Verwaiste Antennenwelse großziehen

Erst mal ein allgemeines Hallo an alle!
Bin neu im Forum! Ich freue mich hier zu sein!

Zu meiner Frage. Ich habe ein verwaistes Antennenwelsgelege mitten im Aquarium gefunden und es mit Frischwasser Zufuhr in einen Laichkasten gepackt.

Heute übrr Nacht sind die kleinen geschlüpft
Noch sind sie im Kasten, aber sobald der Dottersack aufgebraucht ist, werden sie durchfallen.

Soll ich sie in ein separates Aufzuchtsbecken packen? Mir wurde auch gesagt, ich könne für's erste eine Strumpfhose über den Kasten ziehen, damit sie nicht rausfallen.

Aber ich habe Angst, dass sie dann zwischen Kasten und Strumpfhose stecken...

Das ist das erste Gelege meiner Welse und weil es verwaist war, möchte ich die kleinen großziehen. Alle anderen Gelege bleiben im Becken.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Auch allgemeine Aufzuchttipps wären sehr hilfreich!!!

Ich freue mich auf einen guten Austausch!!!

Viele Grüße!!!!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bevor du dir irgndwelche Gedanken über die Aufzucht macht, solltest du wissen, ob die die Nachzuchten überhaupt los wirst. Antennenwelse sind "Unkraut", da ist das Angebot in der Regel weitaus größer als die Nachfrage
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Um es mit anderen Worten zu sagen:
Antennenwelse sind zwar nicht ganz so vermehrungs freudig wie z.B. Guppys, dafür sind sie deutlich größer (ausgewachsen), robuster, anpassungsfähiger und langlebiger.
Diese Eigenschaften machen, dass schnell keiner mehr weiss wohin mit den Tieren...
 
Ich weiß... Es ist auch - wie gesagt - das einzigste Gelege, das ich großziehen werde und möchte... Es ist das erste und ich geb den Kleinen eine Chance ❤️ Warten wir mal ab, was passiert.... Ich hab die Kleinen in ein Becken gepackt und warte einfach mal, was passiert ☺️
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du weißt aber schon, dass die Brutpflege betreiben. Da hast du später vielleicht gar nicht mehr so viel Einfluß darauf. Also entweder du unterbindest es dann von Anfang an, oder zerstörst immer das Gelege.

L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,

Da hast du recht. Ich bin noch zu keiner endgültigen Lösung gekommen. Bin am überlegen, ob ich die Männchen abgebe... Aber die sind verdammt schwer zu fangen...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hast du Welshöhlen im Becken?
Ich hab bei meinem Becken-Umzug immer gewartet bis wieder ein Wels in einer Höhle verschwunden ist und hab dann Höhle inkl. Wels umgesetzt ins neue Becken. Geht eigentlich recht einfach.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Genau das wollte ich auch schreiben. Meiner hing immer im Holz herum. Holz raus und der Fisch war gefangen, allerdings hatte ich bei einer grossen Reinigung mal nicht mehr daran gedacht und der junge stand dann über eine Stunde im trockenen. Er hat überlebt. Ja Petra, ich hatte mal einen Antennewels.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Da täuscht du dich. Ich denke ich musste ihn damals abgeben, da ich irgendwann eine 2 jährige Pause gemacht habe.
L. G. Wolf
 
Oben