Wasser zu hart...

A

Anonymous

Guest
Wasser zu hart...
...was nun?

Gibt es da ein Mittelchen oder muss ich Wasser besorgen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi

1. Frage wie hart ist dein Wasser ??

und 2. welchen Besatz hast du(ok. ich weiß du warst das mit den Glaswelsen9

dann können wir dir wege aufzeigen die bei dir vieleicht notwendig sind

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Ach je, habe wohl jeden Fehler gemacht den ein Anfänger machen kann!!!

Ok,
hier die Werte die ich via Schnellteststreifen herausgefunden habe:

Temp.: 26°
pH : 7,8
KH : 5 °dH
GH : >21 °dH
Nitrit : ca. 2mg/l
Nitrat : ca. 50 mg/l

Bestatz: Neons, Skalare, Antennenwels, Zierbindenwelse, Glaswelse, Schwertträger

Jeder sog. Fachmann gibt mir andere, zT. gegensätzliche Tips...
Momentan habe ich sog. Bakterietten im Filter, Detrusidol im Wasser und der Filterauslauf ist über dem Wasserspiegel, da ein Fachhändler mir das geraten hat. Ein recht erfahrener Freund sagt das Gegenteil; ich solle den Durchlauf reduzieren und den Einlauf weit unten anbringen.

Das ich naiv und dumm war weiss ich jetzt auch, also bitte sachlich bleiben... :lol:

Auf Rat freut sich, Simon
 
A

Anonymous

Guest
Hi

die "Steifentests" kanste in die Tonne werfen!

NO2 und 2mg/l ... da müßten die meisten deiner Fische bereitz tot sein !

NO2 muß unter 0,5mg/l sein ... besser unter 0,3mg/l erst dann biste im "Grünen" Bereich ...

die Differenz zwischen KH und GH ist mir zugroß ... kommt wahrscheinlich vom Nitrat besser gesagt bei seiner entstehung ... da bei der Entstehung von ~22mg/l an NO3 die KH um ~ 1°dKH gesenkt wird(zerströrrt)

...da du nun nicht weißt ob dein Nitrit Wert wirklich so hoch ist (wirst heute wohl nicht mehr dazu kommen dir ein Tropfentest! für NO2 zukaufen) kann ich dir nur den rat geben mache einen minimal 50% TWW(Wasserwechsel!) und besorge dir soschnell wie möglich einen Tropfentest für NITRIT

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Werde ich tun, danke.

Aber ich muss noch wissen wie ich den Filterauslauf jetzt anbringen soll um möglichst wenig Schaden anzurichten...

Gruss,
Simon

PS.: Kann ich durch die dazugesetztn Mittel, bzw. Bakterien was kontraproduktives schaffen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ob die "Mittelchen" was bringen oder nicht darüber streiten sich wohl die "Götter" ...ich nutze sie nicht ...

den Filter auslauf würde ich so einstellen das eine leichte Oberflächenbewegung zusehen ist ...

gruß rudy
 
Der Filterauslauf sollte unter der Wasseroberfläche sein.

Die Mittelchen kannst Du erstmal benutzen, bis sie alle sind. Ich glaube nicht an den Nutzen solcher Produkte, aber die meisten schaden auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
So, war eben auf Anraten noch Tröpfchentest kaufen...

Ist ja teuer! Habe das Tertratest Laborett und nun folgende,
ebenso beschissene Werte:

GH 31°dH
KH 15°dH
pH 7,8
CO2 8 mg/l
NO2 1,6 mg/l

Die Fische machen einen guten Eindruck und wirken vital...
Die Pflanzen lassen derzeit den Kopf etwas hängen...
 
A

Anonymous

Guest
Hi

wenn du jetzt mit Tropfentest immer noch 1,6mg/l an NO2 hast ...

dann bleibt dir nur übrig NOCHMALS ~70% Wasser zuwechseln ... du mußt ! UNTER 0,5mg/l kommen ...
ich weiß das "Nervt" aber du scheinst mitten im NO2-Peak zustecken

GH 31°dGH ... :shock: ... Flüßiger Beton :D

da wirst du wohl nicht daherum kommen dir ne Osmoseanlage zukaufen ... ich habe die "EUROSYS super 200"

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hm, und wieder was, von dem ich noch nie gehört habe :lol:

Welche Leistung muss das Teil für meine 260l haben und wieviel kostet sowas? Läuft das wie der Filter kontinuierlich und wieviel Watt hat so ein Osmosegerät?
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ne Osmoseanlage schließt du an den Wasserhahn der Waschmaschiene an ... dabei entsteht Osmosewasser und abwasser

das Osmosewasser fängst du auf ...und verschneidest es dann mit Leitungswasser so das du dein Wunschwasserwert fürs AQ hast ...

bei dir zB 31°dGH Leitungswasser da wird das Osmosewasser noch fast 2°dGH haben ... wenn du nun 1:1 verschneidest hättest du schon mal ~16°dGH fürs AQ ...

ich habe meine "EUROSYS super 200" bei E-bey von den Verkäufer Beulen gekauft kostete 90,-US$ (~70,-€) sie schäft ~10Liter/h Osmosewasser ....


ABER das alles ist zZ weniger wichtig ...jetzt muß du dein NITRIT Wert in den griff bekommen ! das heißt NO2 muß UNTER 0,5mg/l sein ... sprich WASSERWECHSEL ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Oh Stress :D

Wasserwechsel ist getan;
Nitrit liegt jetzt bei 0,8mg/l; noch nicht gut, aber auf dem Weg der Besserung! Für heute lasse ich die Fischlein in Ruhe. Morgen beim Frühstück mach ich nochmal nen Test und falls nötig nochmal einen Wasserwechsel...

