Was ist besser Innen- oder Außenfilter?

A

Anonymous

Guest
Meine Frage ist, ob ich mir lieder einen Innen- oder einen Aussenfilter kaufen soll?

Innenfilter ist einfacher zu bedienen und evtl. leiser, sieht dafür aber nicht gut aus und nimmt Platz weg. Aussenfilter ist umständlich, dafür aber attraktiver, da er nicht im Becken drin ist.

Was meint ihr ist besser?
 
Zweifelsohne ist ein Außenfilter besser.
Meist hat dier mehrere Filterstufen.

Jedoch muss man hier unterscheiden, was man auch wirklich braucht!

Es kommt auf die Beckengröße drauf an! :D

Hier mein Tipp:

Für Becken bis 40 Liter:

Schaumstoffpatronenfilter oder Kunststoffeckfilter (bspw. von Billi und Tetra).
Dazu eine Luftmembaranpumpe.

Für Becken bis 80 Liter:

Schaumstoffpatronenfilter bzw. Innenfilter oder Kreiselpumpelfilter.

Für Becken bis 150 Liter:

Tauchkreiselpumpe, Kreiselpumpen-Topfilter oder großen Schaumstoffpartronenfilter

Für Becken ab 150 Liter:

Außenfilter

Für Becken ab 300 Liter:

Kreiselpumpen-Topfilter mit min. 500 Liter Leistung und zusätzlich Biofilter , sowie zur Wasserumwälzung eine starke Wasserförderpumpe.



Dies meine Empfehlungen!

Gruß Buntbarsch
 
A

Anonymous

Guest
Ich nutze den Außenfilter EHEIM ecco 2233 und bin sehr zufrieden.
Alle funktionen können mit Griff getätigt werden.
Super einfache Handhabung.

Die ecco Modelle gibt es schon für Aquarien ab 100 Liter!
Das Modell heißt glaub ich 2231, ist aber nicht ganz billig ca. 50 EUR
 
den 33er kenne ich persöhlich noch nicht ;)

Den Eheim Ecco 2231 habe ich aber und bin vollstens zufrieden :D Würde sogar sagen das es im Preis/Leitungsverhältnis (fast) nichts besseres gibt.
 
Ich habe für meine 180 Liter einen Innenfilter, der bereits integriert war. Ich muß den oft sauber machen, da er schnell zusitzt. Ich habe mir nun einen Aussenfilter von Eheim bestellt und werde ihn ersteinmal zusätzlich einsetzen. Sobald sich der Aussenfilter eingelaufen hat, werde ich den Innenfilter abschalten und nur noch mit dem Aussenfilter filtern.
Mal sehen! :)
 
würde auch sagen, dass man bei einem 180 Liter Aquarium mit einem Außenfilter besser bedient ist.
Und bei Eheim (auch wenn nicht ganz billig) weiß man ja was man hat :wink:

Eine gute Idee von dir die beiden Filter eine Zeit lang parallel zu schalten, damit sich im Außenfilter schneller die wichtigen Bakterien bilden können.
 
hallo!
wir haben bis etz imma n innenfilter drin ghabt. mein dad überlegt etz aba, ob wir uns ned an außenfilter zulegen solln. hab mich etz mal im netz umgschaut und bin auf einige gestoßen. die, die von der größe etz für uns in frage kommen würden, kosten so zwischen 46 und 65 euro. des wären dann im speziellen der Eheim Classic Außenfilter 2213, der JBL Cristal Profi 120, Hochleistungs - Außenfilter, der Fluval 104 Aussenfilter und der Eheim Ecco Außenfilter 2231. etz wollt ich erst mal fragen, ob ihr mit einem davon erfahrungen habt und ob ihr mir einen davon empfehlen könnt. und dann steht da noch was von wegen 50euro fürn wärn relativ teuer. kennt ihr günstigere? oda war des etz im allgemeinen auf den betrag bezogen?
liebe grüße
libertysun
 
Ich habe jetzt zusätzlich zu meinem Innenfilter den Eheim 2213 zugeschaltet. Er läuft jetzt einen Tag und bis jetzt habe ich keine Probleme. :lol:

Nun eine Frage: Aus Platzgründen, da der Innenfilter noch drin ist und meine Co2 Anlage in der gleichen Ecke ist, habe ich den Einlauf senkrecht in das Becken gesteckt! Den Innenfilter werde ich weiterhin mitlaufen lassen, da er für eine bessere Wasserbewegung sorgt. Das liegt aber wahrscheinlich auch an dem senkrechten Einbau des Einlaufs.
Kann ich den Einlauf so installiert lassen, oder soll er waagerecht an der Oberfläche sitzen?
Wie oft macht Ihr Euren Aussenfilter sauber?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich mich richtig erinnere sind das bei eheim doch diese Einströmrohre mit den vielen kleinen Löchern?

