Wann dürfen Guppybabys mit ins Becken ?

Hallo liebe Guppyfreunde!

Habe seid ca. 4 wochen ein 60 liter Becken und habe nun schon meinen ersten Guppynachwuchs bekommen. Total putzig die kleinen. Meine Kinder finden es jetzt natürlich super spannend jeden Tag zu beobachten wie sie wachsen und sich entwickeln. Ich habe sie beim entdecken direkt in ein kleines Aufzuchtbecken im Becken selbst in sicherheit gebracht. Jetzt würde ich nur gerne wissen ab wann ich sie in das Becken zu den großen lassen kann ohne das sie gefressen werden.

vielen dank für alle Antworten schon mal...

eure Guppymama.... :D
 
Wenn es ein reines Guppybecken ist das gut bepflanzt ist wäre es gar nicht nötig sie in Sicherheit zu bringen!

Kommt halt auf den Besatz und die Pflanzen im Becken an!

MFG
Baby
 
Hi,

das Aufwachsen ist wirklich spannend. Ich habe vor 3 Wochen auch Junge bekommen, einen Teil habe ich wie immer in seperaten Becken groß gezogen und 5 Stück hab ich ihm Großen gelassen. Mein Becken ist so beschaffen, dass sie eigentlich überleben sollten: Schwimmpflanzen, feinfiedrige etc.
Nun hatte ich den direkten Vergleich, die Tiere, die in seperaten Becken aufwuchsen sind doppelt so groß wie die im großen Gesellschaftsbecken. Also sieht man schon am Wachstum, dass ein seperates Becken besser ist, aber es gibt ja noch zig weitere dafür.

Ich habe Abnehmer für den Nachwuchs, aber weißt du was du mit dem Nachwuchs machen willst?

Mit dem Aufzuchtbecken meinst du aber nicht so ein Plastikteil zum Reinhängen oder?

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Nach 4 Wochen kannst du die Kleinen locker umsetzen. Natürlich auch eine Restbesatzfrage, aber bei 4 Wochen sollte das kein Problem sein.

LG Sabrina
 
Hi XENOX

nach 4 Wochen erst?

Nach 4 Wochen haben meine Jungen die ich wie gesgat im Guppybecen drin lasse gut 1 - 1,5 cm größe!

Also meine Guppy´s machen den Jungen nichts sofern die gut im Futter stehn!

Aber hast recht im seperaten Becken wachsen die um einiges schneller!
 
Wie gesagt, es kommt auf den Restbesatz an.
Den kenne ich ja nicht und auch nicht die Beckengröße und z.B. ein Skalar wäre durchaus noch als Gefahr zu sehen!

LG Sabrina
 
Morgen...

Danke für die tollen antworten!

Also... ich habe leider momentan weil wir halt anfängr sind (AQ Geburtstagsgeschenk meiner Kinder) nur ein Aufzuchtkasten aus Plastik zum reinhängen aber ich muß sagen das meine 8 Guppybabys sich super schön entwickeln. Sie sind am 13.01. 2007 geboren und sind jetzt schon ca 1,5- 2cm cm groß... Sie fressen ohne ende und bewegen sich auch genug. Mal sehen aber ich denke ich warte noch 2-3 wochen und setze sie dann um....

by by
 
Moin,

also ich habe letzte Woche auch überraschend Junge Guppys in meinem 54L AQ entdeckt. Sie versteckten sich oben in der Schwimmpflanze nun nach ca. 6 Tagen schwimmen sie wild mit den anderen Fischen durchs Becken. Mal oben mal unten mal an der Heizung mal im Häuschen...

Die Entwicklung im AQ ist um einiges besser wie in einem aufzuchtbecken oder diesen besonderen 10L dinger...Die erfahrung durfte ich machen. Ich habe auch mal Platy Babys rausgefischt und Großgezogen. Als ich sie nach 4 Wochen reinsetzte waren sie sofort weggefuttert...
 
das aufzuchtseinhängebecken ist wohl die schlechteste wahl... erstens ist der platz darin viel zu gering und zweitens gehört eine natürliche auslese dazu...

ich selbst habe korallenplatys und diese kriegen laufend junge.. habe mir 6 vor nem jahr gekauft und mittlerweile sind es ca. 30.. so 10 große und an die 20 in verschieden stadien... natürlich werden die kleinsten immer wieder von anderen fischen oder den eltern selbst gefressen.. aber das is in der natur so und auch in aquarium so... aber wie du an den zahlen feststellen kannst bleiben immer genug.. und vor allem nach allgemeiner lehre die gesunden und kräftigen übrig...