Dank aber für die Unterstützung. Als Anfänger steht man bei diesen verantwortungslosen Verkäufern echt dumm da.
Hm, ist nicht ganz richtig - da gibts ja noch die Literatur...
...ich fauler Narr :lol:

@Rudy
Ist das was: http://cgi.ebay.de/AP-Umkehrosmose-...9QQihZ012QQcategoryZ77658QQrdZ1QQcmdZViewItem

N8,
Simon
 
Hallo Simon,

du hättest, wie rudy geschrieben hat, wenigstens 70% Wasser wechseln sollen um deinen NO2 Wert deutlicher zu senken. Du solltest bei einem Wert von 0,8 noch einmal 50 % wechseln. Gib dem Wasser etwas Kochsalz zu, ca. 2 Teelöffel auf 100 Liter.

gestatte mir bitte noch eine Bemerkung zu diesem Satz, auch wenn er nicht gerne gehört/gelesen wird:
Als Anfänger steht man bei diesen verantwortungslosen Verkäufern echt dumm da.
Verantwortungslos handelt nicht der Verkäufer, sondern der Aquarianer. Er sollte sich vorher informieren und er trägt die Verantwortung!
Ich zitiere hier einmal das Tierschutzgesetz:
§2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
...
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Da steht nicht, wer ein Tier verkauft hat den Käufer aufzuklären, das steht auch nicht in einem der weiteren Pragraphen. Da steht: Wer ein Tier hält, hat ...

nach diesen Worten wünsche ich einen schönen Abend und viel Erfolg und Freude mit diesem Hobby.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

da hast Du sicher nicht ganz Unrecht (habe ja auch geschrieben das Mittel der Literatur nicht genutzt zu haben).
Des Weiteren will ich bestimmt nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren!!!
Dennoch war ich beim sog. Fachberater, habe im geschildert nicht die geringste Ahnung zu haben und ihn um Information und Aufklärung gebeten! Mit den Worten GERNE UND KEIN PROBLEM hat er mir dann weiter geholfen... ...leider nicht wirklich!!!

VERANTWORTUNGSBEWUSST wie ich bin habe ich mich vom FACHBERATER beraten lassen und ihm vertraut...
Wäre ich ins Geschäft gegangen und hätte mal eben diesen oder jenen Fisch gekauft wäre das verantwortungslos gewesen, doch ich habe mich vom FACHMANN beraten lassen (ein Fachbuch zu lesen ist nichts anderes...)!

Leider war der Mann mehr Verkäufer als Fachmann...

Dieser Fachmann hat mir einen einzelnen Skalar mit den Worten "die brauchen keine Artgenossen" verkauft! Später las ich dann Gegenteiliges!

Ich bin Krankenpfleger und kann einem suizidalen Patienten auch nicht sagen der Sprung aus dem Fenster würde ihm nicht schaden. Da habe ich ja dann doch eine gewisse Verantwortung, oder?
 
Hallo Simon,

ich verstehe was du sagen willst.
Auch bei deinem suizidalen Patienten bist nicht du verantwortlich, wenn er springt! Dass du dich verantwortlich fühlst ihn davon abzuhalten und aufzuklären zeigt deine Einstellung und deine innere Verpflichtung.
Aber um noch einmal auf den Verkäufer zurück zu kommen, er hat keine Verpflichtung dich aufzuklären, auch wenn es wünschenswert wäre.
Und die Tatsache einen verkäufer gefragt zu haben, befreit dich nicht von der Verantwortung, es bleibt deine Pflicht über die Kenntnisse zu verfügen.
Ich sehe den Konflikt durchaus, aber zu einfach dürfen wir es uns auch nicht machen!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hy nochmal,

ok, Deine Argumentation ist gut und überzeugend!

Aber da bleibt ja der Punkt das sich der Verkäufer bereiterklärt hat mir zu helfen...

...aber egal; er hat mir gesagt was ich hören wollte und blauäugig wie ich war hab ich es so angenommen. Letzten Endes hätte ich mich tatsächlich BESSER informieren müssen - SCHÄM!

:idea:
 
Hallo Wildfloh
Ich habe auch ne Osmose anlage und zwar diese http://cgi.ebay.de/Wasserfilter-Osmose- ... dZViewItem
Da steht zwar Eurosys 150?? aber auf dem Bild ist meine zu sehen die 500er
Das ding ist kinderleicht zu bedienen.
Ja ja diese Fachverkäufer. Ich kenne einen Persönlich, zwar nicht für Fische, aber Reptilien. Dort hatten wir damals unsere Boa her. Da wir auch schon vorher Schlangen in der Familie hatten hat man natülich auch schon irgendwelche Kenntnisse.
Auf jeden Fall, wenn Du zu Ihm in den Laden gehst und ein Tier haben möchtest, Quetscht er dich aus. Wenn Ihm deine Antworten nicht gefallen bekommst Du von Ihm auch kein Tier. Punkt. Ihm ist es wirklich lieber einen Kunden weniger zu haben als das das Tier nicht gescheit gehältert wird.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

die Osmoseanlage(Link) kenne ich nicht ... mich stört das sie bei sehr Harten Wasser im Verhältnis von 1:5 arbeitet = zuviel Abwasser mehr als 1:3 sollte es nicht sein ...

http://cgi.ebay.de/Wasserfilter-Osmose- ... dZViewItem
das ist die "kleine Schwester" meiner Anlage die "EUROSYS super 150"
und ist von selben Anbieter wie ich meine "EUROSYS super 200" her habe ..und bei ihn bekommst du auch ersatzteile wie Vorfilter & Kohlefilter ...

diese Anlage wird mit ca. 5-6Liter/h Osmosewasser schaffen ...

edit: wenns die "500" wäre wie auf den Bild dann hättest du über 10l/h Osmosewasser ...

gruß rudy
 
Oben