Normalerweise werden die ja kurz unterhalb der Wasseroberfläche waagerecht angebracht.
Den einzigsten Zweck den ich darin sehe, ist die Bewegung der Wasseroberfläche. (-> Verhinderung der Kahmhautbildung und Sauerstoffeintrag)

Wenn du jetzt aber durch den Innenfilter eine Oberflächenbewegung aufrecht erhälst, müßte das auch so funktionieren.

Die Reinigungszeiten hängen natürlich auch strak vom Verhältnis Aquariumgröße <-> Besatzzahl ab.
Ich reinige alle 2-3 Wochen.
 
Alles klar, Danke.

Ich war auch am überlegen den Innenfilter, der von Juweel integriert ist, komplett rauszunehmen, bzw. rauszuschneiden.
Bin dann aber wieder schnell davon abgekommen, da das doch eine ziemliche Ölerei ist. Ich werde ihn wohl oder übel(Platzklauer) drinlassen. :(
 
*räusper*
Libertysun schrieb:
wir haben bis etz imma n innenfilter drin ghabt. mein dad überlegt etz aba, ob wir uns ned an außenfilter zulegen solln. hab mich etz mal im netz umgschaut und bin auf einige gestoßen. die, die von der größe etz für uns in frage kommen würden, kosten so zwischen 46 und 65 euro. des wären dann im speziellen der Eheim Classic Außenfilter 2213, der JBL Cristal Profi 120, Hochleistungs - Außenfilter, der Fluval 104 Aussenfilter und der Eheim Ecco Außenfilter 2231. etz wollt ich erst mal fragen, ob ihr mit einem davon erfahrungen habt und ob ihr mir einen davon empfehlen könnt. und dann steht da noch was von wegen 50euro fürn wärn relativ teuer. kennt ihr günstigere? oda war des etz im allgemeinen auf den betrag bezogen?
libertysun
:wink:
bis denne
libertysun
 
A

Anonymous

Guest
@ Libertysun
es ist extrem schwierig deinem Beitrag zu folgen.
Wäre sicher besser, wenn du langsamer tippen würdest.
Dann kannst du auch auf die Rechtschreibung achten :p
 
okay, ich versteh etz zwar ned, was daran schwer zu verstehn is, aba meinetwegen. und was du als rechtschreibung bezeichnest, des is dialekt. und der bleibt so, wie a is. :twisted: :wink:
bis etz hab ich imma an innenfilter.
etz überleg ich mir einen außenfilter zu kaufen.
weiß no ned welches modell. hab mich des halb im internet mal auf die suche gmacht.
bin auf 4 filter gstoßen, die für mich interessant erscheinen.
1.Eheim Classic Außenfilter 2213
2.JBL Cristal Profi 120, Hochleistungs - Außenfilter
3.Fluval 104 Aussenfilter
4.Eheim Ecco Außenfilter 2231 (namen stimmen, hab sie von einem onlineshop kopiert.)
die kosten also zwischen 45 und 56 euro.
jetz meine fragen:
:?: hab ihr erfahrungen mit einem von dene?
:?: könnt ihr mir einen empfehlen?
:?: Kennt ihr noch günstigere modelle, die ne gute qualität hamm?

so. besser?!

mfg libertysun
 
kannst du kein Hochdeutsch schreiben? :lol:

Kenn die eizelnen Geräte zwar nicht aber von Eheim hört man nichts schlechtes, ausser der Preis halt :)
 
Hi!
Ich habe für meine 180er Becken einen Eheim 2213. Ich finde Außenfilter sind besser als Innenfilter, also das ist meine Erfahrung.
 
ich kann scho hochdeutschschreiben. aba nur in da schule :twisted: *fg* bis etz hat mich no imma jeder verstanden. kannst dir ja an dolmetscher zu rate ziehn :D
also, dass außenfilter besser sin wie innenfilter, war ja ned direkt meine frage. zu den preise bei eheim. also, der eine (2213, glaub ich) is sogar der günstigste, den ich bisher gfunden hab(45 euro)... gleich danach kommt der fluval (50) die andren sin so ungefähr 64/65 euro...
sers
libertysun
 
Oben