Was ist los?

Hi,
habe gestern meine pflanzen alle mal geschnitten, ein paar habe ich rausgenommen weil sie ein wenig gegammelt sind.
es sind nun noch 4 pflanzen in meinem becken.

nun zu meinem anliegen:
seit ich gestern die pflanzen geschnitten habe, regen sich meine corydoras aeneus und auch meine garnelen nicht mehr wirklich.
sie liegen einfach starr rum, ab und zu schießen sie mal zur oberfläche um nach luft zu schnappen (nur die corys) aber ansonsten liegen sie nur rum.

bevor ich die pflanzen geschnitten habe, sind sie fröhlich umher geschwommen etc...haben sich ganz normal verhalten.
auch das wasser wird nicht wieder richtig klar!
warum verhalten sie sich so?
kann es sein, weil nicht mehr so viele pflanzen drin sind?
bitte um hilfe, bin ein wenig verzweifelt.

60 cm (54L)
NO2<0,3mg/l
GH 10°dh
KH 10°dh
PH 7,5

Viele Grüße Fabi
 
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte ... Sauerstoffgehalt?

Wie ist die Oberflächenbewegung? Hast du einen Ausströmer oder Diffusor im Einsatz?
 
Hi,
nein ich habe lediglich einen innenfilter, habe aber eine gute oberflächenbewegung!
kann es sein das es jetzt zu wenig pflanzen sind?
und deshalb das wasser auch nicht richtig klar wird?

Gruß Fabi

EDIT:ich soll bei meinem innenfilter übrigens einen diffusor dabei haben, weiß aber weder wie der aussieht,wie ich den anbringe noch was der für eine funktion hat!
 
Hallo Fabi,

du sagtest, es hätten einige der Pflanzen gegammelt. Möglicherweise kommt daher das Verhalten der Fische und Garnelen.
Ich würde dir raten, einen großzügigen Wasserwechsel vorzunehmen und dabei auch an den Stellen, wo verfaulte Pflanzen waren, mit einem Mulmsauger/Mulmglocke den Bodengrund zu reinigen. Vermutlich sind einfach noch Reste vorhanden, die weiter vor sich hin gammeln und damit den Sauerstoffgehalt im Becken reduzieren.
Wenn du hast, könntest du auch kurzzeitig eine Membranpumpe mit einem Ausströmerstein anschließen und so für etwas mehr Sauerstoff im Becken sorgen.
Wenn sich die Lage gebessert hat, würde ich dir generell dazu raten, dein Becken wieder "aufzuforsten", sprich die Pflanzen, die du entnommen hast, wieder durch neue zu ersetzen. Vier Pflanzen erscheinen mir auf die Dauer dann zu wenig.
 
Hi,
ich habe gestern nachdem ich die pflanzen geschnitten hatte usw. einen wasserwechsel von ca 60% gemacht.
den mulm habe ich auch abgesaugt bei den verfaulten pflanzen.
ich werde heute sowieso mal losfahren um noch ein paar pflanzen zu kaufen.

wozu ist denn überhaupt so ein diffusor gut?
habe ja wie gesagt einen bei meinem innenfilter dabei, aber die bedienungsanleitung von dem teil lässt echt zu wünschen übrig!

Gruß Fabi
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo fabi,

ein diffusor ist ein aufsatz für den auslass deines filters.
durch den wasserstrom wird über den diffusor luft angesaugt und als blubberblasen ins aqua geleitet.
ist das gleiche prinzip wie bei der farbspritzpistole, nur da zieht die luft halt die farbe mit.
ich höffe du verstehst wie ich das meine und alle "physiksachverständigen" mögen meine ausdrucksweise entschuldigen^^

die blubberblasen sollen den sauerstoffgehalt im wasser steigern, da gehen die meinungen aber auseinander.
ich finde es auf jeden fall optisch gut, wenn paar blubberblasen durchs aqua wackeln :lol:

bei dem foto siehste oben rechts den diffusor (sitzt gerade 'ne apfelschnecke dran) und die ausströmenden blubberblasen :D

gruss heiko
 

Anhänge

  • diffusor.JPG
    diffusor.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 113
corys atmen atmosphärische luft. soviel zum sauerstoffmangel.

sie brauchen gerade in so einem kleinen becken ecken, wo sie sich mal verkrümmeln können.

grüsse ronald
 
Oben