Vom Wasserfloheimer zum Garnelenheim, oder

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
"Garnelen mal ganz einfach".

Moin,

seit Jahren steht hier am Balkonfenster ein ausgedienter Farbeimer in meiner Wohnung, indem ich immer Wasserflöhe als Futter für meine Flossenträger züchtete.
Da wurde kein grosser Zauber drum gemacht, das Ding lief und wurde einmal jährlich neu aufgesetzt - fertig.

Mit der Zeit veränderte sich der Eimer aber ganz schön.
Da kamen zwei Ableger einer Echi rein, noch etwas Javafarn, zwei kleine Anubias und das Teil wurde zum "Schneckeneimer", um Futterschnecken für meine Anentome zu produzieren.

Vor etwa zwei Monaten säuberte ich einen Aussenfilter, der an einem Becken hängt, das u.a. auch Red Fire beherbergt.
Wie man es kennt, trieben sich im inneren 'ne Handvoll Mini-Fire rum, die abgekeschert wurden.
Da meine Faulheit ein anheben der Abdeckung des Beckens nicht zuliess, wanderten die schwupps diwupps in dem Eimer.
Was soll ich sagen, die Population ist förmlich explodiert.
Das Ganze läuft komplett Techniklos, nix umrühren oder beblubbern.
Verdunstetes Wasser wird einfach aufgefüllt und es wird gefüttert. Als Futter streue ich hauptsächlich Spirulina-, Brennnessel- und Chlorellepulver auf die Oberfläche und dann kommt Leben in die Bude. Schaut dann aus, als ob das Wasser in dem Eimer kocht :mrgreen:

Und was soll der Beitrag jetzt?
Der soll einfach mal aufzeigen, dass man nicht immer den "Technikhammer" auspacken und alles kompliziert machen muss.
Es funktioniert, mit der richtigen Auswahl an Tieren und Pflanzen, teilweise auch ganz einfach.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • Red Fire_02.jpg
    Red Fire_02.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 430
  • Red Fire_04.jpg
    Red Fire_04.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 432
  • Red Fire_03.jpg
    Red Fire_03.jpg
    297 KB · Aufrufe: 427

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Noch paar Bilder.
 

Anhänge

  • Red Fire_07.jpg
    Red Fire_07.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 423
  • Red Fire_06.jpg
    Red Fire_06.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 426
  • Red Fire_05.jpg
    Red Fire_05.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 429

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

sauber. Die sind aber auch wirklich fast "unkaputtbar". Ich hab die auch schon mit Filterschlamm in einem Eimer im Keller vergessen und nach Monaten quietsch-fidel da rausgefangen.

Werde wohl mal ein paar in meine Wasserflohbütt draussen schmeissen, muß dann nur dran denken, die im Herbst nicht einfach wegzukippen.

Gruß
 
Hi!

:) Ja, so manches Tierchen ist fast froh, wenn es vergessen und nicht zu viel betüddelt wird, hab ich das Gefühl...

Ich möchte das nächstes Jahr mit einem Mörtelwannenminiteich auf der Terrasse probieren. Hoffe, es klappt genau so gut!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

läuft alles super.
Gerade Spirulinapulver auf die Wasseroberfläche gestreut und schon hocken sie unter/auf den Echiblättern und "fächern" was das Zeug hält.

Die zwei Ableger der Echinodorus wachsen im übrigen im Eimer besser, wie in meinen Aquarien.
Das gibt mir zu denken.

LG Heiko
 

Anhänge

  • Red Fire 03.jpg
    Red Fire 03.jpg
    295 KB · Aufrufe: 359
  • Red Fire 02.jpg
    Red Fire 02.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 357
  • Red Fire 01.jpg
    Red Fire 01.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 362

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

er läuft und läuft und läuft, der Eimer vom Heiko ...

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 19.01.14_03.jpg
    19.01.14_03.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 290
  • 19.01.14_02.jpg
    19.01.14_02.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 292
  • 19.01.14_01.jpg
    19.01.14_01.jpg
    275 KB · Aufrufe: 297
Mach dir nix draus Denise, mein Köter kam an eben jenen diesen Eimer auch nich vorbei ohne zumindest die Zunge rin zu hängen :mrgreen:

Ich hab da aber mal ne andere Frage.... Die Echi "liegt" einfach so drinnen oder hast du die in nem Topf oder gar Bodengrund?
Ich hab hier eine große Amazonas, die keiner haben will...ich allerdings auch nich. Im Eimer würde die mich allerdings nich stören. Nur haben die Großen ja nen recht fetten Wurzelstock.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Kathi,
Noire schrieb:
Die Echi "liegt" einfach so drinnen oder hast du die in nem Topf oder gar Bodengrund?
das waren Ableger von der Blüte meiner grossen Echi aus dem Becken.
Die habe ich abgezwickt und in einen kleinen Pflanzkorb mit groben Steinen verkeilt, so wie auf dem Bild zu sehen. Mehr nicht.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • Hexen.jpg
    Hexen.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 273

Henny

Mitglied
Moin,

mit diesemwelchen Echi hatte ich ja totale Probleme (das Bild ist von 09.2013):

