was noch für mein neues becken

Hallo zusammen,

hab ein neues becken bestellt mit den maaßen b190cm h 50cm t 40cm...habe vor erstmal einen reinen fischbesatt zu halten...wenn ich dann genug geld habe kommen die korallen...

licht habe ich 8* t5 röhre a35w, breite von der belecuhtung 180cm.
eiweißabschäumer würd ich gern den billigeren nehmen undzwar den Aqua Medic: Turboflotor Blue 1000 was hält ihr davon...besser wär natürlich den Tunze: Comline DOC-Skimmer 9005

osmose anlage muss ich mal noch scheuen wie die wasserwerte sind...und filter würd ich gern den eheim nehmen
 
ohk1 schrieb:
Hallo zusammen,

hab ein neues becken bestellt mit den maaßen b190cm h 50cm t 40cm...habe vor erstmal einen reinen fischbesatt zu halten...wenn ich dann genug geld habe kommen die korallen...

licht habe ich 8* t5 röhre a35w, breite von der belecuhtung 180cm.
eiweißabschäumer würd ich gern den billigeren nehmen undzwar den Aqua Medic: Turboflotor Blue 1000 was hält ihr davon...besser wär natürlich den Tunze: Comline DOC-Skimmer 9005

osmose anlage muss ich mal noch scheuen wie die wasserwerte sind...und filter würd ich gern den eheim nehmen

und natürlich 1 strömungspumpe von tunze 6000 liter sie stunde...
 
Hi.

und filter würd ich gern den eheim nehmen
Wofür?

Zum Schäumer wenn nur fische halten willst A mal welche? B reicht bei nur fische nen Billiger wie Skimmer Beast.

ABER du wirst recht bald Korallen halten wollen dafür brauchst du schon jetzt Lebendgestein und das nicht unbedingt wenig!

Fischbesatz knalle das Becken dennoch nicht voll denn sonst wirds ausser mit ein paar weichkorallen nix!

Dann kannst dich schonmal nach nem ordentlichen Abschäumer wie Cyclone Fauna Marin Blue Line Royal exclusiv umschaun! Für ein Pures Fischbecken brauchst nicht soviel Licht!

Bei Fragen frag!

LG Matze
 
hmmmm...
licht ist auch für später für steinkorallen etc... der abschümer von tunze ist nicht so gut oder wie? und wie teuer ist dieser abschäumer den du mir empfiehlst..?

filter weil ich mein becken nicht mit lebendgestein voll machen will.
 
hmmmm...
licht ist auch für später für steinkorallen etc... der abschümer von tunze ist nicht so gut oder wie? und wie teuer ist dieser abschäumer den du mir empfiehlst..?

filter weil ich mein becken nicht mit lebendgestein voll machen will.
 
Nein Tunze hat schon sehr gute Sachen ich finde nur für die Beckengröße gibt es geeignetere die effektiver sind!

Die Strömung sollte auch auf mehrere Pumpen bzw Streams verteilt werden! Zb die Tunze Nanos oder die neuen Stream2 von Tunze alternativ weil billiger die Marea Streams!

Licht denke ich sollte vorerst bei Stonis reichen kann aber immernoch erhöht werden bei vielen Acros.

Filter ersetzt dir kein Lebendgestein der Filter wird dir im regefall eher Nitrat produzieren da dort die sauerstoffarmen Zonen für die Nitratzehrenden Baks fehlen! Alternativ aber sehr gefährlich sind Schwefelnitrat filter aber gehe lieber gleich auf Lebendgestein ggf noch DSB ( Deep Sand Bed ) Filter!

Grüßle Matze
 
wie siehtt das eigentlich mit dem wasserwechsel aus, wie oft muss das wasser gewechselt werden und ich denke mal vorher mit salz anreichern...
 
wenn ich dir mehrere Ratschläge geben darf da es sonst die möglichkeiten des Threads übersteigen würde.

Bitte unbedingt lesen ( alles )
http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html
Dann noch die PDF´s von Martin
http://www.mathgame.de/RiffMain.htm

Sowie Armin Glaser Wasserparameter Buch und das ein oder andere Buch für Einsteiger.

Sowie die Balling Methode von Hans Werner Balling von Tropic Marin ( er ist sehr nett auch persönlich und hilft gern das ein oder andere mal *g* )

LG Matze
 
danke, nimm ich gerne an. könnte jeden tip gebrauchen um später mein traum aquarium zu verwirklichen...
 
ohk1 schrieb:
Aqua Medic: Turboflotor Blue 1000

Hi,
ich habe 2 Blue 1000 gehabt und bei beiden hat in kürzester zeit die Pumpe einen Höllenlärm im Becken gemacht.

Das Abschäumverhalten des AS ist allerdings einwandfrei gewesen. Keine Blasen im Becken und richtig schön den Siff aus dem Wasser gezogen. Also die Pumpe ist für mich fragwürdig und auch etwas die Grösse des Wasserspender (so sieht er nämlich aus).
 
Oben