Bis 400L Vorstellung Aquarium

Chris0815

Mitglied
Ich hätte selbst sehr gern Skalare. Leider ist mein Becken zu klein dafür. Aber bei 300l sollte das gehen. Wie hoch ist denn das Becken? Wenn ich für mich so ein großes Becken besitzen dürfte würden vermutlich Neons und Skalare reinkommen. Evtl. noch ein paar Bodenbewohner und natürlich meine Lieblingsschnecken die Tylomelanias.
Aber Fadenfische und Skalare passen meiner Meinung nach nicht gut zusammen. Daher wäre das wohl keine sinnvolle Ergänzung zu dem bei euch schon vorhandenen Besatz.
Grüßle Julia

Das Becken ist ca. 65cm hoch. Skalare waren nie Thema, sowohl die Kinder als auch ich sind an den Fischen immer vorbeigelaufen...Geschmäcker sind halt verschieden :)
Die Neons sind eigentlich ganz gut. Sie sind bunt (-> schön für die Kinder) und verträglich (-> die Fadenfische ignorieren sie). Da sie aber allmählich wegsterben, wird irgendwann eine Alternative fällig...und bei dem jetzigen Besatz wird es wieder ein Schwarmfisch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich habe in einer Tabelle 30mg abgelesen und nun deinen Rechner getestet, da kommt bei mir mir NaN. Was soll mir das nun sagen?
L. G.
 

Chris0815

Mitglied
Hallo Christian,

Rein rechnerisch kommt das hin, aber bei Deinem Besatz und der Pflanzendichte kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Gerade Valisneria saugt gut CO2, wenn der Rest stimmt.
Da ist entweder die Karbonathärte nicht richtig, oder eher der pH-Wert falsch.

Der Proscan misst CO2 auch nicht direkt, sondern berechnet ihn genauso, wir beim obigen Link aus der KH und dem pH.
Ich habe schon viele Klagen über die Genauigkeit des Proscans gelesen.

Die Karbonathärte findet man auch auf der Webseite des Wasserversorgers. Verrate ihn uns mal.
Den pH sollte man besser mit einem Flüssigtest (z.B. von JBL) selber messen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die KH wird leider beim Wasserversorger nicht angegeben...die anderen Werte sind:
pH 7,71
Calcitlösekapazität -2,6 mg/l
GH 11,5 °dH
Na 6,1 mg/l
K 2,9 mg/l
Ca 61 mg/l
Mg 13 mg/l
NO3 <1 mg/l
NO2 < 0,005 mg/l
Cl 25 mg/l
TOC 0,6 mg/l

Ich schau' mal, dass ich die nächsten Tage ein paar Flüssigtests bekomme...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Christian,

oft wird die KH auch als Säurebindungsvermögen, oder kurz als SVB (pH 4.3) angegeben. Diesen Wert mit 2.8 multipliziert entspricht dann der Karbonathärte.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,
Ich habe in einer Tabelle 30mg abgelesen und nun deinen Rechner getestet, da kommt bei mir mir NaN. Was soll mir das nun sagen?
NaN steht für "Not a Number", also "keine Zahl".

Bei Kommastellen musst Du einen Punkt "." eingeben, also kein Komma ",".
Ist eigentlich bei allen Online-Tools so.
Dann sollte ca. 28 mg/l CO2 herauskommen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

NaN steht für "Not a Number", also "keine Zahl".

Bei Kommastellen musst Du einen Punkt "." eingeben, also kein Komma ",".
Ist eigentlich bei allen Online-Tools so.
Dann sollte ca. 28 mg/l CO2 herauskommen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Wieder was gelernt, jetzt muss ich es nur behalten.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Julia,


Steh zu Deinem Becken!
Du könntest auch mal ein ganz leichtes Hellblau ausprobieren.

Mir ist schwarz als Hintergrund auch etwas zu krass.
Ich habe mir eine verpönte Foto-Rückwandfolie dahinter geklebt.
Diese zeigt (ganz dunkel) einen braunen Steinhintergrund.
Es ist dunkel, aber nicht schwarz und man erahnt eine gewisse Struktur.
Ist also nicht ganz so langweilig wie ein Uni-Farbton.

Finde ich natürlicher als reines Schwarz, was so in der Natur ja auch nicht vorkommt.

Gruß
Stefan
Mensch Stefan,
wir sind uns ja doch ziemlich nah, hinter meinem Diskusbecken hängt auch eine Fototapete mit Pflanzen...
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich bin ja auch ein Freund der schwarzen Rückwand, auch wenn das natürlich in der Natur so nicht aussieht. Ich gestehe, dass das aber auch etwas Faulheit ist: die Folie ist schnell angebracht und man muss die Rückseite des Aquariums nicht von Algen reinigen...

Aber wer mal neue Ideen sehen will wie man die Rückwand von aussen sonst noch so gestalten kann, sollte sich mal das hier ansehen: https://tanganjika-cichliden-forum....is-116x34x30cm-118l/&postID=101726#post101726

Das dort gezeigte wird bei einem bepflanzten Becken mit viel Licht wieder deutlich anders aussehen, aber man kann sich ja mal zumindest gedanklich von den alten Gewohnheiten lösen ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich müsste mich leider dort anmelden wenn ich die Bilder anschauen wollte.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Das freut mich ja richtig, dass ich so eine Diskussion anstoßen konnte. Es gibt doch sehr viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für die Aquarien und auch die Rückwände. Da sollte die Vielfalt nicht eingeschränkt werden und jeder darf gestalten wie es ihm gefällt. Hier Mal zwei Vergleichsbilder:

IMG_20210109_083415_HDR.jpgIMG_20210109_083251.jpg

Ich finde das erste heller und dadurch kommen Details besser zur Geltung.
Jeder dem das zweite Bild besser gefällt darf das auch gerne so sehen.

Und dass ich die Rückwand für Wolf hinstelle ist doch nur ein Späßle.

Also jedem das Seine und jeder wird etwas finden das ihm gefällt.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Sorry ich bleibe dabei, aber nachdem ich auf das erste geschaut habe tun mir die Augen weh, uiuiui :)
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich finde auch das beim zweiten mehr bei rum kommt.
Die Pogostemon Quadrifolius links hat viel mehr Details / Tiefe.

Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.

Aber vielleicht probiere ich irgendwann mal Milchglas Folie, irgendwo hab ich glaube ich noch welche rumfliegen.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mahlzeit,

ich glaub hier ist das ähnlich, aber ohne Anmeldung zu sehen:


Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Interessant, mein nachfüll, oder mischbecken war auch mal beleuchtet.
Schnattielein hat doch ihr aquarium auch von hinten beleuchtet.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich oute mich auch, hinter dem 96l-Dschungel-Becken hängt eine Fotofolie. Sieht man aber nur bei Blitzlichtfotos.

Ich finde das zweite Bild auch kontrastreicher, Julia. Sorry.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Olli.
Da ist kein "Sorry" nötig. ich bin da ganz offen und da kann ich mich nur wiederholen. Jedem sein eigener Geschmack und seine eigenen Vorlieben.

Grüßle Julia
 
Oben