Was ist das für ein Fisch? Zwergbuntbarsch?

Hallo liebe Aquarianer, bin ganz neu hier.

Und hab gleich eine Frage an die Zwerbuntbarsch-Kenner unter euch.

Da in unserem Kinderzimmer-Flusskrebs-Aquarium der einzige Bewohner der Florida Flusskrebs vor ein paar Tagen das Zeitliche gesegnet hat, haben wir alles ein bisschen umgebaut und uns einen kleinen Barsch aus dem großen Geselschafts-Aquarium von der Oma rausgefischt. Hatte zwar früher schon Barsch Aquarien (Malawi), aber so einen habe ich noch nicht gesehen. Der hält sich immer in Bodennähe auf, ist relativ scheu und ist ca. 7 cm. groß (ausgewachsen) . Ich denke, dass es ein Südamerikaner ist. Die Oma hat auch keine Ahnung, was das für einer ist. Bitte hilft uns. LG Alexander
IMG-20200627-WA0002.jpg IMG-20200627-WA0003.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Alexander,
Der ist schon sehr schwach gefärbt, aber google mal nach bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch.
L.g. Wolf
 

kai71

Mitglied
Hallo

Der sieht wirklich erbärmlich aus. Ihr solltet ihm mal echte Pflanzen und natürliche Deko gönnen. Wie groß ist denn das Becken?

Gruss Kai
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie es ausschaut ist es wirklich ein Schmetterlingsbuntbarsch. Wieso ist er den so schwach gefärbt? Das er sich nicht wohl in dem Geselschaftsbecken fühlt habe ich schon gemerkt, hat sich immer zu verstecken versucht. Kein Wunder, In dem Becken schwimmt aber auch alles mögliche rum : Neons, Kongowelse, 4 oder 5 verschiedene Salmler Arten, Garnelen usw.
Das war der Grund wieso ich sich den Barsch gekrallt hab, dachte ich tue ihm was gutes wenn er ein Aquarium für sich alleine hat. Naja so wie es ausschaut muss ich ihm ein anderes Zuhause suchen, unser kleines 54 liter Aquarium ist laut Internet wohl nicht ausreichend für ihn. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. LG Alexander
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ihr solltet ihm mal echte Pflanzen und natürliche Deko gönnen.

Gruss Kai
ups ich war so auf den Fisch konzentriert, dass ich die Plastikwüste gar nicht gesehen habe.
Ich finde es auch nicht gerade schön, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Das schlechte Erscheinungsbild, kann auch am Alter des Fisches liegen.
L.G. Wolf
 
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche sind nun mal schwächer gefärbt. Allerdings sieht dieses Kerlchen schon extrem blass aus.
Vor vielen Jahren hatte ich ein Pärchen in einem 200 Liter Becken, die waren einfach toll und haben einfach toll ausgesehen, wenn sie am Balzen waren oder ihr Revier verteidigten, dann schimmerten sie wunderschön.
Die waren allerdings größer als 7cm, glaube ich.
Ich befürchte, der Fisch passt nicht in dein Aquarium...


Möchte noch hinzufügen, dass ich vermute dass dein Fisch ein Weibchen ist. :)
 
Oben