Was wächst auf meinem Lebendgestein?

Hallo,

ich habe von nem Bekannten, der jetzt ein größeres Riff hat, ein 20l Nano Riff gekauft mit Technik etc. Nun wollte ich euch fragen, ob auf dem Lebendgestein schon zu erahnen ist, was da mal oder bereits drauf wächst? Der grüne Knubbel auf Bild 2 ist erst seit heute zu sehen.

Gruß Daniel

Hier die Bilder:









 
Re: Mini-Riff

Hallo nochmal,

hab noch etwas vergessen, aber zum editieren wars leider schon zu spät^^. Ich habe im Nano eine weiße und eine Blaue Lampe. müssen immer beide an sein oder wechselt man die ab und wie ist die Beleuchtungsdauer?

Danke im voraus

Gruß Daniel
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Re: Mini-Riff

Hallo Daniel,

ein eigener Thread für dein Riff wäre sinnvoller. Sonst vermischt sich hier alles und wird unübersichtlich. Das Foto ist etwas klein, um es klar zu deuten. Und die Lampen machst du beide gleichzeitig an. Beleuchtungsdauer ist wie in der Süßwasseraquaristik nicht fest geregelt. Ich beleuchte so um die 14 Stunden.

Viele Grüße
Roman


PS: Wenn du mir einen schönen Titel nennst, trenne ich deinen Bereich gerne als eigenen Thread ab.
 
Re: Mini-Riff

Hallo,

ok kann ich das jetzt noch machen mim eigenen Thread. Die Bilder musst du anklicken, dann werden sie größer, auf der Hochladeseite kannst du sie nochmal vergrößern. Titel wäre: Was wächst alles auf meinem Lebendgestein. Danke :)


Gruß Daniel
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Re: Mini-Riff

Hallo Daniel,

Racer88 schrieb:
ok kann ich das jetzt noch machen mim eigenen Thread.
sag mir einen Titel, und ich separiere diese Beiträge hier in einen eigenen Thread. Hab ich doch oben schon angeboten. :D
Racer88 schrieb:
Die Bilder musst du anklicken, dann werden sie größer, auf der Hochladeseite kannst du sie nochmal vergrößern.
Das ist mir klar. Trotzdem ist es nicht klar erkennbar (unscharf). Eine größere Makroaufnahme wäre hilfreich, wenn es geht.

Viele Grüße
Roman
 
Re: Mini-Riff

Hallo,

ok werde heute abend mal mit der Spiegelreflexkamera probieren^^. Titel wäre: Was wächst auf meinem Lebendgestein. Wie lange muss ich warten, bis ich Einsiedlerkrebse etc. ins Becken tun kann. Wasser und LG ist aus dem eingefahrenem Becken des Zoohändlers. Ist ein Abschäumer nötig?

Gruß Daniel.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

im Prinzip können Einsiedler schon einziehen. Einen Abschäumer benötigst du jetzt nicht, da du ja nichts zu fütterst oder Tiere hast, die das Wasser belasten.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

Ok, woher kann man gut und günstig Einsiedler bekommen? Wenn ich später mal garnelen, Korallen und Einsiedler habe, dann müsste ein Abschäumer her oder?

Gruß Daniel
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Racer88 schrieb:
Wenn ich später mal garnelen, Korallen und Einsiedler habe, dann müsste ein Abschäumer her oder?
auch dann nicht unbedingt. Ich habe auch "nur" Einsiedler, Schnecken, eine Krabbe (aus dem LS), sowie Scheiben- und Krustenanemonen und ein Keniabäumchen. Ich betreibe das/die Becken ohne Abschäumer. Die Einsiedler und Garnelen fressen eher Algen und kein tierisches Eiweiß, so dass da nichts großartig zum Abschäumen da ist. Kleine regelmäßige Wasserwechsel reichen bei solchen Nanobecken eigentlich aus.

