von Süsswasser zu Salzwasser

Hallo Liebe Aquarianer !!! :D

ich habe seit 3 Jahren ein süsswasseraquarium, nun möchte auch ich mich von dem Zauber des
Meeresleben verzaubern lassen, und brauche dazu euere Hilfe.
ich mochte mein jetziges Aquarium umrüsten, aber ich weiß nicht was ich genau Brauche,
womit fange ich an.
Was muss ich beachten, muss ich erst das alte Aquarium mit irgendwas reinigen, wegen der
alten Besetzung, Bakterien. habe auch schon mengen an Bücher bestellt , um mich schlau zu machen
aber es ist schön wenn man welche hat die bei Rat und Tat zu Seite stehen.
Ich wäre sehr froh wenn einer mir hier weiterhelfen kann, und ich hoffe viele Kontakte hier zu finden
gegeben falls auch per ***********

Also Liebe Aquarianer helft einen Neuling
:thumright: :thumright: :thumright: :thumright:

Gruß Gilberg
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das einzige, was du vom Süß- zum Meerwasser mitnehmen kannst ist im Prinzip nur das Becken und der Heizer. Wichtig ist auf jeden Fall die Beleuchtung entsprechend aufzurüsten. Einen Filter, wie im Süßwasserbereich, benötigst du normal nicht. Dafür aber je nach Größe des Beckens eine oder mehrere ausreichende Strömungspumpen und je nach Besatz einen Eiweißabschäumer.

Warte erst einmal die Bücher ab und lies dich ausführlich damit ein. Dann werden viele Fragen schon beantwortet sein. Die Unklarheiten dann hier noch einmal genau posten und wir können dir gezielt helfen.

Als Einstieg ist auch der Einsteigerleitfaden von Torsten sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Roman
 
also mein Becken ist 120 cm groß , also ein 200 liter becken ca.
in das Becken sollte folgende Tierarten rein.

Seepferdchen
Clounfische
koralen
Seestern
und so .

freue mich schon auf die Bücher!!!!!

Gruß Franz :dance: :dance:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Franz

Bevor du überhaupt anfängst, solltest du herausfinden welche Maße und welches Volumen dein Aquarium hat.
Das was du hier angegeben hast, passt überhaupt nicht zusammen:
meerwasser-f20/salzwasser-aquarium-t110496.html

Sonst wirst du nie die richtige Dichte einstellen können.

Bevor du dir Gedanken um die Technik machst, steht erst die Besatzplanung an und danach richtet sich deine Technik.
Alles andere ist Dummfug.

Seepferdchen und Clownfische lassen sich bei Artgerechter Haltung nicht gemeinsam im selben Aquarium pflegen.

Gruß Torsten
 
Seepferdchen sind normal eher was für ein Artenbecken. Sind ruhige und langsame Fresser und verhungern sonst, wenn die anderen denen alles wegschnappen. Brauchen auch öfter immer wieder Futter...
 
Oben