles reibungslos!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Simon

"naja" die schnellste ist die 120ziger von JBL nicht ... schäft ca. 120l/Tag oder ca. 5Liter/h Osmosewasser ... aber die Qualität der Anlage ist gut ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde den Preis auch ganz ok. Wenn man bedenkt das er erst 130 Euros wollte :shock:
 

Anhänge

  • Osmoseanlage.jpg
    Osmoseanlage.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 181
A

Anonymous

Guest
Hi

oh deine Anlage hat ein außen liegendes Spühlventil ... hat also JBL gelernt :D ...

haste es auch "zugemacht" damit du das richtige Verhältnis die Anlage läuft

siehe Foto der kleine Schwarze Hahn am Spühlventil steht hier auf offen(zuspühlen) zum gewinnen des Osmosewasser stellt mann ihn Quer

.... wärst nicht der erste der das "Vergessen" hat

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi

nachtrag ...

hänge mal deine Anlage anders herum auf !(siehe mein Foto) so wie du es hast fällt deine Membran trocken ! .....

gruß rudy
 
Oben