ich würde es einfach so lassen und du wirst im laufe der zeit einen nicht unbedeutenden zuwachs haben....
das nicht alle babyfische überleben werden auch deine kinder verstehen müssen und fördert meiner ansicht nach den realismusgedanken :-;..


mfg
parallax
 
Guppymama25 schrieb:
Morgen...
[...]
ca 1,5- 2cm cm groß
[...]
Mal sehen aber ich denke ich warte noch 2-3 wochen und setze sie dann um....
In 3 Wochen haben die deinen Ablaichkasten bereits weggesprengt ^^
Bei den mehr oder weniger friedlichen Guppys, die ja auch kein allzu großes Maul haben, kannst du sie schon ab einer Größe von gut 1 cm umsetzen. Allerdings solltest du darauf achten, dass sie immer genug Futter bekommen. Wenn ein Fisch in Kindheitstagen zu wenig Futter bekommt, bleibt er immer kleinwüchsig bzw. wächst gar nicht mehr weiter.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

setze die kleinen wieder zurück ins normale Becken. Das mit dem Ableichkasten ist nur Quälerei. Keine Zirkulation des Wassers, höhere Amoniak und Nitritwerte.
Die kleinen werden das zu 99% überleben. Denn 1,5 cm ist schon fast zu gross für die Eltern oder auch anderen Guppys
Das mit dem Wachstum kann ich nicht bestätigen. Im Aufzuchtbecken (25l) sind die kleinen gerade mal 1-1,5 cm gross. Die anderen im Elternbecken aber schon 2 cm.
Die Natur hat es so eingerichtet, dass die kleinen schnell wachsen müssen, um von ihren natürlichen Fressfeinden in Ruhe gelassen werden zu können.

Im Aufzuchtbecken sind aber keine Fressfeinde. Also müssen sie auch nicht schnell wachsen.
Ich habe alle 30 Tage einen Nachwuchs von mindestens 30-50 Jungguppys und alle im Elternbecken wachsen wesendlich schneller als im Aufzuchtbecken.

Solange genügend Verstecke vorhanden sind kommen immer massenweise Babys durch. Sollte jemand Interesse an Babys haben...PN an mich. Habe immer genug. Wie gesagt ca. alle 30 Tage :lol:
 
Guppymama25 schrieb:
Morgen...

Danke für die tollen antworten!

Also... ich habe leider momentan weil wir halt anfängr sind (AQ Geburtstagsgeschenk meiner Kinder) nur ein Aufzuchtkasten aus Plastik zum reinhängen aber ich muß sagen das meine 8 Guppybabys sich super schön entwickeln. Sie sind am 13.01. 2007 geboren und sind jetzt schon ca 1,5- 2cm cm groß... Sie fressen ohne ende und bewegen sich auch genug. Mal sehen aber ich denke ich warte noch 2-3 wochen und setze sie dann um....

by by

Hallo,

was fütterst Du das Deine Guppys regelrecht "hoch schießen" :roll: :roll: :roll:
 
Einfaches Juniorfutter!!!

Hallo Thomas!

Ich füttere meine Babys mit ganz üblichen Juniofutter. Allerdings muß ich dazu sagen das ich meine Fische sehr verwöhne.....
Wenn die Großen Mückenlaven bekommen schneide ich immer so 5 Laven in Babymundgerechte Stücke und füttere sie damit aus der Hand. Ist immer ein heiden spaß wenn die kleinen wie die wilden auf die Stückchen stürzen.....

Lg Guppymama
 
Also bei mir werden keine guppy Babys gefressen ich auch nicht die zwerggarnelennachwuchs. Ich habe regenbogenbarsche und schachbrettschmerle die eigentlich bekannt sind lebendfutter wie Garnelen zu futtern aber pfeifendeckel die Garnelen schwimmen mit den oder auf den fischen. Und die guppy Babys verstecken sich nicht einmal. Es ist unglaublich und muss aufpassen das es nicht überbevölkert wird.
 

Anhänge

  • EE292946-BAFB-4EDB-A5BD-A4BB358BB3BD.jpeg
    EE292946-BAFB-4EDB-A5BD-A4BB358BB3BD.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 47

fischolli

R.I.P.
Moin,

schaut mal bitte darauf, wie alt die eigentlichen Threads sind. Bei aktuellen Problemen lieber einen neuen Thread eröffnen.
 
Oben