Was ist mir da bei der Zucht passiert ?

Hi,

habe gerade mal wieder Corrys angesetzt, hab die Elterntiere in ein 60 Becken mit Sandboden gesetzt ( 2 paare ! ) es sollten wie immer zwei sorten gleichzeitig sein !

Also hab ich ein Paar Corrydora Schwarzii und ein Paar Corrydora Aenus Albino ( Grünmetalickschimmer) eingesetzt.

aber diesmal war es nicht wie immer, das sie etwas zeitversetzt geleicht haben, sonndern zusammen !

Und so ist es passiert das die Mänchen einfach wild durcheinander das Leich befruchtet haben!

und nun sind die kleine eine Woche alt, und es ist deutlich zu sehen das sich Rosa / Schwarz geschekt sind !

was ist da passiert ?

hab schon oft solch mischansatz gehabt, aber aufgrund der inkomadibilität der Arten hab ich noch nie eine vermischung gehabt !
 

May

Mitglied
Hi,

kannst du mit Sicherheit sagen, dass die adulten Tiere reinerbig sind? Über Kreuzungsverhältnisse kann ich dir leider nichts sagen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mal aus versehen Cory. sterbei und Cory Pandas gekreuzt. Du solltest eben beim züchten aufpassen.Der rechte von den beiden ist die Kreuzung.
Grüßle Wolf
 

Anhänge

  • Cor. Sterbei-Panda 01_1_1_1.JPG
    Cor. Sterbei-Panda 01_1_1_1.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 497
zum Züchten solltest du eh nicht nur ein paar haben,
am besten 1w/4m oder 2w/3m.
So sind meine konstelationen

über das kreuzen hab ich auch schon nachgedacht, wichtig ist das diese tiere nicht in umlauf geraten damit diese art nicht vermischt wird !!! beachte das bitte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo AquariumMichi,
zuerst schreibst Du, man solle nicht kreuzen und dann schreibst Du folgenden Satz:
Kennt ihr die Zebrafinken? Lest mal dort, wie man sich hüten sollte, nicht zu mischen!

Was nun? kreuzen oder nicht? nach dem Satz sollte man auf jeden fall mischen,oder?

ne,ne, da hast Du dich bestimmt verschrieben. Doch zu Deiner Beruhigung, ich habe geschrieben, dass ich sie aus versehen gekreuzt habe und zwar in einem Gessellschaftsbecken. Ich war leider nicht in der Lage dazwischen zu springen. Ich persönlich strebe auch nicht an, die Arten oder auch meine Kreuzungen weiter zu kreuzen. Ich bin nämlich der Meinung, dass es schon genügent Corydoras Arten gibt, da muss mann nicht noch Kreuzungen auf den Markt bringen.


Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hi @ll

die Frage ist doch sind das alles (gibt ja schon wie bei den Saugwelsen die L-Nummer hier schon C-Nummer und das sind auch schon hunderte) wirklich alles eigenständige Arten ?? oder doch bei vielen sich relativ ähnlich aussehenden Arten nichts weiter als eine Art mit "verschiedenen" Lockalfarbformen ...


Hi AquariumMichi

bei den Zebrafinken geht es darum die "Weißlinge" auszurotten und nicht darum Arten zuvermischen ... denn auch die "Weißlinge" sind Zebrafinken nur sie haben einen Gendefeckt der für das Färben der Vögel verantwortlich ist und diesen Defeckt will mann aus "gesundenstämmen" fern halten ...

hier geht es darum das es höchstwahrscheinlich zur Hybrithbildung gekommen ist <<völlig anderer sachverhalt

gruß rudy
 
Oben