Was fressen eure Funkensalmler/Feuersalmler/Erdbeersalmler

Tag zusammen!

Nach längerer Überlegung hab ich mir vor ca. ner Woche einen Schwarm Funkensalmler/Feuersalmler/Erdbeersalmler (drecks Trivialnamen: Hyphessobrycon amandae eben) zugelegt. Ich bin nach wie vor total begeistert von den Tieren!

Trotzdem habe ich ein kleines/großes (?) Problem:
Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Fische nicht richtig fressen. Wenn ich überlege wie meine Schrägschwimmer immer zugelangt haben. Da konnte man bei jedem einzelnen nach der Fütterung einen vollen Bauch sehen (kleine Auswölbung).
Die Funkensalmler hingegen scheinen das extra mundgerecht kleingebrochene Flockenfutter nicht zu wollen. Sie spucken es immer wieder aus, wenn sie es mal im Maul hatten. Und das Futtergranulat dass ich sonst noch verfüttere hat zu große Stückchen, da gehen sie gar nicht dran. Gleiches gilt für das Artemia-Frostfutter.

Auf Nachfrage beim Händler habe ich jetzt mal eine Probepackung mit anderem Flockenfutter mitbekommen, da reagieren die Fische aber auch nicht anders drauf.

Irgendwie mache ich mir jetzt sorgen dass die kleinen Racker bald verhungern.

Was füttert ihr bei euren "Mini"-Fischen?
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Artemia.Nauplien, Cyclops, Daphnien, kleinere weiße/schwarze/rote Mückenlarven, Bosmiden(alles lebend und gefrostet). Seltener auc mal feineres Granulat und Flocken, evtl müssen sich Deine Tiere an das "Instant-Food" noch gewöhnen.

Lg.
 
Artemia.Nauplien, Cyclops, Daphnien, kleinere weiße/schwarze/rote Mückenlarven, Bosmiden(alles lebend und gefrostet). Seltener auc mal feineres Granulat und Flocken, evtl müssen sich Deine Tiere an das "Instant-Food" noch gewöhnen.

Hi Martin!

Sind das jetzt Erfahrungswerte im Bezug auf Funkensalmler oder nur ne Aufzählung von dem was du meinst was sie fressen könnten?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ein Fisch von 2 cm Länge eine 1 cm lange rote Mückenlarve in sich aufnimmt :roll:
Naja, vielleicht treibts der Hunger irgendwann ein :?
 

Mudskipper

Mitglied
Turgon schrieb:
Artemia.Nauplien, Cyclops, Daphnien, kleinere weiße/schwarze/rote Mückenlarven, Bosmiden(alles lebend und gefrostet). Seltener auc mal feineres Granulat und Flocken, evtl müssen sich Deine Tiere an das "Instant-Food" noch gewöhnen.

Hi Martin!

Sind das jetzt Erfahrungswerte im Bezug auf Funkensalmler oder nur ne Aufzählung von dem was du meinst was sie fressen könnten?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ein Fisch von 2 cm Länge eine 1 cm lange rote Mückenlarve in sich aufnimmt :roll:
Naja, vielleicht treibts der Hunger irgendwann ein :?

Hallo Christian,

Ja natürlich sind das Erfahrungswerte :roll: .
Und ja, ein Funkensalmler kann sich ohne Weiteres eine 10mm Mückenlarve reinpfeifen, wobei ich ja auch von der Fütterung mitkleineren Mückenlarven schrieb.

Gruß.
 
Alles klar, dann werde ich nachher mal ne Runde "mundgerechtes" Frostfutter besorgen.

Ich hab schon gesehen, dass "kleiner" geschrieben hast, aber die Mückenlarven, die ich immer kaufe, sind nicht nach Größe sortiert 8)

Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis, dann müssen sich die kleinen einfach an das Zeug gewöhnen. Frei nach Muttern: "Es wird gegessen was ins Wasser kommt" :thumleft:
 
Oben