Wasser gekippt?

Hi,

jetzt bin ich schon so lange Aquarianer aber sowas hatte ich noch nie. Ich habe ein 200L Becken. Läuft seit Jahren. Mäßig besetzt. Sehr dicht bepflanzt.

2 Fadenfische
10 schwarze Neons
10 Panzerwelse
2 Antennenwelse

Heute wollte ich Wasserwechsel machen und die Pflanzen zurück schneiden. Als ich den Deckel öffnete roch es faulig, modrig. Den Geruch kannte ich nicht habe mir aber erstmal nichts dabei gedacht. Beim Gärtnern viel mir dann irgendwann der Tote Antennenwels auf. Noch nicht sehr lange tot. Erst dachte ich er wäre am alter gestorben da ich ihn bestimmt schon 10 Jahre habe.

Nicht lange hats gedauert und ein Fadenfisch tauchte auf, auch tot. Schon länger, halb zersetzt. Immer mehr Fische tauchten tot auf :shock: . Ich hab alle Fische die ich gefunden habe raus geholt. Die Pflanzen mehr gestutzt als sonst, dass ich auch wirklich jeden Fisch finde. Den anderen Antennenwels konnte ich nicht finden. Evtl ist er auch schon länger tot?!

Ich hab jetzt 2 Wasserwechsel gemacht. Das Aquarium riecht bisher wieder normal. Dem Fadenfisch gehts gut, der Rest der Neons noch nicht befürchte ich, evtl bilde ich mir die beschleunigte Atmung auch ein...

Ist der Fadenfisch die Ursache? Hat er das Wasser kippen lassen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ein größerer toter Fisch, der nicht schnell gefressen wird, kann das Wasser enorm belasten. Großer Wasserwechsel war schon mal eine gute Sofortmaßnahme. Da ich in meinem 200l-Becken am WE ein ähnliches Problem hatte (allerdings nur ein paar tote Garnelen), würde ich folgendes machen.

1) Filter checken. Hat der noch genügend Durchfluss. Wenn letzte Reinigung schon länger her ist, jetzt eine machen.

2) massiv Mulm absaugen (war bei mir das Hauptproblem). Gerade in dicht bepflanzten Becken kann das reichlich werden, was auch die Garnelen scheinbar nicht mehr umgesetzt bekommen haben. Was ich da rausgeholt habe sah nicht nur grauenvoll aus sondern stank erbärmlich.

Nach diesen beiden Maßnahmen hat sich bei mir alles wieder normalisiert.

Gruß
 
Hi,

danke für deine Hilfe. Das mit dem Mulm ist mir auch aufgefallen. Teilweise waren echt große Nester vorhanden. Garnelen habe ich auch jede Menge. Bestimmt 50Stk sind im Becken. Ich habe vorhin nochmal einen WW gemacht und den Mulm teilweise abgesaugt.

Der Filter pumpt eigentlich schon noch gut, werde ihn morgen aber mal checken.
 
Moin,

der Wasserwechsel war die richtige Sofortmaßnahme!
Ohne irgendwelche Meßdaten und genauere Beschreibung ist jede Mutmaßung über Ursachen aber reine Spekulation. Der schwammige Begriff "kann das Wasser enorm belasten." hilft da nicht wirklich weiter!

Gruß Knut
 
Ich halte von diesen ganzen Wassertest nichts. Ich bin jetzt 15 Jahre ohne ausgekommen und werde es auch weiterhin. Lieber beobachte ich bzw verlasse mich auf mein Riechorgan.

Genauer beschreiben kann ich es nicht. Genau so hat es sich abgespielt. Ich habe nichts am Aquarium verändert. Der letzte Wasserwechsel war vor einer Woche. Ich Dünge nur mit Co², sonst nichts. Füttere einmal am Tag mit Flockenfutter. Ab und zu mal mit Frostfutter.
 
Hallo Sebastian,

da stimme ich dir vollkommen zu.
Eine Suche nach der Ursache hätte es erleichtern können.
Aber beschreibe mal deine Routine-Maßnahmen, Wasserwechsel, wöchentlich? wie viel?
Fütterung: täglich? mehrmals?
Routinekontrollen: Technik, Filter, etc. etc.

Gruß Knut
 
Hi Knut,

ich wechsle das Wasser eigentlich jede Woche. Etwa 60%. Es kommt auch schon mal vor das ich es nur alle 2 Wochen mache.

Ich füttere einmal am Tag Flockenfutter. Ab und an mal Frostfutter. Für die Welse gabs auch schon mal ne Gurke. Is ja jetzt leider überflüssig :cry:

Beim Wasserwechsel schaue ich ob am Filterauslauf noch Wasser kommt. Wird es langsam zum Rinnsal säubere ich den Filter grob. Ich schätze so alle 3/4 Jahre mal. Evtl auch nur einmal im Jahr. Es ist ein Eheim Außenfilter.

Ich verwende nur Co² zum düngen, sonst nichts.


