Bis 400L Von Anfang an: Mein Rio 350

Shai

Mitglied
Hey Maren,

sieht doch wirklich gut aus, aber du hast Recht auf dem Foto wäre mir das schon ein bisschen zu extrem grün in grün ;-)
Vielleicht kannst Du an deinem Handy die Helligkeit manuell anpassen, oder den "Fokus" per Touch auf einen besonders hellen Punkt legen, dann sollte die ganze Automatik das etwas runterregeln.

Was machen die Valisnerien?

Ich sollte meinen Mann wohl langsam und schonend darauf vorbereiten, was er zukünftig im Gefrierschrank vorfinden wird...
Ich hab einfach ne Dose vom schwedischen Möbelhaus drum rum gepackt (hab diese 100g Blister-Packungen in verschiedenen Variationen), damit war dann der Widerstand "gebrochen" :D

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Das wollte ich eigentlich geheim halten und hier nicht schreiben. Ich hätte es mir aber denken können, das mir einer in den Rücken fällt.;)
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Schick schick das Becken. Ich würde vermutlich einen roten Tigerlotus als Kontrast ziemlich direkt in die Mitte setzen.
 

Manka

Mitglied
Moin zusammen,
Was machen die Valisnerien?
die haben sich tatsächlich gut erholt und fleißig Wurzeln, Ausläufer und neue Blätter gebildet. Nun hatte ich sie zum Teil nochmal umgesetzt, wobei wohl wieder ein paar Blätter in Mitleidenschaft gezogen wurden...also nochmal geduldig sein.

Ich würde vermutlich einen roten Tigerlotus als Kontrast ziemlich direkt in die Mitte setzen.
Danke, der steht tatsächlich schon auf der Einkaufsliste. Noch ein paar weitere rote Pflanzen würden mir auch gut gefallen, gerne auch was für den Hintergrund. Vielleicht rotala wallichii?
Falls da jemand Empfehlungen hat, immer her damit.
Zudem will ich das Moos auf der Wurzel durch Christmasmoos oder ein anderes mit Haftwurzeln ersetzen. Deine häufige Warnung, @Wolf, vor dem riccia fluitans habe ich leider erst zu spät gelesen, da war das schon im Becken drin und ich ahne so langsam, woher deine Warnung rührt.

Vielleicht kannst Du an deinem Handy die Helligkeit manuell anpassen, oder den "Fokus" per Touch auf einen besonders hellen Punkt legen, dann sollte die ganze Automatik das etwas runterregeln.
ein neues Handy ist gerade sowieso schon auf dem Weg zu mir, ich hoffe, dass ich damit bessere Fotos machen kann. Aber danke für die Tipps, meine Kamera-App lässt leider nicht viele Einstellungen zu.

Viele Grüße
Maren
 

Manka

Mitglied
Moin,
erstes kommt es anders und zweitens als man denkt...
Ich hab mir vorhin den Junior geschnappt und bin mit ihm zu einem Tierladen geradelt, den ich in Sachen Aquaristik noch nicht ausgekundschaftet hatte. Kühlakkus und -tasche für eventuell vorhandenes Frostfutter hatte ich vorsorglich eingepackt. Nunja, letztendlich haben wir gefrorene Cyclops und Artemia mitgebracht, ein bisschen Krimskrams, KH und NO2 Tröpfchentest, zwei rotala rotundifolia 'orange juice' und zehn kleine Querstreifenbärblinge...weil...die schwammen da halt so schön im Becken und meine 15 bestellten sind immer noch nicht auf dem Weg...und 350 L sind ja auch für 25 der Tierchen auskömmlich. Eventuell hatte meine Impulskontrolle einen kleinen Aussetzer ;)
Ein oder zwei Babyzwerggarnelen sind auch noch mitgekommen. Vielleicht muss ich da auch noch mal aufstocken, wenn ich weiß, was für welche es sind. Hab da in dem Augenblick nicht so schnell geschaltet.
Nun gewöhnen sich die kleinen gerade ans Wasser und dann dürfen sie schon bald ihr neues Zuhause erkunden :).

Aufgeregte Grüße
Maren
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Maren.

Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit den kleinen Rackern. Schöne Pflanzen hast du ja auch bekommen.
 

Manka

Mitglied
Moin und danke Wolfgang,

ich bin begeistert von den Kleinen. Während gestern kaum mal eine Flossenspitze im Dickicht zu erahnen war, schwimmen sie heute durchs ganze Becken, als hätten sie nie etwas anders getan. Mal ganz gemütlich, mal huschend, meist zu zweit oder dritt, manchmal sogar zu sechst. Mal versteckt zwischen den Pflanzen, dann wieder ganz frei durchs offene Wasser. Nur fürs Foto wollen sie einfach nicht stillhalten.
Und alle zehn auf einmal habe ich auch noch nicht gesehen, von daher weiß ich nicht, ob alle den Einzug gut überstanden haben.
Ich freue mich schon auf das Gewusel, wenn die 15 weiteren Fische geliefert werden.