Er hatte gut Licht, hatte Düngekugeln unter den Füßen, bekam den prima Dünger von DRAK, alle Pflanzen freuten sich, nur der Echi maulte immer mehr rum. Das Bild zeigt ihn sogar noch relativ gutem Zustand, es wurde immer schlimmer. Alle neuen Triebe wurden sofort glasig und faulten ab. Ich hab mir den Jammer noch eine Zeit lang angetan, vor einem Monat hatte ich von dem Elend die Schnautze voll und habe das Ding rausgezogen. Das einzige, das echt gut gewachsen ist, waren die Wurzeln. :twisted:
Okay, während ich so mit der Halbleiche in der Hand richtung Biotonne latschte, fiel mir doch Heikos Projekt ein - also wieder umgedreht und den Echi in einen Eimer mit Leitungswasser gestopft...
Ein paar Tage später habe ich aus einem Becken eine handvoll TDS genommen und die hinterhergeworfen.
Der Eimer steht aufgrund wassereimerumschmeissfreudigen Mietzekatzen (das hatten wir hier doch schon :wink: ) in der Badewanne. Dort scheint nur ganz mickrig durch ein kleines Fenster Oberlicht rein und sonst ist dort logischerweise meistens kein Zimmerlicht an.
So sieht das Dingens nach einem Monat nun aus:

Deutlich sieht man in der Mitte kräftig grüne neue Triebe nachtreiben, die auch gar nicht glasig werden.
Kaum Licht, nur aufgefülltes Leitungswasser, kein Dünger, kein nix - wie bei Heiko.
Bis jetzt habe ich nicht mal die Schnecken gefüttert :oops: , das wird ab jetzt anders, aber bis jetzt sind alle noch fit.
Bald kann ich auch ein paar RF-Garnelen erübrigen, die müssen dann auch bei mir mal als Testpersonen herhalten.
Nur ist die Badewanne auf Dauer kein toller Standort, die braucht man ja auch regelmäßig mal für andere Aktivitäten... :mrgreen:
Also scheint Heikos Pott duplizierbar zu sein, zumindest was den Echi angeht.
Mögen Echis kein Licht und keinen Dünger???? :shock: :? :autsch:
Mal sehen, wie es weitergeht....

Heiko, ist das für Dich okay, wenn ich hier auch ab und zu den Werdegang meines Eimers präsentiere?

Beste Grüße von Andrea
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Henny schrieb:
Heiko, ist das für Dich okay, wenn ich hier auch ab und zu den Werdegang meines Eimers präsentiere?
kein Ding, lass uns 'nen "Eimer-Tröt" draus machen.

Meine "Mutterpflanze" (Bild unten) im Aquarium ist komplett eingegangen, wobei ich das hauptsächlich dem Nachwuchs meiner Hypancistrus sp. L333 in die Schuhe schiebe.
Mittlerweile will mir aber der Gedanke nicht richtig aus dem Kopf, dass meine Echi mit den hohen Temperaturen im Becken, wegen der L333 ~28°C, auf Dauer nicht ganz zu recht kam.
Ist aber eher Vermutung, denn Sicherheit, denn bei anderen klappt das ja auch.
Im Eimer sind aktuell gerade "nur" 18°C.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • Echinodorus bleheri.JPG
    Echinodorus bleheri.JPG
    299 KB · Aufrufe: 235

Henny

Mitglied
Nabend zurück,
MOOSKUGEL schrieb:
...kein Ding, lass uns 'nen "Eimer-Tröt" draus machen....
Super! :dance: :lol:
Mein Echi stand im Becken bei Zimmertemperatur (ca. 22-23 Grad im Becken). Im Badezimmer sind ca. 25 Grad Raumtemperatur.

Beste Grüße von Andrea
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

Eimer läuft, vorhin mal aus Neugierde das Konduktometer rein gehalten - 710 µS/cm. Aus meiner Leitung kommen unter 200.

Die neu getriebenen Blätter schaffen es nicht sich schnell genug zu legen und vertrocknen an der Luft.
Ich bin am überlegen, eine der zwei Echis aus dem Eimer zu holen, damit die andere etwas mehr Platz hat.
Gab gerade etwas CyclopEeze als Futter, also nicht über den "Staub" auf dem Wasser meckern :mrgreen:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 27.02.14_02.jpg
    27.02.14_02.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 259
  • 27.02.14_01.jpg
    27.02.14_01.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 262

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

habe dann doch mal einen kleinen Wasserwechsel von 5 Litern hingelegt, aber eigentlich nur, um zu sehen, ob ich eventuell eine der Echis problemlos aus dem Eimer holen könnte.
Nix da, die zwei sind so sehr ineinander verwachsen ...
Auf jeden Fall ist jede Menge Bewegung zu erkennen, wenn man auf den Busch klopft.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 26.03.14.jpg
    26.03.14.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 199

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe heute bei der Fütterung eine Volkszählung der Garnelen machen wollen, bei 100 habe ich dann abgebrochen ...
Die lassen sich gut mit Futter auf der Wasseroberfläche nach oben locken, da verlässt man für einen guten Brocken sogar schon mal das Nass.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 05.04.14_02.jpg
    05.04.14_02.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 192
  • 05.04.14_01.jpg
    05.04.14_01.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 185
Oben