Was tun gegen die Algen?

Hallo Zusammen,

nach dem ich vor einigen Wochen die Blaualgen und vor ein paar Tagen die Weißpünktchenkrankheit erfolgreich bekämpft/behandelt habe, kehren nun die Algen verstärkt zurück und das Problem wird von Tag zu Tag immer massiver.

Die große Wurzel und alle Pflanzen sind mit Grün- und Fadenalgen überzogen, zudem befürchte ich, dass die Blaualgen wiederkommen. Einige Stellen auf dem Sand sehen verdächtig danach aus.

Vor dem wöchentlichen Wasserwechsel entferne ich so gut es geht alle Algen und sauge dann die Überreste ab. Pflanzen die komplett von Algen durchsetzt und überwuchert waren habe ich in regelmäßigen Abständen durch neue ersetzt, doch auf die Dauer ist das ja keine Lösung.

Die Schwertpflanzen im Vordergrund zeigen alle gelbe Blattspitzen (ein Zeichen für Eisenmangel?) und alle Pflanzen bilden sehr stark "Luftwurzeln".

Ich bin mit meinen begrenzten Lateinkenntnissen am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Hier mal alle Angaben zum Aquarium.

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 112 Liter
Seit wann läuft es: Februar 2011
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2 Tage
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Grünalgen, Fadenalgen, Blaualgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Ichthyo, erflogreich innerhalb von einer Woche behandelt
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Ein A. cacatuoides Weibchen. Ist einen Tag nach dem Einsetzen umgekippt.

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12 Stunden: 8:00 - 12:00; 15:00 - 23:00
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Osram T8 840er, 2 X 18 Watt

Fischbesatz:
1 Pärchen A. cacatuoides
10 Inpaichthys kerrii
Turmdeckel- und Posthornschnecken


Temperatur: 27 Grad
PH: 7
KH: 6
GH: 14
NO2: N.N.
NO3: 0
PO4: Habe noch keinen Test, wird morgen aber besorgt.
FE: 0 - 0,05 mg/L
NH4: Test wird noch besorgt
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): Test wird noch besorgt.
CO2 (Nach 4 Stunden Zufuhr): 35 mg/L

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 5 - 7 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 10 ml wöchentlich nach jedem Wasserwechsel
Mit was wird gedüngt: Sera Florena Volldünger (Aufdruck auf der Flasche: "mit Eisen und Mineralien"; "frei von Nitrat und Phosphat")
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 30%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein

Pflanzenliste:
Rotala rotundifolia
Cabomba caroliniana
Alternanthera reineckii
Bacopa monnieri
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophila polysperma
Cryptocoryne wendtii
Echinodorus quadricostatus


Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): JBL CristalProfi e900,Heizstab 150 Watt, C02-Flasche mit Magnetventil + JBL Proflora Taifun Reaktor zum einwaschen
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Die kommen überall vor.
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Einmal am Tag. Gefüttert wird Lebendfutter und TK, jeweils rote und weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, Tubifex, Artemia.

Bilder...




 
Moin.

Habe heute einen PO4-Test besorgt. Der Wert liegt bei 0,2 mg/L.
In der Gesamtheit sehen die Werte also so aus:

Temperatur: 27 Grad
PH: 7
KH: 6
GH: 14
NO2: N.N.
NO3: 0
PO4: 0,2
FE: 0 - 0,05 mg/L
NH4: Test wird noch besorgt
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): Test wird noch besorgt.
CO2 (Nach 4 Stunden Zufuhr): 35 mg/L
 
Hallo Felix,

Deine angegebenen Werte für kh und ph ergeben rechnerisch nur die Hälfte des angegebenen CO²-Werts (17 mg).

NO³ mit 0 ist, wenn der Wert stimmt, zu niedrig, m.E. erst recht bei einem PO4-Wert von 0,2. Besser wäre, den NO³ auf 10 zu erhöhen.

Hast Du mal mit der Beleuchtungsdauer experimentiert? Vielleicht mal testweise auf 10 Stunden herabsetzen?
 
Hallo Heinz,

danke für deine Antwort.

Hatte auch schon in den einschlägigen Tabellen gesehen, dass der Co2-Gehalt rein rechnerisch niedriger sein müsste. Laut Tröpfchentest liegt der Wert allerdings bei 35 mg/l. Auch wenn er nur bei 17mg/l leigen sollte, ist es trotzdem genug Co2 im Wasser. Das kann also nicht das Problem sein.

