Verschleimte Wurzel und milchige Trübung

Hallo!

Habe jetzt mein 450 Liter-Becken den 9.Tag am Einlaufen. Seit Tag 4 sind meine 3 Wurzeln von einem schleimig-watteartigen Belag überzogen. Morgens wische ich ihn weg und am nächsten Tag ist er wieder da. Zudem wird das Becken nicht ganz klar(bei 50 cm Tiefe ist die Rückwand nur undeutlich zu erkennen)Den UVC-Klärer(11 Watt im Filterauslauf)werde ich heute erst mal abschalten,vielleicht verzögert der den Aufbau eines biologischen Gleichgewichts.
Die Wurzeln konnte ich ihrer Größe wegen nicht auskochen.

Temperatur 25-27°c
Filter Matrix Professional
1300l/h
Filtermaterialien:Tonröhrchen,Filterigel,Zeolith,Filterwatte,Schwamm
Co2 Düngung durch 2 Carbo-Plus auf Stufe 3
Wasserwerte:Tag 8

pH:7
KH:12
Fe:0,0
Nitrat:0,5
Nitrit:0,4

Hoffe ihr könnt mir helfen,denn sonst droht eine Totalausräumung :( des Beckens (Wurzeln des Auftriebs wegen mit Aquariensilikon auf Granit aufgeklebt und darauf der Bodengrund aufgeschichtet).

Viele Grüße!
Heiko
 

Anhänge

  • Bild1 0321.jpg
    Bild1 0321.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 148
  • Bild1 0341.jpg
    Bild1 0341.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 152
  • Bild1 0341.jpg
    Bild1 0341.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 158
Hallo!

Werde das Becken am Montag noch mal ausräumen,der Schleimbefall wird immer mehr, und die Wurzeln mit kochender Salzlauge überbrühen ,eventuell auch noch im Backofen behandeln
Bei der Gelegenheit werde ich den Kies auch noch einmal waschen.

Beleuchtungszeiten: 10-21 Uhr,21-23 Uhr Mondlicht

Viele Grüße!
Heiko
 
hi
ähnlichen "schleimbefall hatten wir auf unsere Wurzel auch , er verschwand nach 2-3 Tagen von ganz allein , ich hab mir hier mal sagen lassen das es sich dabei um einen Bakterienüberschuss gehandelt hat :D
 
Den weißen Schleim kenn ich auch. Bei mir is der aber nicht auf den Wurzeln, sonder auf den Gummisaugnäpfen, an denen Heisstab und Einlass befestigt sind.

Bin froh, dass meine Wurzeln das nicht haben. :wink:
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich habe nun das Becken noch einmal komplett neu eingerichtet.
Die Trübung lag tatsächlich am Kies,habe ihn noch eimal portionsweise im Sieb ausgewaschen,war zwar eine Menge Arbeit bei 65 kg,aber das Wasser ist nach 12 Stunden schon klarer als zuerst nach 14 Tagen.
Bei den Wurzeln handelte es sich wohl um Bakterienbefall,da der Schleim auch auf allen Gummisaugern zu finden war und die sollten ja wohl nicht schimmeln.
Habe die Wurzeln aber trotzdem vorsichtshalber ausgekocht und danach noch überbrüht(1kg Salz auf 10 Liter Wasser).
Der UVC-Klärer bleibt jetzt während der Einlaufphase auch erst einmal aus.

Viele Grüße!
Heiko
 
hallo heiko,

das mit den wurzeln kommt sehr häufig bei neuen becken
und wurzeln vor. kein grund zur sorge. wenn fische oder schnecken
im becken wäre würden sie diesen wahrscheinlich sogar fressen.

beim lesen des threads wollte ich dir den tip mit dem salz auch
geben. es gibt aber auch leute die behaupten es wäre nicht gut,
auch das auskochen des holzes wäre nicht besonders gut.

habe es früher auch so gemacht und einen schaden konnte ich
nicht erkennen.

wie auch immer, du solltest aber die wurzeln nach der salzbehandlung
sehr gut ausspülen, denn das salz wird sonst im becken sein,
das kann manchen fischen sehr schaden. zb neons vertragen
das salz nicht.

viel glück und spaß mit deinem neuen becken.
 
Hallo,

sowas hatte ich in der einlaufphase auch mal, scheint aber nicht schädlich zu sein, denn als meine antennewelse reinkamen haben die alle beläge abgelutscht und natürlich auch überlebt.
Solltest dir also nicht zuviele sorgen machen.

Gruß

Dirk
 
Oben