Von anfang an alles falsch gemacht

Hallo.. ich bins mal wieder ebend als ich in mein aquarium schaute und dass licht anschaltete überkam mich der schock von 15fischen sind 2 hektisch am atmen schuld der rest Tot! daran war der heizstab schuld den ich gestern erst reintat und ich hab wenig ahnung von sowas also drehte ich dass ding voll auf als ich meine hand ins wasser stecktewar das wasser sehr warm anscheinend viieel zu warm :(meinem armen favoriten (antennenwels) ging es am schlimmsten er hatt sich an den heizstab rangesaugt und der komplette bauchbereich war verbrannt :( :( also mein silber molly und blackmolly sind die einzigen die überlebt haben wer weiß wie lange... und hier brauch ich eure hilfe wie kann ich ihnen helfen zu überleben was muss ich machen? dass wasser hab ich sofort gewechselt und natürlich alle toten fische raus ich hoffe ihr habt paar hilfreiche tipps für mich bin für jede hilfe dankbar

Ps. Von anfang an falsch heißt: so gut wie alles falsch
Dass wasser war 2 tage im becken als ich mir die fische kaufte.
Ich hab keine pflanze mit Wurzel drin nur bunt(weiß nicht ob dass egal ist).
Ich hatte keine heizung.
Ich hatte am anfang kein licht(momentan LED).
Keine pflanzenerde unterm kies.
Ich hatte nicht dieses Zeug was man nach dem wasserwechsel ins wasser kippt.
Mein becken ist kleiner als ein mülleimer.
Ich hab kaltwasserfisch futter (als sie es aßen dachte ich es würde damit auch gehen).
-----
Brauche trotzdem eure hilfe für meine beiden mollys
 
Hi,

das ist bitter. Wenn du an der Aquaristik spaß haben willst, ist es besser du machst einen "Neustart". Wieviel Liter hat dein derzeitiges Becken? Wenn es Kleiner wie 54ltr. ist solltest du dir vieleicht ein größeres (wenigsten 54ltr.) Becken kaufen und das neu "ansetzten". Ließ dir auch mal den Anfängerleitfaden durch!

Tja, deine Restlichen Fische sollten bei guten Bedingungen den Hitzeschock überstehen. Wie warm war den das Wasser? Die Angabe "sehr Warm" ist relativ!

Viel Erfolg!

Gruß Felix
 
Ich weiß nicht genau wie warm es war hab auch keinen termometer.
Und genaue lieter angaben hab ich auch nicht es ist 6-eckig und jede seite paralel zur anderen hatt 20cm und ist 40cm hoch. ich hab vor mir ein Aquarien komplett set zu kaufen aber dass war ein gechenk von meinem cousin er hatte darin immer dass futter für seine piranha nachdem er die verkauf hatt gab er mir dass. von allein würd ich mir sowas nicht kaufen da reicht auch ein eimer -.- . ich habs halt nur zum spaß gemacht. allerdings bis ich mir dass neue aquarium kaufen kann kann es dauern was stell ich bis dahin mit meinen mollys an?
 
Aqua-boy schrieb:
allerdings bis ich mir dass neue aquarium kaufen kann kann es dauern was stell ich bis dahin mit meinen mollys an?

hallo!

Thermometer kaufen (keinen zum aufkleben) und den Heizstab auf die für deine Fische richtige Temperatur einstellen. Normalerweise hast du oben am Heizstab eine Skala wo du die Temperatur einstellen kannst. Das ganze mit dem Thermometer natürlich auch überprüfen. Dann auf jede Fall auch ein paar Pflanzen einsetzen falls du keine hast, ruhig auch schnell wachsende ala Wasserpest. Filter hast du doch, oder?

Mfg Michi
 
Wenn mich nicht alles stäuscht sollte dein becken ca. 24ltr. haben. :roll: Besorg dir ein 54ltr. Becken wo du die restlichen Fische, wenn es eingelaufen ist, reinsetzten kannst. Da hast du dann auch ein wenig freude drann.

