Verletzter Fadenfisch?

Jujoaqua

Mitglied
Stimmt. Das hab ich Mal im Zusammenhang mit Hummer gehört, weil der Tod im kochenden Wasser wohl so schrecklich schmerzvoll sein soll und einfrieren soll wie Einschlafen sein. Ich denke das wäre eine Option für mich. Vielen Dank dafür.
Grüße Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Jetzt ist sie tot.
Soll ich das Wasser irgendwie behandeln bevor ich einen anderen Fisch einsetze? Oder denkt ihr ein großzügiger Wasserwechsel sollte reichen? Denn das Männchen auf Dauer alleine ist wohl auch nicht gut.
Viele Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Eigentlich brauchst du gar nichts machen, aber wenn es dich beruhigt, dann machst du halt einen Wasserwechsel. Wenn du ihm wieder eine Partnerin besorgen willst, dann nimm mehr als eine.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Wasserwechsel ist sowieso dran. Dann werde ich frühestens danach neue Weibchen einsetzen.
Sollten zwei reichen oder schafft er auch drei? ;)
Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Selbst wenn du im 5 kaufen würdest, würde er alle anbaggern.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
OK. Verstehe!
Aber ist es nicht eigentlich sein Job zuerst ein Nest zu bauen und dann sie Weibchen zu beeindrucken?
Ein Nest hat er nämlich noch nicht zustande gebracht. Sein bisher einziger Versuch sah so aus.
IMG_20200922_190726.jpg
Ich denke da muss er noch etwas üben.
Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Zupf mal ein paar blätter von deiner sessiliflora weg. Ich denke er wird dann schnell wissen, was er damit machen soll. So einen traurigen Anblick von einem Nest hatte ich bei meinen nie gesehen. Normalerweise bauen sie aus Pflanzenfetzen einen Nesthügel.
L. G. Wolf
 
Hallo Julia,
das mit deinem Fisch tut mir sehr leid.
Sie so leiden zu sehen ohne etwas tun zu können, war bestimmt nicht schön. :(
Viel Kraft dir!
LG
Lukas
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Nelkenöl oder Eiswasser ist trotzdem Quälerei, auch wenn geschreiben wird, es sei schmerzfrei. Am humansten ist es a) Fisch in nasses Handtuch legen und mit voller Kradt auf den Tisch/Wand etc. hauen, b) Fisch auf Schneidebrett und mit scharfem Messer Koppf mit einem schnellen Schnitt abtrennen.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,

ich habe mit beiden Methoden unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Eiswasser aus dem Gefrierfach mit Salz! (=-20°C und trotzdem noch flüssig) frostet kleine oder flache Fische in Sekundenbruchteilen.
Man könnte sie genauso gut in kochendes Wasser werfen, aber da haben viele eine mentale Hemmschwelle.

Alte, kranke Skalare habe ich mit Nelkenöl sanft eingeschläfert. Da ist aber die Dosierung und die schrittweise Erhöhung derselben der Knackpunkt.
Hat bei mir 2 x gut geklappt, aber das war eher Glück, als Erfahrung.

Aber einmal habe ich viele junge Skalare (3-4 cm hoch) wegen einer bakteriellen Infektion mit Nelkenöl abgetötet. Die haben sich 1 min. schrecklich gequält! Da wäre die Eiswasser-Methode besser gewesen!

Ich habe es auch schon mit dem Genickschnitt probiert.
Ist aber gar nicht so einfach.
Der Fisch liegt erst mal auf dem Trockenen und zappelt wie wild.
Und dann erst mal mit dem Messer durch die Schuppen zu kommen, ist auch schwerer als gedacht.

Auch ins Handtuch legen und vor die Wand hauen dauert ein Zeit.
Alles Stress für das arme Tier!

Kurz mit dem Netz aus dem Wasser holen und ins Eiswasser kippen, dauert, gut gemacht, eine Sekunde.
Und das ist für mich der ausschlaggebende Faktor!

Selbst bei größeren Fischen ist der Schock durch die Kälte als Betäubung erst mal ausschlaggebend.
Wenn die dann noch etwas zappeln, sind es wahrscheinlich nur noch Reflexe.
Selbst Hühner oder Kaninchen zappeln ja noch, selbst wenn sie enthauptet sind.

Generell finde ich eine Tötungsmethode, die für das Tier stresslos und überraschend kommt am besten.

Gruß
Stefan
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Jetzt melde ich mich wieder mit frustrierenden Neuigkeiten.
Ich habe am vergangenen Samstag zwei neue Weibchen für meinen Zwergfadenfische geholt. Heute nur drei Tage später sehen sie genauso aus wie das bereits gestorbene Weibchen. Offene Wunden auf den Kiemendeckeln!
Liegt das jetzt an meinem Händler oder an meinem Becken? Das Männchen ist vom selben Händler und lebt natürlich im selben Becken und freut sich bester Gesundheit.
Da ich jetzt davon ausgehen muss dass die beiden Weibchen wieder sterben suche ich jetzt nach einer Lösung doch Weibchen zu halten, so dass diese aber gesund bleiben. Was soll ich machen? Wo bekomme ich gesunde Fische?
Grüße Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo. Hier das neueste Update.
Ich habe nach langem Suchen bei einem etwas weiter entfernten Händler zwei wirklich junge Weibchen bekommen. Sie sind noch deutlich kleiner als die Verstorbenen. Sie sind jetzt etwas über einer Woche hier und zeigen noch keinerlei Anzeichen von EOS. Auch verhalten sie sich ganz anders. Sie sind viel agiler, schneller und frecher und sie fressen mehr. Ich hoffe sie bleiben gesund. Wenn sie Mal kurz ruhig halten versuche ich ein Foto für euch zu machen.
Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Supi, was lange wärt wied endlich gut.
Ich drück dir die Daumen das es so bleibt.
L. G. Wolf
 
Oben