Wann haben eure Panzerwelse zum ersten mal gelaicht (größe)

Hallo
Ich würde gerne wissen welche Panzis ihr habt und in welcher Größe eure zum 1 mal gelaicht haben.
Ich hab 6 Marmor Panzis sind ca 4 cm groß denkt ihr ich kann schon einen Zuchtversuch starten ? :?:
Mfg Christian :D
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

ich denke, deine C.paleatus (hab ich auch) werden dir schon zeigen, wenn sie soweit sind :wink: .
Irgendwann werden Eier an den Scheiben oder Pflanzen kleben, sofern die Bedingungen stimmen. Die kannst du dann absammeln und die Larven großziehen (es gibt etliche Zuchtberichte im www.) oder, wenn du bestimmte Tiere im Auge hast, dann eben gezielt mit denen anfangen zu züchten.
Meine haben eigentlich von Anfang an (k.A. in welcher Größe) 1-2 Tage nach jedem größeren TWW abgelaicht. Ich hab sonst keine besonderen Vorkehrungen getroffen.
Ich würde also einfach nur abwarten...die machen das von ganz alleine :mrgreen:

Grüße
Petra
 
Hallo Petra
Danke für deine Antwort !
Ich frage nur weil meine 4 stück die ich damals 7 jahre in meinem 60 liter becken pflegte nur 1 mal gelaicht hatten obwohl ich alles versucht hatte mit Lebendfutter über Wasserwechsel und Trockenzeit .. :(
Da alle sagen ihre Marmor panzis laichen fast jeden Monat wollte ich es nochmal versuchen .
Achja und es befanden sich nur die Panzerwelse im Becken .
Ich hab so gut wie alles vermehrt in meinem Aquarium (Skalare, Purpurbuntbarsche, Antennenwelse, Fadenfische... ) nur die Panzerwelse wollen nicht...
Wird bald schon peinlich
Mfg Christian
 

paguera

Mitglied
Tja, manchmal ist es wie verhext aber doch ganz natürlich. Die Laichzeit der Corys fällt in ihren Heimatgewässern mit den Beginn der Regenzeit und fallenden Luftdruck zusammen. Die Gewässer steigen an, die Wassertemperaturen fallen um ein paar Grad und es gibt Futter im Überfluss. Manchmal wollen die ausgetrixt werden. Also mal abwarten bis der Wetterbericht eine längere Regenperiode ankündigt, wenn dann der Luftdruck zu fallen beginnt täglich 10-15% Frischwasser zugeben, das Licht etwas dimmen und die Temperatur etwas absenken 2-3 Grad sollten reichen. Dazu noch abwechslungsreiches Lebend,- und Frostfutter ! Dann sollten sie der Natur freien Lauf lassen.
 
Oben