NO3 ist definitv zu wenig, da fehlt es den Pflanzen einfach an Nährstoffen. Auch der FE-Wert ist meiner Meinung nach viel zu gering.

Meine Planung sieht im Moment wie folgt aus:
- Den Volldünger verdoppeln, d.h. 20 ml nach dem wöchentlichen Wasserwechsel. Das soll den FE-Wert erhöhen.
- Zusätzlich NPK-Dünger wöchentlich, damit Stickstoff als Pflanzennährstoff eingebracht wird. Ich frage mich nur, ob dann nicht zu viel Phosphat in das Wasser eingebracht wird und das den Algen wieder zu gute kommt. Hat da jemand eine Meinung zu? Doch lieber auf NPK verzichten und auf anderem Wege Stickstoff einbringen?


Die Beleuchtungszeit soll erstmal nicht geändert werden. Es ist jetzt schon nicht allzuviel Licht über dem Becken, da will ich nicht noch die Beleuchtungsdauer runter drehen. Ich will erstmal sehen was passiert, wenn ich mehr Nährstoffe einbringe.
 
Hallo Felix,

PO4 ist in Hannovers Stadtwasser nie ein Problem von zu wenig. :mrgreen:

Bei dem CO2 Test hast Du einen Plusfehler drin weil der auch alle anderen im Wasser enthaltenen Säuren erfasst.
Mit pH 7,0 und KH 6 liegts Du gut im Rennen was CO2 anbelangt.
Knapp unter 7 also so pH 6,8 wären anziustreben über die CO2 Anlage.

Besorg dir nen Langzeittest mit einer KH 3 gepufferten Flüssigkeit. Gibt es sehr günstig im HegaTop Zoo.

Auf NPK Dünger solltest Du verzichten.
Loeber nur Nitrat einzeln zuführen.
Der Hega Top Zoo in der Karlsruher Straße hat die AquaSabi Dünger da.
Da gibt es auch den MakroBasic Nitrat. Oder eben KNO3 aus der Apotheke.

Und dann mal mit NO3 so auf 15mg/l gehen.

Beste Grüße
Martin
 
Hi Martin,

danke für deine Antwort.
Werde mir den Nitrat-Dünger besorgen und meinen Volldünger von Sera verdoppeln, um den Eisengehalt zu erhöhen. Ein CO2-Langzeittest stand bei mir auch schon länger auf dem Einkaufszettel.

Warum meinst du sollte ich den ph-Wert weiter absenken? Für die Pflanzen oder für den Fischbesatz?
Haben alle CO2-Tröpfchentest diesen Fehler, dass sie alle Säuren erfassen und nicht nur das gelöste CO2? Ich benutze den von Tetra.
 
Moin Felix,

den Fehler haben alle direkten CO2 Tests. Die arbeiten mit Phenolphtalein Lösungen.
Erläuterung hier: http://www.aquaristik-normal.de/html/co ... _test.html

Eine genaue Erläuterung zu CO2 Indikatoren in Langzeittests gibt es hier:
http://salmlerpension.blogspot.com/p/rezepte.html

Mein Einkaufzettel sähe so aus:
1 x Glasware für CO2 Dauertest (der kleine reicht)
1 x 250ml Indikatorflüssigkeit von AquaRebell (reicht für die nächsten 4000 Jahre)
1 x Kunststoffpipette zum befüllen des Dauertests (ohne die geht gar nix)
1 x 1 Liter MakroBasic Nitrat

Steht alles links neben dem Schaubecken in einem Schrank.

Beste Grüße
Martin
 
Moin Martin,

sehe das Regal gerade vor meinem inneren Auge. Werde nächste Woche mal hin.

Danke für den Tipp! :thumleft:
 

fischolli

R.I.P.
Moin Felix,

ich kann bei deinem wirklich tollen Becken beim besten Willen kein "Algenproblem" erkennen. Auf dem Holz sehen die Algen doch genial aus, mein Glückwunsch zu dem schöönen Becken. :thumright:

Aber da da ja jeder anders drüber denkt, würde ich auch erstmal Nitrat nachdüngen. Ich mach das über KNO3. Meist herrscht eh Kaliummangel in den Becken, also schadet das auch nix. Fe würde ich auch gezielt dazudüngen und nicht über Volldünger noch alles möglich reinpumpen.. Dafür empfehle ich entweder Ferradrakon von DRAK, du kannst auch Fetrilon von Compo nehmen.