Da ich noch eine passende Grundel suche, die dann auch Lebend-/Frostfutter benötigt und auch entsprechende Ausscheidungen von sich gibt, werde ich dann auch einen Abschäumer einbauen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

ah ok, wieviel Liter hast du? Ich probiers mal ohne Abschäumer mit Wasserwechsel. Kann ich das Wasser eig auch selber ansetzen, oder muss ich das jedesmal vom Händeler holen, weil der ist nicht ganz billig mit dem Wasser. Fotos hab ich heute leider nicht mehr geschafft, schaue das es morgen klappt^^

Gruß Daniel
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

meine Aquarien findest du in meinem Profil beschrieben.

Ich setze das Nudelwasser immer selbst an und nutze dafür Brunnenwasser, das ich über eine Umkehrosmoseanlage aufbereite und dann für den MW-Bereich aufsalze. Bei deiner kleinen Pfütze reicht es aus, das günstige demineralisierte Wasser aus dem Baumarkt zu holen. Da gibt es die in 5-Liter-Kanistern für ein-zwei Euro. Dann noch ein gutes günstiges Salz und selbst ansetzen. Ich nutze derzeit das "Tropic Marine Pro-Reef" Meersalz und bin sehr zufrieden.

Das demineralisierte Wasser kannst du auch zum Auffüllen für das verdunstete Wasser nehmen. Dann natürlich ohne Salz.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

also der Zoohändler verlangt 2,50€ pro 5 Liter, aber wenn das Destillierte Wasser auch ca. 2€ kostet dann kommts auf selbe ca. oder weil Salz muss ich auch noch haben :wink: Aber in des 20l Becken kann man keine Fische setzen oder? Also is nur mal so aus neugier, weil hatte eh nur vor Korallen und Garnelen usw. einzusetzen. Hab gerade mal deine AQs angeschaut-> Respekt :) Du hast nicht reeein zufällig Korallenableger abzugeben? ;-)

Gruß Daniel
 
Hallo,
hab mal versucht, bessere Bilder zu machen. Ich würde mich freuen, wenn jemand das was ich rot eingekreist habe, deuten könnte was das wird, vill. kann ja jemand noch andere sachen auf den Bildern erkennen, was da so alles wächst.
Bei Bild 2 gehört der weiße Strich der nach unten von dem Gewächs weg geht mit dazu.
Gruß Daniel








 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

auf Bild 3 scheint es sich um Krustenanemonen zu handelt. Dauert noch etwas, bis sie sich eingewöhnt haben und sich öffnen. Bild 1 könnte ein Schwamm o.ä. sein und auf Bild 4 evtl. ein Röhrenwurm?

Viele Grüße
Roman
 
Hi Roman,

das hört sich schon mal gut an:) 2 Seesterne hab ich auch schon gesehn. Weißt du was das auf bild 2 ist? Ich hab letztens gelesen, dass man in 20l kleine Grundelarten halten kann, stimmt das?

Gruß Daniel
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

Bild 2 hab ich keine Ahnung. Hab auch so was ähnliches im AQ, aber weiß nicht, was es genau ist. Mit Grundeln in 20 Litern ist es schwierig. Ich habe ja nun 37 Liter und konnte mich trotzdem noch nicht durchringen, da ich das Passende für dieses kleine Becken noch nicht gefunden habe.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

habe heute Nitrit gemessen, und das Ergebins war heftig. Nun hat mir das Zoofachgeschäft und auch ein Bekannter geraten einen abschäumer zu installieren, bringt das wirklich was? Das Wasser war ja aus dem Zooladen also schon eingefahren und tiere sind auch keine drin.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

das Becken ist doch in der Einfahrphase. Da ist der Nitritwert vollkommen wurscht.

Und "eingefahrenes" Wasser gibt es nicht. Im freien Wasser befinden sich kaum Bakterien.

Grüße
Ingrid
 
Hallo,

ok dann mach ich mal nen WW. Hatte nur Angst, dass mein Lebendgestein kaputt gehen könnte durch das hohe Nitrit. Heute habe ich gemessen, war noch 0,2 gestern waren es über 1.

Gruß Daniel
 
Oben