Was kann ich in meinem aqarium ändern/verbessern ? Sieht es gut aus?

Shai

Mitglied
Moin (und willkommen im Forum),

also ich finde es gar nicht so schlecht.
Eine Rückwand (schwarze oder dunkle Pappe hinter dem Becken) würde dem ganzen vermutlich schon einen ganz anderen Look geben als die weiße Wand.

Du könntest evtl auch noch eine (einfache) rote Pflanze einsetzen für etwas farbliche Abwechslung, da hätte @Wolf bestimmt einen Tipp für dich.


Ps: der Gummiring am Filterauslass sollte eigentlich am Filter sitzen, da ist so ne Wulst die sich in das Loch drücken lässt. Fixiert das Rohr und dichtet dort ab.
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn das einfach über dem Rohr hängt.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Und auch ein willkommen von mir. Wie Shai schon sagte, eine schwarze Rückwandfolie wäre wohl besser. Dann würde ich mir für das Holz nochein Moos oder so zum aufbinden kaufen. Ich denk an Christmasmoos oder Weppingmoos. Darüber hinaus würde ich mir noch mehr schnell wachsende Stängelpflanzen reinsetzen, da sie eine Konkurrenz zu den Algen sind. Eine Co2 Anlage wäre übrigens ein schönes Weihnachtsgeschenk für deine Pflanzen. Ach so was rotes, rotala rotundifolia, oder eine ludwigie. Tigerlotus wäre wohl auch schön, aber bei der relativ kleinen Grundfläche, etwas zu wuchtig
.
L. G. Wolf
 

Mor!tz

Mitglied
Danke für deine Antwort.
Wie findest du es von der Anordnung also wie die planzen gesetzt sind?

Wie findest du es insgesamt ?

Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nun ja, du hast dir natürlich mit sicherer Hand lauter Pflanzen rausgesucht, die recht groß werden. Ich persönlich würde vielleicht auf ein zwei Steine verzichten, die Pflanzen etwas weiter nach hinten setzen und mir noch was niederes für den Vordergrund besorgen. Ich weiß auch nicht ob du mit der Vallisnerie und der Amazonas glücklich wirst, da die schon enorm groß werden können. Es sindd natürlich nur vorschläge, du kannst es auch gern so lassen, schließlich muss es dir gefallen.
L. G. 6
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich glaube nicht das eine ludwigie bei der Standart Beleuchtung vom Rio rot wird. Außer man lässt sie fluten, dann könnte der Teil einen Rotstich bekommen.
Ich würde da zum Tigerlotus greifen.
 

Mitleser

Mitglied
Hallo,

ist das ein Lido 120? Durch die Perspektive sieht man nicht genau, wie die Bepflanzung hinten ist.
Die Planze vorne in der Mitte würde ich auf jeden Fall ganz nach hinten setzen. Das bringt schon mal etwas Tiefe und setzt die Wurzel besser in Szene.
Du könntest auch die beiden linken Steine tauschen und den flacheren weiter in den Kies drücken.
Manchmal bringen solche Kleinigkeiten was.....
Letzendlich willst du ja sicher mit dem vorhandenen Material arbeiten und nicht alles ändern.

Gruß Kai
 

Shai

Mitglied
Nabend,
In meinem Rio 125 bekommt die auch eine ganz schicke Farbe mit der Standard Beleuchtung, allerdings ist das Lido natürlich noch etwas höher, ich denke das sollte aber trotzdem gehen.

Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn ich das richtig im Kopf hab war die t8 Beleuchtung heller als die LEDs.
Und das Lido ist soweit ich weiß auch deutlich schlechter beleuchtet als das Rio.
Aber einen Versuch ist es natürlich wert, wobei ich mir nen Tigerlotus da trotzdem gut drin vorstellen kann.
 
Oben