Gruß
 
Moin,

Olli danke für das Kompliment.

Ich gebe zu, dass es auf den Fotos nicht so schlimm aussieht. Aber die Fotos wurden auch kurz nach einem Wasserwechsel gemacht, wo ich die meisten Algen wieder abgesaugt habe. Jetzt sieht es schon wieder ziemlich gammelig aus... aber heute steht ja auch noch der wöchentliche WW an :D

Ich werde erstmal den Volldünger erhöhen und gezielt Nitrat düngen und schauen was passiert. Möglicherweise besorge ich mir später noch einen extra Eisendünger (muss auch ein bisschen auf das Geld schauen). Das mit dem KNO3 ist kein schlechter Tipp. Wie dosierst du das denn? Das ist doch ganz normaler Salpeter, oder?

Habe gestern noch eine Menge gelesen und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass meine Blaualgenprobleme (bin mir ziemlich sicher, dass sie wieder da sind) vom niedrigen Nitratgehalt herrühren.


PS: Auf dem Holz können die Grünalgen ruhig bleiben. Das finde ich auch ganz schick! Und die Otocinclus, die später noch einziehen sollen, werden das bestimmt gerne abweiden.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Felix,

es gab mal irgendwo eine Dskussion, ob aquarientaugliches KNO3 einfaches Pökelsalz oder eben Salpeter ist. Ich bin nun nicht so das Chemie-Ass, aber es sollte halt reines KNO3 ohne Zusatzstoffe sein (die wohl im Pökelsalz mit drin sind)

Ich hab das noch völlig blauäugig über die Bucht als 1.000 g- Beutel gekauft, heute würde ich wohl sofort die Polizei im Haus haben. :lol:

Mit der Mischung hat mir mal jemand, der besser rechnen kann als ich, das so lärt: auf einen Liter (möglichst destilliertes Wasser) 163 g KNO3. Dann erhöht ein ml der Lösung je 100l Aquarienwasser den Nitratwert um 1.

Gruß
 
Hi Olli,

und wo bekommt man das Kaliumnitrat her? Beziehst du das aus der Apotheke?
Wollte eigentlich gerade ins Auto hüpfen und zum Händler fahren, um den Dünger zu besorgen den Martin mir vorgeschlagen hat. Jetzt komme ich ins grübeln...
 
Moin,

Habe gerade den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und dabei die Algen so gut wie möglich mechanisch entfernt udn abgesaugt.

Gekauft habe ich jetzt den Dünger den Martin mir vorgeschlagen (hab das Regal nebem dem Schaubecken, dass übrigens gerade umgestaltet wurde, gefunden :) ). Vielleicht probier ich es beim nächsten Mal mit einem selbst gemischtem Dünger.
Der neue gekauft CO2 dauertest zeigt ist grasgrün.

Gedüngt habe ich jetzt:
20 ml Volldünger, um mehr FE ins Wasser zubringen.
20 ml Nitrat-/Kaliumdünger, laut Anweisung erhöht das den Nitrat-Wert auf 10mg/l auf 100 Liter.

Morgen werde ich nochmal Eisen, Nitrat und Phosphat messen, um zu schauen, ob das mit der Dosierung so hinhaut.
 
Felix86 schrieb:
....
Gedüngt habe ich jetzt:
20 ml Volldünger, um mehr FE ins Wasser zubringen.
20 ml Nitrat-/Kaliumdünger, laut Anweisung erhöht das den Nitrat-Wert auf 10mg/l auf 100 Liter.

Morgen werde ich nochmal Eisen, Nitrat und Phosphat messen, um zu schauen, ob das mit der Dosierung so hinhaut.

Felix,

das mit der Kontrollmessung ist schonmal eine gute Idee. Und solche Kontrollen solltest Du die nächste Zeit regelmäßig wiederholen, anfangs täglich oder alle 2 Tage, später mind. 1x wöchentlich, bis die Werte sich eingependelt haben und stabil bleiben.

Man sollte nicht unterschätzen, dass wenn in bestimmten Bereichen ein Mangel bei den Pflanzen herrscht, diese Stoffe zunächst relativ schnell aufgenommen werden und damit dem Wasser und der Messung wieder entzogen sind. Sind die Nährstoffspeicher der Pflanzen dann nach einiger Zeit gefüllt, wird viel weniger absorbiert, nämlich nur noch das, was auch tatsächlich verbraucht wird, mit der Folge, dass bei unveränderter Zudüngung die entsprechenden Wasserwerte schnell ansteigen.

