Verpilzung am After / Hinterleib herunterhängend

Hallo,
an einem Rotflossen Glassalmler habe ich gestern etwas gesehen was komisch aussieht, aus dem After guckt wie ein watteähnlicher weißer Knubbel raus (vermute Verpilzung?) und im Körper darüber ist es etwas rot.

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?


Und dann habe ich noch ein Problem mit dem Borellis Zwergbuntbarsch, es lässt den ganzen Hinterleib runterhängen und schwimmt komisch, nach oben stehend und lässt sich dann runter auf Boden sinken. Wenn es Futter gibt kommt es zwar mal an die Oberfläche und schnappt sich auch mal etwas, aber weniger als die anderen. Und dann versteckt es sich wieder, das macht es schon ne ganze Weile das man es kaum zu Gesicht bekommt.

Ich habe mal Bilder angehangen:


Was könnte sie haben?

Ich danke euch!
 

Anhänge

  • borellis2.png
    borellis2.png
    167,9 KB · Aufrufe: 192
  • borellis3.png
    borellis3.png
    264,4 KB · Aufrufe: 194

fischolli

R.I.P.
Moin,

Dein Salmler könnte Darmflagellaten haben. Ist ohne Sehr gute Makroaufnahmen aber reines Rätselraten.

Dein A. Borellii sieht sehr schlecht aus. Der eingefallene Bauch lässt eine bakterielle Infektion vermuten, in dem Stadium leider zu 99% tödlich.

Gruß
 
Hi,
ich glaube das Problem mit dem Salmler hat sich erledigt, gestern war das weiße draußen weg und nur noch die gerötete Stelle da, heute ist die auch weg, sieht ganz normal aus, hmm.

Hmm mit dem Borellis Weibchen hab ich sowas schon vermutet, deshalb interessiert sich das Männchen vielleicht auch nicht für das Weibchen und greifft aus langerweile die Salmler an?!
 
Hi, ich bins nochmal, ich verstehe das nicht aber das Borellis Weibchen schwimmt jetzt seid 2 Tagen wieder ganz normal, auch die Form sieht ganz normal aus, kein eingefallener Bauch, kein runterhängen des ganzen Hinterleibs, lässt sich nicht mehr einfach runtersinken, versteckt sich weniger, also wenn man reinguckt kommt es sofort angeschwommen und von der Farbe her wird es jetzt richtig zitronengelb.

Dachte das war es mit ihr, das sie bald sterben wird, da sie schon sehr lange (waren schon paar Wochen) sich nur versteckt hat, immer Hinterleib hängen gelassen hat, sich auf Pflanzen oder Kokosnuss drauffallen hat lassen.

Dann schreibe ich hier und paar Tage später Wunderheilung?! wie geht das denn...
 
Oben