Schlimm fande ich das ich von außen nichts bemerkt habe. Der Schwimmraum ist in den letzten Tagen wieder so gering geworden das ich das Wasser wechseln wollte und die Planzen zurück schneiden wollte. Das letzte mal habe ich das am 14. oder am 15. gemacht. Weiß es leider nicht mehr genau. Die Fische die ich gesehen habe hatten keine Auffälligkeiten . Auch beim Öffnen des kleineren Futterdeckels ist mir nichts aufgefallen. Evtl. ist das Wasser erst Heute oder Gestern umgekippt, ich weiß es nicht. Als ich den Deckel ab hatte ist mir heute Sofort der ungewohnte Geruch in die Nase gestiegen...
 
Hm, dachte ich mir irgendwie auch schon. Bin selbst erschrocken und ein kleiner Schock war es auch. Ich habe den Besatz seit Jahren so.

Die Antennen und Panzerwelse habe ich nun echt schon ewig. Das gleiche gilt für die Mosaikfadenfische. 6 Jahre habe ich die beiden sicherlich auch schon. Die Neons sind bestimmt auch was zwischen 4 - 5 Jahre alt. Generell gehe ich selten ins Fachgeschäft. Ich hab keine Ahnung wann ich das letzte mal drin war.

Scheiße aber auch. Hätte ich evtl 2 Tage früher das Wasser gewechselt wäre mir es evtl früher aufgefallen :cry:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

na, Knut, ein bißchen Olli-bashing betreiben? Er fragt nach möglichen Ursachen für das Fischsterben, was soll dann an der Aussage "toter Fisch kann Wasser belasten" schwammig sein, wenn er bereits durch Wasserwechsel eingegriffen hat. Danach wird sich ein eventuell erhöhter Nitritwert kaum noch feststellen lassen. Dein Rumgenöle an meiner Formulierung hilft dem TE dann aber überhaupt nicht weiter. Natürlich ist das reine Spekulation, den genauen Grund wird wahrscheinlich keiner mehr feststellen können. Aber im Gegensatz zu dir habe ich ihm konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, die in solchen Fällen fast immer Abhilfe schaffen.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

was hast du für Bodengrund und was für einen Filter? Zwecks Mulm wäre das mal interessant. Gerade bei Kies kann da einiges dazwischen sacken und dann irgendwann gammeln. Beim Filter hatte ich das bisher nur beim HMF, dass sich unten sehr viel Mulm (ca. 5cm) gesammelt hat. Das Zeug abgesaugt und auch fast weggebrochen vor Gestank...

Ansonsten kannst du nicht viel machen: ein großer toter Fisch kann Probleme bereiten. Das einzige, was du machen kannst ist täglich das AQ zu beobachten und schauen was die Fische so treiben. Ein totes Tier fällt entweder durch fehlen auf oder ist sichtbar. Gerade große Fische treiben auf... Muss natürlich nicht heißen, dass man immer alles sieht. Ansonsten kannst du nix machen außer TWW und eventuell belüften.
 
Moin,
fischolli schrieb:
Moin, na, Knut, ein bißchen Olli-bashing betreiben?
jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt!
fischolli schrieb:
Er fragt nach möglichen Ursachen für das Fischsterben, was soll dann an der Aussage "toter Fisch kann Wasser belasten"
Futter belastet demnach das Wasser auch!
fischolli schrieb:
Dein Rumgenöle an meiner Formulierung hilft dem TE dann aber überhaupt nicht weiter.
heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Gruß Knut
 
Ganz ruhig Männer ;).

Ich hab nen Eheim Außenfilter. Die weißen Keramik Röhrchen, dann das braune Granulat und ganz oben dann die Filtermatte.

Als Bodengrund habe ich schwarzen Sand. Den sichtbaren Mulm vorne, sauge ich beim WW mit weg. Allein schon aus optischen Gründen. Weiter hinten lasse ich aber eigentlich alles unberührt. Bin damit eigentlich noch nie schlecht gefahren.

Bin der Meinung das sich das selbst regelt. Ich mache bewusst so gut wie nichts an dem Pott. Regelt sich alles von alleine und braucht kein Menschliches zutun...
 
Moin,
fischolli schrieb:
... ein größerer toter Fisch, der nicht schnell gefressen wird, kann das Wasser enorm belasten.
wenn man einmal berechnet wie viel Stickstoff so ein Fisch enthält und wie viel Ammoniak oder Nitrit daraus (theoretisch) entstehen könnte, wenn diese Masse toter Fisch sofort, und nicht über Tage, in Nitrit umgesetzt wird, ohne dass sich die Pflanzen davon einen Teil greifen, dann stellt man schnell fest, dass die obige Aussage großer Käse ist!

Gruß Knut
 
aasahh ja,
und die machen alle im Aquarium Probleme?

Das Problem ist vielmehr, stirbt ein Fisch im Aquarium macht man den toten Fisch für auftretende Probleme verantwortlich, aber um die Ursache für seinen Tod nicht

Gruß Knut
 
Oben