Gruß Felix
 
@Kine
Genau dass war dass Problem an dem heizstab stand nur + und - ich habs halt voll aufgedreht und jaa filter hab ich

@modellfreund
wie gesagt es kann dauern ich bin noch schüler und verdiene nicht mein eigenes geld und meine mutter ist ganz schön sauer wegen der sache vorhin so schnell kauft die mir kein aquarium
 
Achso, du bist noch Schüler. Im Unterforum Suche/Biete kannst du sicherlich gegen Portoerstattung viele Pflanzen abstauben. Und als Deko kannst du z.B. auch alte Muscheln reinmachen, dann sieht das AQ wieder ansprechender aus und du hast freude daran.

Gruß Felix
 
deine mutter scheint ein vernünftiger mensch zu sein 8)

gib die zwei fische im zooladen ab, lies die beginnerthemen durch und dann kannste ja noch entscheiden ob du ein neues set kaufst. Wenn du länger sparen musst ist das doch ok, besser länger sparen und was gescheites kaufen als auf kosten der fische ne sache wie´n thermometer weglassen
 
zebraalex schrieb:
gib die zwei fische im zooladen ab

geht das? Ich glaube nicht das ein Zooladen Fische zurück nimmt, da sie ja Krankheiten haben könnten. Wenn du sie nicht los wirst, kannst du sie ja immer noch an einen User hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt, verschenken.

Gruß Felix
 
Hoi,

ich würde versuchen die Fische abzugeben.
Anschließend Pflanzen besorgen. Wobei es nicht so wichtig ist, ob es Pflanzen mit Wurzeln sind oder nicht. Dann das Becken gut einfahren lassen und derweil den Anfängerleitfaden lesen. Die Heizung kann solange aus sein. Wenn Du in Deutschland wohnst, dürfte das Becken warm genug sein :)

Besorgen solltest Du Dir dazu noch ein Thermometer (ein echtes, kein Klebeteil) und einen Nitrittest (Tröpfchentest) als Mindestausstattung.

Wenn das Becken so klein ist, wie ich denke solltest Du darin aber keine Mollys und erst recht keine Antennenwelse halten. Es ist eher für Garnelen und echte Minifische geeignet. Ein einzelner Kampffisch könnte sich darin eventuell auch wohl fühlen.

Und: Hast Du vielleicht ein Bild vom Becken ?
 
modellfreund schrieb:
Achso, du bist noch Schüler. Im Unterforum Suche/Biete kannst du sicherlich gegen Portoerstattung viele Pflanzen abstauben. Und als Deko kannst du z.B. auch alte Muscheln reinmachen, dann sieht das AQ wieder ansprechender aus und du hast freude daran.

Gruß Felix

Hallo soweit ich weiss enthalten Muschel doch Kalk oder???

Wenn ja lass es lieber da Kalk das Wasser hart macht und es manchen Fischen nicht so gefällt!!!!! :wink: :wink:

Wenn es richtig ist, aber mir wurde es mal gesagt 8) !
 
Hi,

also an deiner Stelle würde ich mich zuerst mal informieren, wie es richtig geht.
So wie es aussieht hast du dir null gedanken gemacht wie das Ganze funktioniert.
Kein Licht, keine Pflanzen, falsches Futter, keine Einlafphase... :evil: :evil:
Wenn ich sowas lese überleg ich mir immer, was in so einem Kopf vorgeht. Das ist Tierquälerei.

Wie alt bist du eigentlich?

Gruß Rody

PS: Muscheln und Schneckenhäuser härten tatsächlich das Wasser auf.
 
Na komm Junge nicht so unfreundlich.

Ja klar es ist Tierqälerrei aber er wusste es doch nicht besser. ALso halt dich mal etwas zurück.

Und wie alt er ist interresiert hier neimanden außer dich. ICh mag solche Leute nicht die immer nur meckern anstadt das ganzen auszublenden und nur versuchen zu helfen.