Ich habe z.B. vor einiger Zeit mit einer Phosphat-Zusatzdüngung begonnen, nachdem der PO4-Wert ständig bei oder gegen "n.n." tendierte. Bei Zugabe von 1 ml je 50 l sollte der PO4-Wert nach Herstellerangaben um 0,1 mg/l steigen. Trotzdem blieb der Messwert die ersten beiden Wochen bei "n.n.", um dann nach weiteren 2 Wochen unveränderter Zugabemenge schnell auf 0,25 mg/l anzusteigen. Ähnliches passierte bei einem Eisenvolldünger ("Ferrdrakon"): der FE-Wert war wochenlang trotz täglicher Düngung wirklich sehr niedrig bis zu n.n., um dann plötzlich anzusteigen; unveränderte Düngergabe, unveränderter Pflanzenbestand.

Persönlich halte ich es bei solchen (Zusatz-)düngungen daher wie mit der Inbetriebnahme einer CO²-Anlage: Zugabe langsam steigern und zunächst ständig kontrollieren.

Nachtrag:
Bevor hier der erste Aufschrei erfolgt: Mir ist bewusst, dass einige Stoffe von den Pflanzen nicht (z.B. Ammonium), andere dagegen recht gut (z.B. Phosphat) gespeichert werden können; ob Eisen gespeichert werden kann bzw. wird, weiß ich nicht, habe jedoch meine Zweifel. Das ändert allerdings nichts am oben geschilderten Vorgang.
 
Hallo Heinz,

hatte mit vorgenommen nochmal am Freitag und Sonntag zu messen. Am Montag steht dann wieder der wöchentliche Wasserwechsel an. Ich will einfach mal schauen, wie sich die Werte entwickeln, um eine Überdüngung zu vermeiden. Ist es eigentlich sinnvoller den Dünger wöchentlich in größerer Menge zu geben, oder lieber täglich in kleiner Dosis?

Die Werte von heute, einen Tag nach dem Wasserwechsel und Düngen
NO3: 10-20 mg/l
FE: 0,4 mg/l
PO4: 0,2 mg/l
 
Hi (ich heiße übrigens Wolfgang; der Nick war aber schon belegt),

eine tägliche Düngergabe halte ich für optimaler; ob's unbedingt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wegen Deiner aktuellen Werte: Drak empfiehlt einen optimalen Eisengehalt von 0,05 - 0,1 mg/l, einen anzustrebenden PO4-Wert im Bereich von 0,1 - 0,2 mg/l und 3 - 8 mg/l Nitrat.

Sicher gibt es jede Menge Aquarianer, die ihre Becken mit höheren Werten und dennoch ohne Algenprobleme betreiben. Man muss sich für sein Becken rantasten (bin ich zum Teil auch noch bei). Aber als Ausgangspunkte halte ich diese Empfehlungen für durchaus sinnvoll.
 
Hi Wolfgang,

die Werte, vor allem der FE, sind im Moment definitiv zu hoch. Aber ich habe den Dünger ja auch erst gestern Abend ins Wasser gegeben. Mal schauen, wie die Werte am Freitag aussehen. Vor allem bin ich gespannt, wie sich die Pflanzen und die Algen entwickeln :D
 
Hallo

Die Werte von heute, einen Tag nach dem Wasserwechsel und Düngen
NO3: 10-20 mg/l
FE: 0,4 mg/l
PO4: 0,2 mg/l

Die Werte sind soweit okay, Eisen noch etwas runter und Nitrat etwa auf 25 mg/l.
Eine wichtige Komponete ist auch noch der Kaliumgehalt.
Mit was düngst du genau?

MfG Micha
 
Moin Micha,

Ich dünge mit MakroBasic Nitrat, der auch den Kaliumgehalt erhöht,und mit Volldünger von Sera.
Für Kalium habe ich allerdings keinen Test. Gibt es überhaupt einen?
 
Hallo

Ja denn gibt es z.B. hier: http://www.wasserpantscher.at/pi1/pd35.html, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Bei deiner geringen Beleuchtung würde ich alle zwei Tage 1ml MakroBasic düngen, natürlich nach dem Wasserwechsel wieder auf den gewünschten Wert aufdüngen und den Volldünger auch nach dem Wasserwechsel verabreichen.

MfG Micha
 
Oben