An die Futtermenge muss ich mich noch rantasten. Ein halber Blisterinhalt Frostfutter ist definitiv noch zu viel.

Roter Tigerlotus, Froschbiss und Christmasmoos sind bestellt, und ein lilafarbenes Papageienblatt gab es noch geschenkt dazu, dann wird bald auch etwas mehr Abwechslung ins Blätterwerk einziehen. Die Beleuchtung hatte ich gestern und heute etwas reduziert, um die scheuen Fische nicht gleich ins Flutlicht zu setzen, die werde ich dann bald wieder verstärken, damit das Dickicht weiter wächst.

Viele Grüße
Maren
 

Manka

Mitglied
Moin,
ein kurzes Update, da ich die Gunst der wieder geöffneten Kita zum Gärtnern genutzt habe.
Heute mussten das komplette Hornkraut, das Feenmoos sowie das japanische Schaumkraut (bis auf ein, zwei Stängel) weichen. Dafür durften der rote Tigerlotus (Nympaea lotus), das pinke Papageienblatt (Alternathera reinickii 'Pink'), Froschbiss (Limnobium Iaevigatum) und Christmasmoos (Vesicularia montagnei 'Christmas') einziehen. Das Teichlebermoos darf nun vorerst seiner Bestimmung als Schwimmpflanze frönen. Einiges Grünzeug habe ich umgesetzt.
Die beiden Javafarne versuche ich gerade auf Steinen festzukleben, die fehlen also noch im Becken, ansonsten sieht es erstmal so aus:
20210311_145137_hdrxsjtn.jpg

Zum Vergleich ein Bild von gestern vor dem Gärtnern:
20210308_183046_hdr8mjj1.jpg

Nun darf es alles gerne wieder in die Höhe schießen. Ein paar Düngetabletten habe ich auch im Boden versenkt, da einige Pflanzen doch recht helle Blätter bekommen hatten.
Algen wachsen dafür umso besser, immerhin war bis heute kein Nitrit nachweisbar.

Wenn das Wetter mitspielt, kommen morgen 15 sawbwa resplendes an, auf die 15 weiteren Querstreifenbärblinge warte ich noch immer...

Viele Grüße
Maren
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Maren.

Es wird. So langsam wächst ja alles ordentlich. Wenn die Algen jetzt noch zurück gehen, wird das top.
 

Manka

Mitglied
Moin,

vielleicht liegt es noch an der Aufregung des Transports und Einzugs, aber die Glühköpfchen sind weiterhin alles andere als scheu. Die 350 l kommen mir inzwischen gar nicht mehr groß vor und schon fast grenzwertig für diese schwimmfreudigen Fische. Aber mal abwarten, ob sich der Trubel mit der Zeit noch etwas legt.
Mann und Kinder sind begeistert, dass nun fast immer Fische zu sehen sind, wenn sie zum Aquarium pilgern. "Mama! Fisse gucken!" wird langsam zum Standardsatz des Kleinen.

Ein oder zwei der Glühköpfchen Männchen scheinen mir heute ein wenig aggressiver unterwegs zu sein und immer mal wieder eines der Weibchen oder einen Querstreifenbärbling zu jagen. Letztere scheinen sich ansonsten aber mit den neuen Mitbewohnern abgefunden zu haben und schwimmen auch wieder munter umher. Ab und zu auch mal ganz mutig mitten in die Gruppe der Neuzugänge hinein. Da ich nicht mehr mit der Lieferung der 15 bestellten danio erythromicron rechne, überlege ich noch, wie weit ich sie noch aufstocken sollte. Ich glaube fünf bis zehn würde ich noch in ein, zwei Wochen dazusetzen.
Dann wären es 15 sawbwa resplendens und 15 bis 20 danio erythromicron.

Nitrit ist weiterhin nicht nachweisbar, heute habe ich auch mal PO4 und NO3 mit den JBL Tröpfchentests getestet: Beides ebenfalls nicht nachweisbar (<0,02 bzw. <0,5 mg/l)
(Das Leitungswasser will ich im Laufe des Wochenendes auch noch testen.)
Falls beides auch in der nächsten Zeit im Aquarienwasser nicht nachweisbar ist, sollte ich mich wohl mit dem Thema Flüssigdünger auseinandersetzen.
Der Algenwuchs hat mit dem Auszug des Hornkraut deutlich nachgelassen. Das war meine stille Hoffnung, da das immer am meisten veralgt war. Nichtsdestotrotz gibt es auch weiterhin Algenwuchs, allerdings fällt dieser nun erst beim genaueren Hingucken ins Auge.