Gruß Ralf
 
Hallo,
rody schrieb:
Kein Licht, keine Pflanzen, falsches Futter, keine Einlafphase... :
zumindest mit weniger Licht, auch dieses Aquarium hatte immerhin das tageslicht sofern es nicht im dunklen Keller stand, ohne Pflanzen, ohne Futter, damit müssen Fische auch in natürlichen Habitaten eine Zeit lang leben...
... nicht immer gleich die Keule "Tierquäler" schwingen ...

Gruß Knut
 
was soll in meinem kopf vorgehen? Ich fand dieses forum nachdem ich meine fische hatte und davor viel es mir garnicht ein mich zu informieren meinen vater könnte ich frage da er sich sehr gut mit aquaristik auskennt aber ich kam halt nicht auf die idee und mir ist bewusst dass es tierquälerei ist aber ich kanns schlecht rückgängig machen

Falls jemand auf die frage kommt wieso hast du deinen vater nicht gefragt spart sie euch meine eltern sind getrennt und am telefon kann er mir ja schlecht erklären wie weit ich dieses ding am heizstab drehen soll. klar ich könnte ihn über andere dinge fragen aber es viel mir halt nicht ein

@rody
Ich bin 16 jahre alt ich weiß nicht was mein alter mit den fischen zutun hatt aber wenns dich glücklich macht
 
Hey Aqua Boy Kopf hoch :wink:

Lass dir den Spass nicht verderben und Bitte bitte informiere dich das nächste mal voher!!!! :!: 8)





Gruß Layca
 
Hier ist mal ein Foto von dem "Aquarium" die fische sind hinter der pflanze und daher nicht zu sehen

170607063921_DSC00093.JPG
 
verkauf das ding auf ebay, spar dir was zusammen und kauf dir was richtiges, so´n kleines komplettset bekommste doch schon günstig. Und wegen der beiden Fische, pack sie ein, geh in´n zooladen und frag ob sie die nehmen, bakterien dürften sie ja keine mehr haben nachdem du sie abgekocht hast :lol: quatsch, frag ob sie die fische nehmen, irgendeine zoohandlung nimmt sie bestimmt, wo wohnst du denn, vielleicht gibts hier im forum jemand bei dir um die ecke der sie nimmt

Das du schreibst dir ist es nicht eingefallen dich vorher zu informieren find ich schon´n ding für sich, dann noch der satz das sich dein vater mit sowas auskennt is das krönchen, ich weiss nicht warum sich alle über den beitrag aufregen von wegen kein licht keine pflanzen keine einlaufphase, ehrlich gesagt ging mir das gleiche durch´n kopf als ich die "kochgeschichte" gelesen habe. Die Frage nach seinem alter stellt er wohl weil seine vorgehensweise in etwa der eines 10 jährigen entspricht, ne heizung mal auf vollgas zu stellen obwohl das becken die maase einer kaffeetase hat ...das es dafür nicht unbedingt lobende worte gibt hätte er sich denken können als er das hier reingeschrieben hat.
 
Aqua-boy schrieb:
Hier ist mal ein Foto von dem "Aquarium" die fische sind hinter der pflanze und daher nicht zu sehen
Das Becken sieht für mich aus, als ob es für Garnelen geeignet ist. Für Fische eher weniger, leider.
Wenn Dir Garnelen aber gefallen, kann es richtig hübsch werden. Vielleicht noch etwas Moos auf den Boden, Oder eine Mooskugel...

Garnelen sind oft preisgünstig von privat zu bekommen. :)
Aber schau Dich erst mal im Web um, ob es welche gibt, die Dir gefallen. (Kannst evtl. auch schauen, ob du welche in Tierhandlungen siehst. Aber erst nur schauen, weil das Becken solltest Du trotzdem einfahren lassen).
Garnelenbecken benötigen oft gar keine Heizung, Zimmertemperatur ist ausreichend. Wenn Du Dir eine Art ausgesucht hast, dann vielleicht am Besten noch mal alles über die lesen :)
 
Oben