Ein anderes Thema, das mich umtreibt, ist Lebendfutter. Da belese ich mich gerade, was und wie man züchten kann. :D

Viele Grüße
Maren
 

mraqua

Mitglied
Moin Maren,
Als Alternative zum zukaufen, du könntest es doch auch Mal versuchen die Bärblinge nach zu ziehen. Ich meine das funktioniert wie bei den Perlhuhnbärblingen, und ist damit nicht sonderlich schwer. Ich hab die (PHBs) teilweise einfach in 20 Liter Eimern nachgezogen, oder auch in 25 Liter Becken auf der Fensterbank. Beides komplett ohne Technik, das sollte auch mit den Querstreifen machbar sein. In 350 Litern haben bestimmt auch mehr als 20 dieser kleinen Fische Platz, und etwas stolz kann man auch auf sich sein wenn man die Fische selber groß gezogen hat.
 

Manka

Mitglied
Moin und vielen Dank euch beiden für diesen Floh, den ihr mir nun ins Ohr gesetzt habt. :D
Die Fensterbank scheidet als Standort zwar aus, aber nen Minibecken hätte neben dem Großen unter der Dachschrägen vielleicht ja noch Platz...

Aber eins nach dem anderen. Momentan durchforsten die Glühköpfchen jeden Winkel des Aquariums auf der Suche nach Essbarem, selbst die Schnecken werden immer wieder angestupst, da hätte ich wenig Hoffnung, als Neuling in der Aquaristik die Eier rechtzeitig zu finden, geschweige denn sie zu separieren.
Ich beschäftige mich also erstmal mit der Anschaffung einer zweiten Wurzel samt Begrünung und der Lebendfutterzucht und linse nur ganz nebenbei mit einem Auge in die Kleinanzeigen, was es da wohl so an Kleinstbecken gibt.

Habt einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Maren
 

mraqua

Mitglied
Moin,
wie gesagt, ich hab nur Erfahrung mit PHBs aber denke das sollte genau so gehen.
Am einfachsten finde ich es 2 Männchen und 3 Weibchen in einen Behälter mit mindestens 20 Liter zu setzen so ein schwarzer Eimer aus dem Baumarkt für 3€ reicht, man sieht nur natürlich nicht viel. Vorher natürlich kräftig füttern, im zuchtgefäß etwas sparsamer füttern wenn filterlos. Da rein dann ordentlich Moos, Licht drüber (Sonne könnte auch reichen, je nach Standort) nährstoffreiches Wasser rein (eventuell ein zwei Tropfen npk Dünger rein) im zuchtgefäß mit Cyclops und lebenden Wasserflöhen füttern. Dadurch bilden sich reichlich kleine Lebewesen die den Jungfischen später als Futter dienen. Die Eltern nach 3-7 Tagen wieder raus fangen, vermutlich muss man dafür das Moos nach und nach vorsichtig raus nehmen, und sobald man kleine frei schwimmenden Fische entdeckt regelmäßig mit frischen Artemia nauplien füttern. Hin und wieder Wasser wechseln, darauf achten das sich einige Algen bilden und sobald die kleinen groß genug sind um nicht als Futter zu enden zu den großen setzen.
Auf diese weise wird man keine Mengen groß bekommen, es reicht aber locker um den Bestand zu vergrößern und eventuell auch um einen kleinen Schwarm zu verkaufen. Und die Arbeit hält sich in Grenzen. Da man nicht Mal täglich füttern muss ist das ganze auch kein Problem wenn man Mal ein Wochenende weg muss.
 

Manka

Mitglied
Danke für die ausführliche Anleitung Nils!
Das liest sich gar nicht mal so kompliziert.

Viele Grüße
Maren
 

Manka

Mitglied
Moin,

das mit den nicht überbelichteten Fotos muss ich auch mit neuem Handy noch üben. :cool:

teracube_20210326_103krjk7.jpg


Seit knapp anderthalb Wochen dünge ich nun N, P, K und ab und zu auch Eisen, muss mich da aber noch an die richtige Dosis rantasten. Seit dem schießen die Pflanzen wieder nach oben, die Algen aber leider auch.
Eine zweite Wurzel liegt inzwischen auch bereit, da fehlt mir gerade noch die Muße und das Moos zum Einbringen. Sie ist zwar optisch noch nicht 100 % das, was ich mir vorgestellt hatte, aber was solls.

Den Fischen scheint es gut zu gehen und von den Algen lassen sie sich auch nicht stören. Nitrit habe ich bis heute nicht nachweisen können und denke, dass es schon ganz gut war, mit 350 l in die Aquaristik einzusteigen. Bei dem Volumen fallen Anfängerfehler wie zu viel Futter wohl nicht ganz so stark ins Gewicht.
Ich bin nach wie vor von den Querstreifenbärblingen und den Glühköpfchen begeistert. Wobei vor allem letztere sich auch weiterhin überhaupt nicht scheu zeigen. Das hatte ich, nach allem, was ich zu ihnen lesen konnte, anders erwartet. So gibt es nun immer Gewusel im Becken zu beobachten und ich finde sie einfach schön anzusehen.

Meine Videos werden übrigens nicht besser als meine Fotos, ich versuch es mal trotzdem. ;)


Viele Grüße
Maren
 
Oben